"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

tar archive mounten?

Marcellus 17.09.2007 - 21:41 935 6
Posts

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich frag mich, obs gehen würde ein tar archiv zu mounten, statt das ganze zu entpacken. Mir ist klar, dass man sich den inhalt eines tar archives listen lassen kann und dann einzelteile auspacken, aber von der benutzerfreundlichkeit kommt das ganze an ftp gegen nfs ran.

Ich hab danach natürlich im internet gesucht, dummerweise findet man "tar" (-xf) und mount extrem viele sachen, die mit dem thema nix zu tun haben.
Bearbeitet von Marcellus am 18.09.2007, 20:28

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Das hab ich auch schon gefunden, problem ist nur das ist stein alt, die unterhalten sich da drüber, ob das userfs bei den 2.2er kerneln gehen würde usw.

Weiters gibts gnome vfs, das ist aber nur ein "virtual file system" also listet das teil nur aus dem archiv raus und du kannst dann was rauskopieren bzw das ganze neu erstellen.

Aber wenn sich da nix ergibt werd ich mal mein nigelnagelneues c++ buch mal positiv einsetzen, nachdem mein letztes Projekt krepiert ist.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
welche vorteile siehst du für dich in der mount-barkeit eines archivs?

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich glaub, dass es angenehmer wäre.

Wenn du beginnst ein backup über nfs nach einem file zu durchsuchen wird das ganze tar -tf doch recht schnell unhandlich. Es wäre denk ich um einiges angenehmer das tar lokal auf einem rechner zu mounten und dann den inhalt per nfs freizugeben. Weil dann die ganze dekompression und das umwurschten von den files lokal abrennt und nicht mit vergleichbar riesigen delays übers netzwerk.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Perfekt, ich hab nur ein virtual filesystem für fuse gefunden, aber genau das triffts auf den Punkt, vielen dank, ich werd mir gleich mal fuse in den kernel schnitzen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz