"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Teamspeak und ALSA

dio 19.07.2007 - 22:47 2265 11
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hiho,

ich versuche verzweifelt Teamspeak zum laufen zu bekommen. Da ja TS leider nur OSS unterstütz hab ich es mit alsa-oss (aoss) versucht. Das lustige ist, ich hab überhaupt keinen Sound im TS, aber die Leute können mich hören.

Die Tutorials auf zB. Gentoo-Wiki helfen mir nicht wirklich weiter.

Hats schon wer zum Laufen gebracht?

Verwende übrigens eine SB Live 5.1, also emu10k1. Die meisten Howtos die man findet beschäftigen sich mit der Problematik, dass nur eine Soundquelle ausgegeben werden kann - hilft mir also ebenfalls nicht weiter.

tia

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Mal angenommen du hast zum teamspeak auch noch ein spiel laufen, vor allem in cedega kanns sein, dass das cedega den audio kanal blockiert, was hast du sonst noch laufen.

Zu meiner schande muss ich gestehen ich hab die selbe soundkarte, hab aber keine ahnung, ob die überhaupt einen hardware mixer drauf hat. Falls nicht könnts am cedega liegen.

Hast du arts gstreamer, esd oder sowas laufen? Hast du andere oss programme?

Schon mal einfach im alsamixer ale kanäle auf lauter gestellt? Es kann sein, dass du schon was hörst, aber es nur sehr sehr leise ist.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Danke für die Antwort.

Laut genug aufgedreht sollte alles sein. Hab auch schon alles durchprobiert. Geheuer ist mir die Geschichte allerdings nicht, auf einmal geht nicht mal mehr das Micro im TS.

Was ich bis jetzt so ergoogelt habe, sollte das mit emu10k1 kein Problem sein, was mehrere Soundausgaben angeht.

Arts und dergleichen habe ich nicht installiert. Wissentlich verwende ich sonst auch kein Programm, das OSS verwendet.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Ist interessant, habs einer Freundin installed (aucht mit aoss) und es läuft perfekt in Kombination mit wine (WoW). Sie hat nur Intel Onboardsound, also sollts mit deiner SB Live eigentlich noch ein Stückerl besser gehen ...

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Funktionierts, wenn du nur ts laufen hast, bzw läuft es, wenn dus ohne aoss ausführst, hast du oss bzw oss emulation im kernel eingeschaltet?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Es hat auch ingame funktioniert (also dass mich die anderen gehört haben). Jetzt eben nicht mehr. Warum ist mir noch unklar, ich probier gerade rum. Im Kernel ist OSS Emulation nicht aktiviert, im gentoo wiki stand entweder Kernel Emulation oder eben mit alsa-oss.

Geht übrigens derzeit weder mit aoss noch ohne.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von dio
Was ich bis jetzt so ergoogelt habe, sollte das mit emu10k1 kein Problem sein, was mehrere Soundausgaben angeht.

Stimmt. Zu Teamspeak kann ich dir aber auch nix sagen.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Kanns sein, dass es eine config sache ist? Hast du irgendwelche einstellungen, die du vllt brauchst nicht gesetzt?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
ist in der winecfg der alsa-treiber aktiviert?

edit: `winecfg`

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat von Lukas
ist in der winecfg der alsa-treiber aktiviert?

edit: `winecfg`

wo steht denn was von wine?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von deftenski
wo steht denn was von wine?

hmm, in letzter zeit zu viel mit wine gearbeitet sry :o

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
hmm hatte auch mal das problem das einzige was ich dazu sagen kann ist ... pass auf die reihenfolge auf wie du was startest... es ist manchmal so (war bei mir so) dass sich TS alle schnappt und dann geht so kein sound mehr oder ein game das mic schnappt und belegt und dann geht das im ts nicht!

lg CF
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz