"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux auf externer Platte?

DaVe 25.05.2005 - 07:20 577 7
Posts

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Kann ich Linux ohne Probleme auf eine externe USB Platte installieren, ohne das sich an der internen HD (Win2k) etwas am Bootsector ändert?
Ich möchte dann Linux über das Bios starten können wenn ich von USB booten auswähle.
Welche Distri würdet ihr empfehlen? Würde es auch mit einer externen Serial ATA Platte funzen, die an einem PCMIA Adapter steckt? Funzen alle Geräte bei einem Dell Latitude D810? Wie hoch ist die Performance auf einer externen USB2 Disk?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Wenn dein Notebook von der externen Platte booten kann, sollte das kein Problem sein.

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Ja kann es. Welche Distri würdet ihr empfehlen für mein Notebook? Sollte möglichst einfach zu bedienen sein. Währe super wenns schon firefox und thunderbird inkludiert hätte.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
SUSE Linux wird eine recht gute Notebookunterstützung nachgesagt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ubuntu 5.04 Hoary Hedgehog

Kommt aber mit Evolution statt Thunderbird.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von COLOSSUS
Ubuntu 5.04 Hoary Hedgehog

Würd ich auch empfehlen, wenns darum geht dass sie einfach zu bedienen ist.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
was ist an ubuntu so besonders ?? nicht das ich jetzt um sonst sauge..

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
einfache installation, gutes packet-manager system, gnome desktop - leicht zu bedienen, einfache wartung/konfiguration.

Einfach eine anfängerfreundliche Distribution die leicht zu handhaben ist...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz