"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Huawei E220 Problem Ubuntu 9.10

ike 05.11.2009 - 13:33 6173 15
Posts

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
um nicht weiter den karmic-thread damit zu hijacken:

bekomm mein e220 (telering willi 6gb) unter 9.10 nicht hin.

lsusb zeigt das modem kurz an, dann isses weg. rechts oben wird immer eingeblendet dass die verbindung getrennt wurde.

unter 9.04 lief es wie geschmiert out of the box ...

bitte um hilfe!

sim0n

Bloody Newbie
Registered: Nov 2009
Location: Graz
Posts: 1
Hi,

Bin jetzt auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung. Anscheind war das Problem schon vor dem Release bekannt:
Bug #446146

Ich hab ein Huawei E220 von 3 welches ständig getrennt und neu eingebunden wird. Kernel Updates ohne Erfolg.

Getestet mit 2.6.31-15 #49 aus den 'proposed' repos.

Vielleicht kann das ja noch jemand Testen bzw wäre für jeden Tipp dankbar.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Hoi sim0n,

den bug-report hab ich auch schon gefunden. Was ich witzlos finde ist dass das Prob schon seit über einem Monat bekannt ist, es allerdings noch keine dauerhafte Lösung gibt.

Gott sei Dank kommt morgen der Herr AON und richtet mir mein Kombipaket ein. Dann wird der Willi gekübelt.

Hier am NB hab ich noch JJ 9.04 mit 2.6.28-16 und es läuft problemlos. Im Notfall einstweilen downgraden.

Den modprobe usbserial - fix kennst du schon? Hilft zumindest pro Sitzung.

btw: wie hast du das Kernel-Upgrade durchgeführt? apt-get?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Vielleicht mal den aktuellen 2.6.32-r6 aus dem mainline PPA probieren: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ein Freund von mir hat nun das gleiche Problem, gibts von euch was neues? Den usbserial Fix hab ich dank Google auch gefunden, hab ihm dafür ein kleines Bashskript geschrieben aber ist halt auch zaach.

Neuerer Kernel brachte auch keine Änderung.
Bearbeitet von nexus_VI am 23.11.2009, 22:55

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
läuft es in einer virtualbox mit windows?
dann wäre eine alternative lösung den usb in die virtualbox zu routen und die box dann als router zu verwenden. ist nicht besonders effizient die Lösung aber es geht zumindest - so hab ich das auf meinem MacBook (unter osx) gelöst bis ich neuere Firmware aufs Huawei spielen konnte

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von watchout
läuft es in einer virtualbox mit windows?
dann wäre eine alternative lösung den usb in die virtualbox zu routen und die box dann als router zu verwenden. ist nicht besonders effizient die Lösung aber es geht zumindest - so hab ich das auf meinem MacBook (unter osx) gelöst bis ich neuere Firmware aufs Huawei spielen konnte

:D geiler workaround, aber funktionieren sollts. usb durchschschleifen geht schon ohne große Probleme.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Naja, dazu müsste ich Windows kaufen und Virtualbox installieren, da find ich das Bashskript eleganter :D

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
man könnte auch ein ubuntu 9.04 in der vbox installieren ;)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Wirkt trotzdem nach viel zu viel Aufwand, für so ein kleines Problem dass sich per simplem Module-laden lösen lässt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
jap, habs bei meinem eingbauten umts modem vom netbook (hp mini 5101) auch so gelöst. Funktioniert eigentlich eh ohne troubles auch automatisiert. nur beim aus dem ruhezustand aufwecken muss ich das skript manuell starten.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nach einem Update auf Kernel 2.6.31-15 scheints wieder zu funktionieren, hier läuft's mit einem E169 unter Drei zumindest. Aber dazu ein Kommentar aus dem ubuntuusers.de Forum:
Zitat
cool, wie mache ich nun aber das Update, ohne Internet? :rolleyes:
:)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Potzblitz - da steck ich die aonflex SIM-Karte einmal in das weiße Huawei E220, das mir BiOs dankenswerterweise eigentlich für den Urlaub überlassen hat, ran ans System - und es funktioniert, einfach so, mit kppp, ohne irgendwas. Zwar kein Ubuntu, sondern Gentoo mit 2.6.36_rc5-r2, aber ich dachte mir hier passts am besten rein.

Zwei Tage zuvor habe ich mich stundenlang mit einem ZTF MF626 abgeärgert, bei dem einfach gar nichts gegangen ist, obwohl alles danach ausgesehen hätte. Das Lamperl leuchtete erst rot dann blau, dmesg meldete /dev/ttyUSB0-3, kppp 'connect' blieb nach der Meldung 'Modem ready' aber jedes Mal mit 'Expecting OK' stehen. Auch im kppp terminal rührt sich gar nichts, ich kann nicht einmal etwas eintippen um es z.b. mit 'ATZ' zu re-setten. Timer hab ich alle raufgesetzt, CR/LF alles durchprobiert. Ist das Kastl einfach kaputt geliefert worden?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wir lernen: ZTE = suck.

Aus dem einen, das hier nutzlos herumliegt, hab ich auch noch nie was Sinnvolles rausbekommen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Immerhin zweifle ich jetzt nicht mehr an mir selbst. :)

Vielleicht probier ich's noch an einem random Windows-Kisterl das mir unter das Messer kommt aus, damit ich es dann eventuell dem Telekom-Techniker, der in ein paar Wochen das "richtige" Internet bringen soll, hinterher... dankenswert zurück geben kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz