"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mdadm: Disk oder Partition?

bsox 25.02.2013 - 16:06 1455 2
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich habe raids(5) mit beiden Varianten bereits erstellt, aber kann mir jemand sagen wo der Vorteil bei der einen oder anderen Lösung ist? Kann man sie vielleicht sogar mischen?

Google war bisher leider nicht besonders hilfreich bei der Beantwortung dieser Frage. :/

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Klar kann man mischen; sind ja beides Block Devices.

Vorteil ganze Disk: du hast bestimmt keine Probleme mit dem Alignment des (Meta)Data-Offsets.
Vorteil Partition: du kannst (mit 0.90er Superblock und damit einhergehenden Limitationen) Arrays ohne initramfs-Support beim Booten direkt durch den Kernel assemblen lassen und die Groesze der Component Devices nach deinne Beduerfnissen festlegen (z. B. ein paar Blocks weglassen, um einer evtl. kleineren Spare-Platte vorzugreifen - nicht bei allen HDD-Herstellern sind 1.5TB-Disks tatsaechlich gleich grosz.)

Ich nehme eigentlich immer die ganze Disk.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Das root fs liegt bei mir nicht auf einem raid, demnach ist das Booten kein Kriterium für mich. Demnach wäre der "größte Nachteil" bei ganzen Disks, dass HD's unterschiedlicher Hersteller u.U. Probleme beim Ersetzen einer Disk darstellen.

Hm, aber große Lust habe ich auch nicht meine Platten extra kleiner zu partitionieren, nur damit eventuell eine Austauschplatte auch wirklich reinpasst. Und im nmon müllen die Partitionen auch nur die Ausgabe zu. *g*

Gut, werden's wieder ganze Disk Arrays werden. Dank' Dir, Colossus :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz