"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

offene WLAN-Hotspots nutzen

DJ_Cyberdance 05.08.2004 - 13:55 6850 56 Thread rating
Offene WLAN Hotspots benutzen?
Sobald ein Netz offen is, kann ich saugen soviel ich will
Zum Mail checken voll ok, solang Datenmenge sehr gering
Nein, fremde Netzwerke sind völlig tabu
Anderes (Begründung?)
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wie steht ihr zur Nutzung offener WLAN-Hotspots, ganz egal, ob öffentlich oder privat, wenn man sie in geringem Maße, zB zum Mail checken im Urlaub verwendet?

Dh. ich such mir ein offenes WLAN mit Internet, check meine Mails, das wars. AFAIK gibt es kein Gesetz, das das verbietet, die Frage ist: Ist das moralisch vertretbar oder nicht?

Es geht nicht darum, verschlüsselte Netzwerke zu knacken, in irgendwelchen Netzwerken Daten zu klauen, große Datenmengen über fremde Accounts zu saugen etc.

Allein in Graz gibts alle paar hundert Meter offene WLANs, von denen aus man problemlos ins Netz kommt - es bietet sich also an Urlaubsdestinationen förmlich an. Es geht wie gesagt nicht um das Ausnutzen kostenloser Resourcen, sondern nur darum, ob ihr das für verwerflich haltet oder nicht.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wennst zu 100% weißt, dass das wlan eine 100%ige flatrate anbindung hat (d.h. der betreiber kommt keine zusätzlichen kosten wegen traffic oder i-net zeit) dann isses denk ich mal moralisch vertretbar :)

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
afaik eine ziemliche grauzone... aber denken wir mal an analogie-beispiele:
wenn jemand seine wohnungstür nicht absperrt oder offen stehen läßt
a) ist es trotzdem hausfriedensbruch wenn ich kurz reinschaue, und wasser aus der wasserleitung trinke.
b) handelt der eigentümer grob fahrlässig und die versicherung wird sich weigern, einen evt entstandenen schaden zu bezahlen.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
und was passiert wenn ein dau mit wlan-laptop im garten sitzt und durch die qualität im hintergrund ein anderes wlan vom nachbarn reinbekommt?

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
Man könnte das Benutzen eines AP ja auch als Besitzstörung sehen. Bei Entstehung eines Schadens wäre dann Schadenersatz fällig und falls kein Schadenersatz möglich ist, dann ein Verwendungsanspruch.

Strafrechtlich wäre das wohl nur ein "Zeitdiebstahl" und er ist nicht relevant

Das bezieht sich nur auf APS OHNE JEGLICHEN SCHUTZ. sobald WEP, WPA, Mac-Control usw aktiviert ist wird die Sache auch strafrechtlich interessant.

btw: in Wien 1 verwendet z.b: das Bmbwk bei der tuchlauben kein WEP ;)


EDIT: unwissenheit schützt vor strafe nicht.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Saugen was das zeug hält, wer blöd is muss leiden ;)

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat von HitTheCow
wennst zu 100% weißt, dass das wlan eine 100%ige flatrate anbindung hat (d.h. der betreiber kommt keine zusätzlichen kosten wegen traffic oder i-net zeit) dann isses denk ich mal moralisch vertretbar :)

Nein, du weißt es nicht - Du bist von mir aus auf Urlaub und kannst anhand der IP den Provider rausfinden, nicht aber die Art des Vertrags.

@ Atrox: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich mein, er ist als solcher natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber trotzdem irgendwie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wenn Du in ein Haus gehst, dann siehst Du sehr persönliche Dinge, das käme eher dem Ausspionieren des Netzwerkes (Suchen von Samba-Shares) gleich.

Angemerkt sei, daß ich bereits hier im Forum gelesen habe, daß einige ihr Netz absichtlich offen lassen, damit andere auch etwas davon haben. Prinzipiell eine gute Idee, ich hätte zB nichts dagegen, wenn andere über meinen Account ihre Mails checken. Trotzdem sind meine WLANs verschlüsselt, weil sich bekanntlich auch allerlei anderer Unfug anstellen läßt. Extrembeispiel: Jemand verschickt/verteilt, whatever, Kinderpr0n von meinem Account oder treibt andere illegale Spielchen - dann bin ich dran. Das ist der einzige Grund, warum meine Hotspots dicht sind. Power-Saugern kann man mit Traffic-Shaping begegnen etc, davor hätt ich keine Angst.

Um auf Atrox' Vergleich zurückzukommen, ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand, der Durst hat, aus meiner Wasserleitung trinkt. Nur möchte ich nicht, daß jemand in mein Haus kommt. Nimm an, auf deinem (nicht eingezäunten) Grundstück hast Du einen Wasserhahn - Wenn daran jemand seinen Durst stillt, ohne in mein Haus zu kommen, solls mir recht sein. Auf fast jedem Bauernhof zB gibts so eine Situation und in den seltensten Fällen wird Dich der Bauer wegen Hausfriedensbruch belangen wollen, weil Du sein Wasser trinkst.

ulic

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: 4600 Wels
Posts: 130
dt: beim wlan schwarzsurfen erwischt aber verfahren eingestellt

http://www.heise.de/newsticker/resu...s=WLAN%20Surfer

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
also ich hätte keine moralischen bedenken wenn ich ein fremdes wlan netz benutze...außerdem wenn ich unterwegs bin werd ich wohl kaum ein paar gb pr0ns saugen sondern eh nur mails checken und evtl. bissl surfen.

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
wenns keine private also öffentliche Hotspots sind, tu ich alles was sich machen lässt, warum nicht?

bei privaten würd ich es bei max. e-mail bzw. icq belassen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich nutz dass eigentlich nicht aus.
aber wenn ich grad in der stadt bin mitn laptop und schnell mal was nachsehn will dann hab ich meine stellen ;)

MASTAKILLA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: South Styria
Posts: 125
würd ich nie absichtlich machen und falls ich bei mir dahinterkommen tät braucht der intruder keinen anwalt sondern an notarzt

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
komm nur in meine nähe dann reiss ich dir den a***** auf :D

ich finde es nicht ok, wenn man sich in andere wlan einloggt und damit online geht, woher willst du wissen welche leitung derjenige hat?
und andere schädigen finde ich nicht lustig

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
mhm

ich hab jetzt schon so ziemlich jeden ap in braunau auf der karte aber ich würd nie auf die idee kommen emule oder ähnliches zu starten.

naja. ich fahr normal immer mit meinen 2 bestn freunden. die meinten ich soll doch gleich mal bittorrent raufhaun und shrek 2 saugen :rolleyes:

ich würde niemals, nur weil einer zu blöd ist, dem seinen account belasten. was ist wenn der so ein 250 mb adsl hat? dann zahlt er sich dumm und dämlich.

was ich gern mach ist 10 seitn mit inhalt "wenn sie keinen plan von wlan haben, suchen sie sich einen, der einen hat" ausdrucken.

btw: erschreckend wie gering das unrechtsbewusstsein mancher ist. ich hoff sie erwischn euch und nehmen euch zumindest den lapi weg.

ntm

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: 99m²
Posts: 191
habt ihr eigentlich den laptop immer mit dabei?

versteh ich net ganz..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz