"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux-Umstieg?

DaVe dA RiPPA 26.08.2003 - 13:53 1420 25
Posts

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
ich persönlich habe winex noch nicht gescheit zum laufen gebracht, weils halt umsonst nur die cvs-snapshots und keine rpms gibt. irgendwie hab ich das mit dem cvs zeugs nicht wirklich hinbekommen, war aber auch zugegebenermaßen nicht besonders motiviert alles hinzubekommen.
@distri: debian ist für den einstieg schon recht schwierig, zumindest empfinde ich das so. inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber z.b. die installation der neuesten xfree und gnome backports ist schon recht anspruchsvoll, wie ich jedenfalls finde. mit gescheiten manuals und viel google bekommt man's alles hin, aber es dauert schon seine zeit... aber red hat taugt mir auch nicht - man bekommt einen riesigen haufen software vorgesetzt und den größten teil davon braucht man nichtmal. naja, muss im endeffekt jeder selbst entscheiden - kannst ja beides mal ausprobieren und dann schaun was dir mehr taugt :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zum reinen Ausprobieren ist es auf jeden Fall gut, ein bisschen mit Knoppix herumzuspielen.

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
kann man mit winex eigentlich auch software für windows entwicklen oder funkt des net wirklich? sry, is a blöde frage aber ich hab das winex noch nie gsehen bzw weiß net, wie des aufbaut is

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
winex ist eher zum spielen von directx games gedacht und keine entwicklerumgebung ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich habe Visual C++ unter Wine zum Laufen gebracht (einfach von der Windows-Partition rüberkopiert), allerdings ging der Debugger nicht (Breakpoints wurden ignoriert).

Die Zukunft gehört aber sowieso portabler Software, also unter Linux entwickeln und überall ausführen - Java und andere ;) Scriptsprachen eignen sich dazu sehr gut, aber es gibt ja auch eine ganze Menge Cross-Platform GUI Toolkits für C/C++.

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
thx@all

das warn ja schon mal ne menge nützliche infos:)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
über diverse tauschbörsen soll ma auch die winex-rpms kriegen; aber besser san natürliche native linux programme ;)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Über CVS kriegt man das WineX soundso.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von DaVe dA RiPPA
Würde gerne aus Gründen der Sicherheit/Stabilität/des Software-Angebots auf Linux umsteigen.

Folgende Fragen/Hürden ergeben sich aus meiner Sicht:

-Gibt es _ordentliche_ Grafikunterstützung (gf2pro)?
-Wie sieht es bei den Games aus? Was gibt es portiert, gibt es möglichkeiten Win-Games mit einem Emulator laufen zu lassen (Performance=?)?
-Welche Distri? Welche GUI? (Am besten Win-ähnlich, stabil, optisch schön(!))
-Umstieg entweder ganz ode garnicht (ständig hin- und herbooten is nix für mich)

tia
DaVe:)
für so einen scheiß solltest du bei windows bleiben.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von SYSMATRIX
für so einen scheiß solltest du bei windows bleiben.

full ack. klickibunti bekommst du bei microsoft mit weniger aufwand.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
einen richtig leeten desktop kriegst nur unter linux mitn enlightement zam ;)
http://www.enlightenment.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz