"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ISP quality analyzer

manalishi 13.07.2012 - 11:02 1025 3
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
ISP quality analyzer - gibt's sowas? Bevor ich selbst zu basteln anfange, werden natürlich gugl und oc.at gecheckt ;)

Was schwebt mir vor:
  • Analyse im einige-Minuten-Takt
  • eine größere Anzahl an schnellen Hosts, damit der ISP nicht betrügen kann
  • Round-Trip-Zeiten
  • Packetloss
  • Messung von Totzeiten, Bandbreiten, Gesamtladezeiten für Websites
  • Evtl als Image für den Router im Hausgebrauch

speedtest.net usw kenne ich natürlich, aber ich stelle jetzt einfach einmal die Anschuldigung in den Raum, dass unsere ach-so-tollen Provider diese Hosts bevorzugt behandeln, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern

lg

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hast du dir das schon mal angesehen? geht in die richtung:

http://www.measurementlab.net/

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ich bin freiwilliger Datenlieferant für SamKnows (http://www.samknows.com/broadband/index.php) - da bekomm ich monatlich meine Auswertungen auf die Stunde genau aufgeschlüsselt. Keine Ahnung ob das für dich reichen würde und ob man da noch einfach so teilnehmen kann.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
danke euch beiden - da sind zumindest einige meiner wünsche abgedeckt. messungen folgen!

schönen tag
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz