Problem mit PC
Horneteer 21.02.2008 - 09:29 1429 23
Horneteer
Little Overclocker
|
Hallo!
Habe seit einiger Zeit für mich nicht eindeutig identifizierbare PC Probleme: 1. verliere plötzlich die Verbindung zu einer HDD (wird mir einfach nicht mehr angezeigt) 2. Rechner bleibt manchmal (selten) hängen und startet neu
System: -P5B Delux -E4300 @ 3GHz / @stock - X1950GT - 3xHDD - Soundkarte Audigy 2 - TV-Tuner-Card (Skystar HD) - 380W Netzteil - ganz kleines no name case - Win XP Professional
Wie es ausschaut hab ich eventuell ein Temperatur und Stromversorgungsproblem (zu wenig Saft). Manchmal is plötzlich die eine Festplatte weg (immer die selbe - 400er Samsung) - dann schalt ich aus - warte 5 min und dann gehts wieder. Bei sofortigem Restart bleibt das Problem (Temperatur???). Selbiges Phenomen hab ich auch wenn der PC hängen bleibt (Prob. bei restart - ok bei kurzer pause). Das kleine Case ist aufgrund des PC-Kastens nötig. Eine gute Idee bzgl. Komponenten mit kleinerm Stroverbrauch bzw. weniger Abwärme? Gute Kühlidee (WAK scheidet aus)? Wer Erfahrung mit Slot-Kühler?
Tipps sehr willkommen! Will aber nicht zu sehr in neue Hardware investieren...bzw. würd eine neue GraKa wohl auch nicht weniger Saft brauchen (jedoch wäre ein GraKa Kühler der direkt raus bläst wohl fein).
|
3mind
mimimi
|
wie können wir uns den PC-kasten vorstellen? ist der hinten eh offen? also dort wo bspw. das netzteil rausbläst. ist auf alle fälle ein temperatur problem. könntest schonmal für den anfang die eine HDD ausbauen und schauen ob sich die symptome verbessern.
|
BlueAngel
Silencer
|
-E4300 @ 3GHz / @stock Die Lösung des Problems?
|
mg_shadow
live and die in starlight
|
asus liefert meines wissens eh software mit der man die temperatur überwachen kann. ich bin zwar nicht mehr ganz am neuesten stand, aber ich hätte gesagt das die cpu temperatur unter volllast nicht über 65° sein darf. was die disk angeht, ich hatte auch öfter mal ähnliche probleme bei meinem fileserver. hab dann alle steckverbindungen nochmal überprüft (Daten + Strom) und nachgesteckt danach hatte ich nie mehr diskausfälle wobei wie 3mind schon richtig bemerkt hat könntest auch einfach die disk ausbauen und sehen wie sich das system verhält. vielleicht bleibt es ja hängen weil die disk ausfällt und je nachdem was die disk gerade macht ist das mehr oder weniger schlimm fürs betriebssystem
hth
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
|
Horneteer
Little Overclocker
|
Danke erst mal für die Antworten...
Das Computer-Kastl ist hinten (da wo das Netzteil rausbläst) zu - und da wirds auch ganz schön warm...aber Gehäuse hat natürlich zur Rückwand etwa 10cm Abstand!
Die CPU lief Anfangs (würd sagen ein halbes Jahr lang) ohne Probleme @3GHz - jetzt treten die Probleme auch @stock Takt auf
Steckverbindungen hab ich schon getauscht mit anderen HDDs - hatte anfangs den SATA controller (bzw. Stecker) des MoBo in Verdacht. Ist aber egal wie angesteckt immer die 400er Samsung.
Hm - kann ein schleichender Ausfall (aufgrund zuwenig Saft oder zuviel Hitze) einen System Crash verursachen? Ok - kann sicher passieren...
Wie schaut der Stromverbrauch der X1950GT aus? Wohl sicherlich geringer als zB 3870er oder? Hab keine Angaben gefunden zur GT.
Ob wohl das Netzteil wenns warm wird weniger Leistung liefert als im kalten zustand?
Möcht nicht das NT tauschen wenns womöglich an der Hitze liegt das das System crashed bzw. Probleme macht...
Temperaturen sind in etwa (@3GHz): CPU: 50-60°C unter Last MoBo: 45°C
Keine Bluescreens - einfacher (ungewollter) Neustart de Systems. (sowas kenn ich von einem Übertaktungsproblem mit einem alten AthlonXP, aber dass das so unregelmäßig auftritt...)
Bearbeitet von Horneteer am 21.02.2008, 11:35
|
mg_shadow
live and die in starlight
|
welches os verwendest du? schau mal in die ereignisanzeige bzw konsole ob da irgendwelche fehlermeldungen aufscheinen wieviel watt hat dein netzteil? das ein netzteil bei steigender temperatur weniger leistung bringt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. kannst du den fehler auch irgendwie selbst reproduzieren? z.b. daten auf der disk hin und her kopieren wenn ja könntest du mal mit irgendeiner live cd zu booten probieren und checken ob der fehler dort auch auftritt. vielleicht hat dein os nur irgendeine macke
lg michi
|
<scruplesless>
Customer
|
Eventuell mal Staub ausblasen bringt eventuell auch was...
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Bei steigender Temp sinkt der Wirkungsgrad und der Widerstand steigt auch an.
Wie sehen die Spannungen den aus? schwnaken die stark?
Meines wissens braucht die x1950 um a gutes Stück mehr Leistung als a HD3870 die 8800GT sollte über beiden liegen.
Einfach neustart ohne Bluescreen schreit eher nach Spannungseinbruch, CPU und Speicher würden einen Bluescreen verursachen sofern der automatische Reboot abgetellt ist.
|
Horneteer
Little Overclocker
|
Hm - so richtig gscheiter bin ich noch nicht... Welche Spannungen sollte ich den kontrollierren? CPU? Blöd nur dass das nicht immer passiert und ich daher "endlos" kontrollieren muss. Eine 3850/70 wäre mir schon die Investition wert - nur befürcht ich das die womöglich mehr Hitze im Gehäuse erzeugt oder mehr Saft braucht (oder biedes) und das System dann komplett steht - dann auch noch neues NT. GPU Kühler der aus dem Gehäuse bläst wäre wohl interessant.... Der? http://geizhals.at/a295160.htmlWie laut is sowas?
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Spannung sind wichtig ob 5 und 12V schienen recht schwanken und wo sie liegen
|
Horneteer
Little Overclocker
|
Ok - werd mal am WE die Spannungen prüfen...
|
mg_shadow
live and die in starlight
|
ist in der ereignisanzeige eigentlich irgendwas drin? bzw welches betriebssystem verwendest du?
|
Horneteer
Little Overclocker
|
XP Professional (siehe oben) Ereignisanzeige is unauffällig
|
Horneteer
Little Overclocker
|
|