"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Debian 8 kommt mit systemd

mr.nice. 12.02.2014 - 13:41 9042 46
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
so mal aus der ferne betrachtet ohne tiefergehendes wissen -> aber die übertreiben doch maßlos oder?

ja, systemd kann sehr viel... aber genau genommen folgt es auch dem "do one thing and do it well" prinzip weil intern alles in einzelne module aufgegliedert ist.

von dem her könnte man das also den kernel-entwicklern auch vorwerfen...

klar, ein paar sachen schießen sicherlich über das ziel hinaus... aber prinzipiell macht es wohl sehr viel sinn sich endlich von einem veralteten und unflexiblen init-system zu verabschieden das heutigen anforderungen schon längers nicht mehr genügt-

es wird schon einen grund haben wieso auch sonst fast alle wichtigen linux distros auf systemd umgestiegen sind.: https://en.wikipedia.org/wiki/Systemd#Adoption

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Meiner Ansicht nach sind diese systemd-"Kritiker" allesamt Trottel.

systemd mag nicht perfekt sein, aber es ist auf jedenfall eine gute Sache - besser als alles, was wir davor hatten.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
systemd upstream macht sich halt nicht gerade viele Freunde - "schlechte Kommunikation" wäre da noch stark untertrieben. ;)

Zitat von Master99
es wird schon einen grund haben wieso auch sonst fast alle wichtigen linux distros auf systemd umgestiegen sind.: https://en.wikipedia.org/wiki/Systemd#Adoption
Red Hat ist der große Hai im Becken, und um kompatibel zu bleiben hatte auch Debian nun keine Wahl mehr. Alle anderen "großen" Distros schwimmen ja nur mit und konsumieren entweder von ihrer eigenen Basis, oder haben andere Prioritäten als sich mit Init-System Philosophien herum zu schlagen.
Bearbeitet von t3mp am 23.10.2014, 22:54

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
3 Rücktritte im Debian Team nur wegen systemd. Leichte Überreaktion imo.
http://m.heise.de/newsticker/meldun...te-2460450.html

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich hab den heise-Artikel nicht gelesen, aber wenn dort sinngem. drinsteht, dass die Leute wegen systemd aus dem CTTE bzw. dem ganzen Projekt ausgeschieden sind, dann ist das falsch.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
das Technical Committee (Team in meinem post) verlassen sie.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
BREAKING: Crackpot bullshit on the Intarwebs, film at 11.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wie darf man dich verstehen, colo?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Nico
wie darf man dich verstehen, colo?

may I?

Zitat von COLOSSUS
Meiner Ansicht nach sind diese systemd-"Kritiker" allesamt Trottel.

Anm. d. R.: Vermutlich inklusive der VUA.

:D :p
Bearbeitet von Lukas am 29.11.2014, 22:52

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
besteht daran überhaupt noch ein zweifel nachdem man den von mir verlinkten text gelesen hat? :p

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Don't stop the drama

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wird sich ned lang halten...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
Zitat von IsSuE
Don't stop the drama

LINUX-DRAMA ?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Released! :eek: :p

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz