"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux, vollwertiger XP ersatz?

Athlon1 13.04.2003 - 20:10 4962 23
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
gehen alle sachen die ich am/mit XP machen kann auch mit linux? Mp3s abspielen/downloaden. MSN Messenger, Microsoft Gamevoice, Crimson Skies, Quake (spiele generell). und natürlich surfen (mit mozilla möglich?)

:)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=74573

K, ist 10 threads unter deinem ...

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
sowieso...
es werden nicht alle spiele gehn aber der rest geht genauso. wenn nicht besser :P

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
MSN Messenger wird glaub ich nicht gehen, außer mit einem Emulator...
Mp3s abspielen ist kein Problem, runterladen: Keine Ahnung, weiß wer ein downloadproggie für Linux?
Surfen: auch kein Problem, Mozilla ist je nach Distribution schon vorinstalliert mit anderen Browsern ;)

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
doch msn geht auch

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
mozilla und opera usw ham eh an downloadmanager der schnell geht und resumable is ... so sachen wie von mehreren orten gleichzeitig eine datei saugen braucht ma normal eh ned, ich scho gar ned mit isdn :D

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
vo de spiele her gehen:
cs,quake3, ut(2k3), civ3, wc3,gta3;
bald soll auch bf1942 rennen

auch alle filmformate(divx, xvid, mpeg) rennen problemlos unter linux

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
gute zusammenfassung was läuft und was nicht:

http://www.linuxcompatible.org

bzw. bei spielen:

http://www.holarse.net

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von pari
vo de spiele her gehen:
cs,quake3, ut(2k3), civ3, wc3,gta3;
bald soll auch bf1942 rennen

auch alle filmformate(divx, xvid, mpeg) rennen problemlos unter linux

Die Spiele gehen aber nur mit Wine oder ?

Btw. laut C't geht der mit RH 9 nicht wegen dem neuen gcc. Ist das war bzw. das Prob behoben ?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Zitat von The Red Guy
Die Spiele gehen aber nur mit Wine oder ?

Btw. laut C't geht der mit RH 9 nicht wegen dem neuen gcc. Ist das war bzw. das Prob behoben ?

da muss ich jetzt zumindest bei UT2k3 widersprechen da dieses auch ohne emulator läuft. ansonsten laufen DirectX spiele mit WineX und OpenGL Spiele meines wissens mit Wine

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat von The Red Guy
Btw. laut C't geht der mit RH 9 nicht wegen dem neuen gcc. Ist das war bzw. das Prob behoben ?

Ja, einige ältere Programme haben derzeit Probleme mit RH9. Es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern bis alles geupdatet ist.

Zumindest für WineX gibt es derzeit kein Update. Die aktuelle Beta von Crossover Office 2.0 (Kommerzielles Wine u.a. für Office XP) läuft dagegen schon auf RH9.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
konflikte mitn gcc wärma keine bekannt, und i hab gcc3.2 ;)

aber ka wie des mit rh is

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Code:
s/gcc/glibc/

Es kann zu Kompatibilitätsprobleme bei RH9 kommen wegen:

1) glibc 2.3.2. Diese Version ist aber auch in Mandrake 9.1 bzw. SuSE 8.2 enthalten und führt dort zu den gleichen inkompatibilitäten.

2) Posix Threads. Alan Cox konnte sich leider nicht zurückhalten und hat wieder einmal den RH Kernel mit einigen Erweiterungen wie die Native Posix Threads Library gepacht. Dadurch ist RH9 jetzt zwar besonders skalierbar (auf Dual Xeon Servern soll es eine dramatische Performanceerhöhung geben), aber auch etwas inkompatibel mit einigen alten Anwendungen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
alpha centauri und viele andere games wurden von loki games auf linux portiert, leider sinds pleite gegangen.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat von spunz
alpha centauri und viele andere games wurden von loki games auf linux portiert, leider sinds pleite gegangen.

Was aber nicht einige ehemalige Loki Mitarbeiter daran hindert weiterzumachen => http://www.icculus.org/ :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz