"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HD4870 X2 previewed

mat 14.07.2008 - 06:24 11897 64
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24711
click to enlarge
Früher als wir erwartet hätten, bringt uns driverheaven.net ein Preview der vielversprechenden HD4870 X2 von AMD/ATI. Der König ist tot, lang lebe der König!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sieht schon mal gut aus, die hohe temp lässt vermutlich keinen hohen oc spielraum zu.

bin schon stark auf den preis gespannt, bzw. wie es mit der lieferbarkeit der karte am anfang aussieht. ;)
Bearbeitet von Turrican am 14.07.2008, 06:59

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Bin schon gespannt, wie sich das mit einer neueren Version des Catalyst verhält.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Weitere Previews gibt's hier:

AnandTech
HEXUS

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Der neue König?! Laut Anandtech aber nicht...

Age of Conan - etwas schneller als die GTX 280
Crysis - deutlich langsamer als die GTX 280
Oblivion - deutlich langsamer als die GTX 280
Race Driver - deutlich schneller als die GTX 280

summa summarum knapp doch verloren, ein blick auf den leistungsverbrauch zeigt ebenfalls vergleichbar schlechte werte für die ati karte (30% mehr), temperaturen sind der horror (siehe hexus). ganz ehrlich, beeindruckend ist anders :(

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ähm, die x2 ist nicht der direkte konkurrent zu einem gtx280 SLI,
2 gtx kosten das doppelte wie eine x2. das muss man bedenken.

verbrauch und vielleicht auch noch etwas performance werden hoffentlich mit neuen treibern kommen.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
naja, dann schauts natürlich anders aus.. :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5423
Also das ATI jetzt mal an der Sptize kratzt find ich ja absolut klasse, aber das sie solche wärmeprobleme und stromverbrauchsprobleme haben ist eher unschön :(

Würd meine 8800gts g80 ja schon gerne gegen eine 4870 tauschen. Aber da kann ich gleich den wasserkühlungsdings auch dazu rechnen :(

Wenn jetzt bald DX11 kommt, is zu erwarten das es ein paar wochen darauf wieder neue grakas gibt? *G*
Bearbeitet von hachigatsu am 14.07.2008, 09:48

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von hachigatsu
Also das ATI jetzt mal an der Sptize kratzt find ich ja absolut klasse, aber das sie solche wärmeprobleme und stromverbrauchsprobleme haben ist eher unschön :(

Würd meine 8800gts g80 ja schon gerne gegen eine 4870 tauschen. Aber da kann ich gleich den wasserkühlungsdings auch dazu rechnen :(

Wenn jetzt bald DX11 kommt, is zu erwarten das es ein paar wochen darauf wieder neue grakas gibt? *G*
die frage ist, wer dx11 braucht. ist ja selbst dx10 noch nicht mal ordentlich in verwendung.

bez. hohen stromverbrauch und wärmeabgabe: das bringt imho eine dual karte mit sich. ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5423
@ turrican :)
Mir is schon klar das eine "dualkarte" mehr frisst und abgibt als eine "einzelkindkarte" rofl

aber was ich so gelesen habe hat ja auch die einzelkindkarte (4870) ein wärme/strom problemchen oder?

wobei mich das bei den heutigen grafikkarten e nicht so wirklich wundert :)

viel mehr fasziniert mich das Gainward nun auch ATIgrakas anbietet hehe

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
wie gesagt, das wird (schon seit vor dem launch) auf die treiber geschoben.
verständlich, dass sie zum gtx launch was entgegensetzen wollten, aber dass die probleme noch immer bestehen is keine gute werbung, was atis treiberpflege angeht.
bevor da nicht was passiert, bleib ich auch bei nv.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, wir haben ja noch ein bissl zeit bis die 4870x2 erscheint. lasst uns hoffen, dass die treiber dann besser sind.:)


btw. kann man eigentlich 3x 4870 karten in crossfire x nutzen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17672
Also dafür das die X2 einen weitaus geringeren Stromverbrauch hat und nur halb so viel kostet wie ein GTX280-SLI-System finde ich die Karte genial. Lautstärke macht mir trotzdem zu schaffen, war aber klar :(

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17672
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz