"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Unity-Deinstallationsthread

eitschpi 06.11.2016 - 18:26 7772 30
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich war ursprünglich auf der Suche, nach einem besseren Screenshottool für Unity. Daraus wurde ein Wechsel auf Xfce und die Deinstallation von Unity.

CAVE: tasksel funktioniert nicht immer einwandfrei. :D

Originaltext: Gibts in Unity eine gute Alternative zum Screenshottool? Eines das auf einem i3 mit 4 GB Ram nicht 20 Sekunden braucht und mit dem man auch Bildschirmausschnitte screenshotten kann?
Bearbeitet von eitschpi am 08.11.2016, 00:37

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ich (XFCE) nutze dafür den eingebauten xfce4-screenshooter.

Habe
Code:
xfce4-screenshooter -r -i
auf eine Tastenkombination gelegt, damit landet der Screenshot anschließend direkt auf imgur.

Kannst dir auch anschauen, scheint mir sehr performant.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich habe jetzt einfach die Gelegenheit genutzt, und Xfce überhaupt installiert. Unity läuft zu zach auf meinem i3 mit 4 GB Ram. Irgendwie schon org, das wird dadurch völlig unattaktiv irgendwie.

/edit: Wenn ich sudo apt-get purge unity* mache ist eh alles von Unity weg?
Bearbeitet von eitschpi am 07.11.2016, 16:13

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Wenn du das Metapaket "xubuntu-desktop" installiert hast, würde ich sowas probieren
Code:
sudo tasksel remove ubuntu-desktop
Tasksel ist das, was der Installer ausführt.

Im Übrigen können wir froh sein, diese Alternativen vorliegen zu haben. Hier im Büro steht ein 2012 MacMini der mit aktuellem OS einfach völlig unbenutzbar langsam ist - dead end.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das sagt
Code:
sudo: tasksel: command not found
Ich hab allerdings schon unity* gepurgt.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ahja, es kann sein, dass du Tasksel nachinstallieren musst. Das entfernt dir dann üblicherweise auch die ganzen Abhängigkeiten die ubuntu-desktop mitzieht.

Thread Titel könnte man gleich auf "Let's uninstall Unity!" ändern :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Naja tasksel war jetzt relativ übermotiviert. Hat mir so ziemlich alles deinstalliert, habe danach noch xubuntu-desktop wiederinstalliert. Aber nach einem Reboot find ich keine network devices mehr. :D

/edit: Wie komm ich jetzt ins Internet, um mir Netzwerktreiber zu installieren?
Bearbeitet von eitschpi am 07.11.2016, 23:54

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von eitschpi
/edit: Wie komm ich jetzt ins Internet, um mir Netzwerktreiber zu installieren?
Netzwerktreiber?! Was für eine Kartoffel betreibst du da :p?

Wenns um WLAN-Treiber geht, die tatsächlich manchmal feigeln können bleibt dir halt nur Ethernet zum Installieren übrig.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Vermutlich nur ein Konfigurationsfehler, ich nehme nicht an dass du Treiber aus dem Internet benötigst. Siehst du das Gerät nur im NetworkManager Interface (GUI) nicht, oder auch in der Shell via `ifconfig` nix außer "lo"?

Tut mir leid, dass tasksel nicht funktioniert hat wie gewünscht, habs selbst schon ein paarmal für sowas verwendet.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, nur lo bei ifconfig. Ich glaub wirklich, dass ich den Treiber deinstalliert hab. Kein Problem, ich hab glücklicherweise eine eigene Homepartition. Ich glaub ich will mir da jetzt nix groß antun... iykwim. :(

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ah geh, vielleicht hätte NetworkManager die Interfaces raufbringen sollen und geht nicht gscheit, bin mir grad nicht ganz sicher.

Wenn du
Code:
sudo ifconfig eth0 up
ausführst, ist die Karte nachher aufgeführt?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hab ich schon probiert, ich glaub eth0 ist ja nicht mehr die Bezeichnung.
Code:
sudo lshw -short | grep network
spuckt beide Networkdevices aus. Allerdings steht dort, wo die Bezeichnung (also angeblich ehemals eth0 und eth1) stehen sollte einfach nichts, ist leer.

/edit: Auf der Habenseite steht, dass das Gerät nach tasksel noch schneller läuft und ich finde, dass Xfce echt richtig hübsch und featurerich geworden ist. ;)
Bearbeitet von eitschpi am 08.11.2016, 01:03

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Hm, was sagt denn
Code:
lspci -k
zur Netzwerkkarte?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nachdem das Gerät nicht mehr aus dem Standby aufgewacht ist, Grub nicht automatisch weitermacht und nur die Fallbackbootanimaton läuft und nach dem GUI-Start ein System program problem detected wurde, sagt das folgendes:
https://goo.gl/photos/V7ZJ7eX7vDZvn86p8

Der Xubuntu-Download ist bei 90%. ^^
/edit: Unetbootin kopiert.
Bearbeitet von eitschpi am 08.11.2016, 01:32

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
In dem Fall wird wahrscheinlich wirklich das entsprechende linux-firmware Paket fehlen, und noch einiges anderes - ups :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz