"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux Gaming

Rogaahl 26.06.2020 - 03:23 50075 190 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Bin schon gespannt, wie sich die 6800XT bei mir macht. :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Coole Sache! Sobald Manjaro die notwendigen Pakete für die 6800XT in den main-Repos hat, werd ich das mal ausprobieren.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von JDK
Coole Sache! Sobald Manjaro die notwendigen Pakete für die 6800XT in den main-Repos hat, werd ich das mal ausprobieren.

Mit kernel 5.10 RC funktioniert die Karte afaik ohne weitere Einstellungen oder Installationen. Ein Freund von mir hat aber von ein paar troubles berichtet, ich werde bei Gelegenheit fragen, ob es inzwischen sauber läuft.

Edit: Für 0-day support schaut es ganz gut aus auch mit deiner 6800XT

Zitat
Pretty solid, rendering at 1440p high preset for now. Can't reach 120 or 144 FPS though as expected, initial bathroom scene was 95-105 FPS.
https://old.reddit.com/r/linux_gami...n_5134/gf8gpu0/
Bearbeitet von Rogaahl am 10.12.2020, 05:14

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737

6800 und XT scheinen unter Linux eine gute Wahl zu sein. ;)

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
ja wenn ich mal eine kriegen würd (xt)...
überrascht halt net weil amd bei linux immer bissl komfortabler? war ^^

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
'Immer' ist ein schrumpfbarer Begriff ;)

Aber es stimmt schon - ich wuerde schon lange keine GPU von NVIDIA mehr kaufen, wenn ich die unter GNU/Linux einsetzen wollte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jap gab eine zeit da war nvidia besser, weils damals von beiden herstellern nur proprietäre treiber gab und die von nvidia noch besser liefen. aber das ist jetzt imho schon >10 jahre her

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

Funktioniert inzwischen echt gut für die free games die man so von Epic bekommt (bitte kein Geld geben). Wie bei Steam, meistens 1-click install&play.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Etwas OT bezüglich Treiberstabilität:

Nvidia 10 : 1 AMD

Oder so ähnlich. Mein Arch System mit RX480 hat sich zum 1.mal nach einem Update verabschiedet. Vermutlich irgendwas mit mesa, vulkan, ... irgendwas Treibern? Ich hab ehrlich gesagt den Überblick verloren was da wo dazu gehört. Es handelt sich mit Sicherheit um ~15 eigene Pakete die da alle irgendwie mitspielen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Vinci
Etwas OT bezüglich Treiberstabilität:

Nvidia 10 : 1 AMD

Oder so ähnlich. Mein Arch System mit RX480 hat sich zum 1.mal nach einem Update verabschiedet. Vermutlich irgendwas mit mesa, vulkan, ... irgendwas Treibern? Ich hab ehrlich gesagt den Überblick verloren was da wo dazu gehört. Es handelt sich mit Sicherheit um ~15 eigene Pakete die da alle irgendwie mitspielen.

Außer du hast es anders installiert (was man nicht mehr sollte), ist amdgpu einfach im Kernel integriert, ansonsten brauch man nur noch mesa. Der Rest ist für Gaming, Video Decodierung usw.

https://wiki.archlinux.org/index.ph...he_right_driver

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Nana, alles ausm official repo. Trotzdem blieb mein Bildschirm mal kurz schwarz. ;)
Bitte frag mich nicht wieso. Hab an Snapshot geladen und gut is. Ein paar Tage später hat man die Version auch schnell wieder geupdated, eventuell hat man da irgendwas ruiniert... soll ja mal vorkommen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Bisher 0 Probleme mit der 6800XT.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat aus einem Post von Vinci
Nana, alles ausm official repo. Trotzdem blieb mein Bildschirm mal kurz schwarz. ;)
Es gibt auch ein Log wo man nachsehen kann was schlief läuft ;)

Meine Vega56 Grafikkarte läuft hier auf Debian 11 jetzt schon seit Monaten völlig stabil. Allerdings, musste ich den pcie_aspm=off workaround verwenden, da es sonst immer wieder zu Instabilitäten gekommen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz