"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

btrfs filesystem

Darkside_86 08.07.2013 - 17:12 3746 28 Thread rating
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1...chfuehrung.html

Da ich gerade auf diesen Test gestoßen bin, wollte ich mal fragen, wie hier die Erfahrungen mit btrfs und zfs aussehen? Bin echt am überlegen btrfs mal eine Chance zu geben, auch wenn ich mit ext2 als /boot und ext4 als / partition echt zufrieden bin.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn du dich unglücklich machen willst - btrfs ist immer noch EXPERIMENTAL ;)

Die Umstände für zfs würde ich mir nicht antun. Aber ich will dich nicht vom experimentieren abhalten ;)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hmmm bei mir in der Kernelconfig von 3.10 steht nur noch bei
  • Btrfs with integrity check tool compiled in
ein dangerous mit bei. Ansonsten sehe ich dort keine Experimental warnung. Ich warte erstmal die Erfahrungsberichte ab. Gibt es keine, kann ich ja immer noch vorher ein Backup machen und dann mal ein wenig experimentieren. Falls sich das überhaupt lohnt, da ext4 in dem Test ja auch nicht schlecht abschneidet.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Ich hab mich bis jetzt noch nicht "drüber" getraut obwohl es ja schon ewig experimental gekennzeichnet ist. ext4 ist mir schnell genug bzw. die paar Benchmarks die ich mir auf phoronix durchgelesen habe waren jetzt nicht so weltbewegend in Hinsicht auf btrfs. Da mal ext4 schnell, hier mal btrfs.

Wenn ich mich recht erinnere lässt sich ein ext4 später problemlos zu einem btrfs umwandeln, oder?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
nicht, dass ein zuverlässig funktionierendes filesystem check tool wichtig wäre bei nem file system.... :D

ich bin ja sehr für experimente, aber da gibts sinnvollere oder spannende felder imho wie man seine zeit vergeuden kann *gg*

gerade geschwindigkeit ist kein argument imho seit SSDs... was die neuen/anderen dateisysteme spannen macht sind imho mehr so raid-z geschichten.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Najo meine Postville ist schon was älter und dann wollte ich damit mal ein wenig experimentieren :-) Gerade da die in den nächsten Tagen in meinen Laptop wandern soll, und ich bei dem jedes Fünkchen Geschwindigkeit gebrauchen kann.

Ich glaube da probiere ich es dann auch mal aus und auf meinen HTPC nehme ich dann wieder das altbewährte ext2/4 Prinzip

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Master99
gerade geschwindigkeit ist kein argument imho seit SSDs

Gerade dann wird die Geschwindigkeit des Filesystems wichtig.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Ich hab es mit Fedora Rawhide am Laptop laufen; Keine Probleme bis jetzt

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
ich habe es im Desktop auf einer SSD mit Kernel 3.9.0 laufen -> keine Probleme

praktisch ist die automatische Erkennung der SSD durch btrfs und dadurch automatische Aktivierung des SSD-Modus, keine herumkonfigurerei notwendig
Code:
# dmesg | grep SSD
[    1.535966] Btrfs detected SSD devices, enabling SSD mode

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Genial ich bin überzeugt. Ich werde in den nächsten Tagen dann auch mal ein Gentoo mit btrfs aufsetzen und vorher einfach ein Backup machen. :-)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hmmm laut dem Autor heißt es noch bis zum Ende des Jahres warten. An diejenigen, die es jetzt schon einsetzen: Habt ihr dann Boot und Root als btrfs formatiert, oder nur eine Partition?

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
boot hab ich ext4, root ist btrfs mit dm-crypt

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
lesestoff zum thema phoronix.com fs benchmarks

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat
Overall, while Btrfs is much of the focus for Linux file-system discussions these days being viewed as the next-generation solution, when it comes to the performance on a single SSD disk, EXT4 is still generally fairing the best. Of course, this is just looking at the stock performance and not at the feature-sets or reliability of each file-system.

Das war übrigens der Grund warum ich es dann doch gelassen habe. Und meine Arbeitsrechner setzte ich ja alle heiligen Zeit mal neu auf. Rennt ja alles wie am Schnürchen. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz