"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Trockeneis?

Saftiges Steak 23.01.2002 - 19:09 10318 157
Posts

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Ja öhm.
Also Doedel Broedel und ich ham uns heute in Chemie mal ein bisschen schlau gemacht und mal unseren Chemielehrer gequeryt ob er uns mal sagen könnte, wo wir flüssig Stickstoff herbekommen könnten. Er meinte dann, dass sich FS. zu schnell verflüchtigt und somit nicht grade zum kühlen geeignet sei. Also haben wir inh mal nach Trockeneis gefragt und da Trockeneis eine Temperatur von -79° C hat und dazumal noch elend lange hält, wäre es doch eigentlich hervorragend zu Kühlen geignet.
Nehmen wir mal eine Kupferschale, die wir halt innen aushöhlen und dann das Trockeis hineinkippen und ferdich is die Wurst!
Das wäre doch ober w00t!
Trockeneis 0wns me! :D :D :fresserettich:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
bled hoit das euch das Trockeneis bei ~100W Wärmeleistung was sche*ssen wird :rolleyes:

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
jo und des trockeneis liegt net überall aufn kupfer auf, FS schon :)

Cloud_XXL

Addicted
Registered: Mar 2001
Location: Germany
Posts: 387
Was für flüssigkeiten gibt es eigentlich, mit denen man den hohlraum zwischem dem eis auffüllen kann??

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
frage: wo kriegt man über überhaupt trockeneis her bzw was kostests

Cloud_XXL

Addicted
Registered: Mar 2001
Location: Germany
Posts: 387
Zitat von Hokum
frage: wo kriegt man über überhaupt trockeneis her bzw was kostests

ka. frag die japsen :p

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
ein freund kauft es immer für in einer Putzerei oder irgendsowas ich kann ihm fragen wenn er wider da ist Mo.


mfg


red

Neo18

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: daheim
Posts: 960
hi!

Also für alle ;D

Ich habe des schon mal zum testen versucht,... aber leider, fast ohne sinn!

leider habe ich keine bilder da ich noch keine digicam habe und leider is auch viel schieff gegangen!

also trockeneis bekommt man fast übberral, wo esm it kühlen zu tun hat! ich habe es mir gekauft beim "Eisbär" (glaube so heisst der) irgendwo im 2 oder so!

preiss: is ned so teuer, ausser wenn man vergisst das man kübel o.ä. mitbringt, waschlapen was das zeug hält und wichtig dicke handschuhe!

was ich noch weiss von trockeneis ist, das es (glaube ich" -198C° zusammen bringt und nicht nur -79C° aber bitte verhaut mich ned!

des prop wor des, das es ned mit so einen kleinen kühlkörper geht sondern da braucht man schon was grösseres, ich rede da von 4 liter behälter!!!! der möglichst viel fasseungsvolummen hat!

weiterres, wenn man in einem luftstillen raum ist, dampft es so aus wie bei einer nebelmaschiene die man leicht blasen lässt! also braucht man einen "vendilator" oder irgendeine gescheite "abfur" des wasserdampfes!

ich habe es leider nicht wiedergeschaft meine CPU nocht vile höher rennen zu lassen ausser (1700 standert mit peltierkühlung) bin ich dann mit diesem versuch auch nur auf 1750 mhz gekomme naber auch nur mit glück, da mir dann des trockeneis ausging!

Was auch noch ned so leicht is, ich habe des ganze sehr gut isolieren müssen da sonst alles freücht würde!,... udn wichtig ist das man einen spacer verwendet und langsam beginnt! den des trockeneis hat ned so eine wirkung, da is wortwörtlich die cpu schneller drann ;D

hoffe ich wor euch eine hilfe und wenn ihr noch fragen hapt ;D

muh

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Gut. das hilft uns schonmal weiter....
Also Case ade wir schleppen alles einzeln rum..:D
Jetzt müssen wir nur noch nen guten Kupferblock bekommen.
Ach was...warum nicht gleich Silber?;)

Neo18

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: daheim
Posts: 960
ich hatte nedmal cu, sunder nur einen alubehälter um 400,- den manche als tank verwenden, bissal bgeschliffen, hallterung gemacht, ordentlci hdruck und getschoh dahin ;D

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Hatten mal flüssigen Stickstoff auf der Uni...des Ding ist voi geil, aber zu kühlen echt nicht zu gebrauchen. Zu flüchtig, zu umständlich, zu gefährlich

Warum nehmts nicht einfach ganz normales Wassereis? Ist zwar nicht so kalt, aber einfacher herzustellen.

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
schmilzt doch viel schneller als trockeneis! die kühlschränke wurden früher auch mit trockeneis gekühlt! dann kam 2mal die woche der eismann vorbei und hat nachschub gebracht.

ham aber auch schon dran gedacht normales eis zu nehmen und kochsalz rüber zustreuen. gibt immerhin auch schon -17°C .

[OT] hab heute auf dem schulweg ne alte heizung gefunden, gerade richtig groß als radioator von ner wakü, werd mir das ding morgen ma abhohlen!:D [/OT]

experimente mit FS wollen wir in chemi auch noch machen. mußt einfach an dem tag deinen computer mitbringen, den lehrer liab anschauen und dann klappt das schon:)

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von Doedel Broedel
die kühlschränke wurden früher auch mit trockeneis gekühlt!

Und früher hat man auch heisse Kohlen für die Bügeleisen benutzt :D :D
-->was mich auf noch eine bessere Idee bringt!
Einen Kühlkörper aus Trockeneis! :D

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
meine schwester ist chemikerin und die meint das TE "nur" so um die -80 °C bei einer raum tamp von 22°C und nicht -198°C.

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
nee, mit der zeit schmilzt das trockeneis ja auch, kommt glaub ich nicht so gut so'n büschen wasser im case...

oda is das gar nicht aus wasser, des trockeneis?? hm...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz