"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 11.10 released

Nico 03.09.2011 - 10:37 5275 31
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
11.10 on the way..

  • Kernel 3.0.*
  • Gnome 3.2
  • KDE 4.7
  • better 32-bit compatibility on amd64 systems ->
    Zitat
    Ubuntu 11.10 Beta 1 enables "multiarch" support for installing 32-bit library and application packages on 64-bit systems.
    ..
    For users this means 32-bit libraries will always be available at the same time as their 64-bit counterparts, even in the case of security updates, and users will only need to install those 32-bit libraries needed by the applications they have installed.
  • revised smaller DVD based ~ 1.5G - includes all the language packs and some other useful applications

Download & Release Notes

imo nur für Tester geeignet -> instabiler als betas älterer releases .
Bearbeitet von Nico am 13.10.2011, 16:12

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
KDE 4.7 ist zumindest hier unter Fedora schon sehr stabil und KWin hat tatsächlich einen ordentlichen Performanceschub bekommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich werd mich wohl eher debian zuwenden wenn der support für die jetzige ubuntu version ausläuft, kann mit unity und generell dem Vorgehen seitens canonical nichts anfangen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hmm dachte sie gehen von Unity eh weg(gnome 3.2)? Und gnome 3.0 finde ich eh verdammt schick. Freu mich da schon auf 3.2 und hoffe sie bleiben dem Stil treu.

Hatte mal das 11.10 nightly probiert, aber es weder per Update noch per "DVD-Neuinstallation" zu einer funktionierenden Version geschafft und warte auf die Final.

Wenn ich mir da wieder irgend nen Unity-gedöns antun darf, kehre ich zu Opensuse mit gnome 3.0 zurück.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat von Darkside_86
Hmm dachte sie gehen von Unity eh weg(gnome 3.2)? Und gnome 3.0 finde ich eh verdammt schick. Freu mich da schon auf 3.2 und hoffe sie bleiben dem Stil treu.

Hatte mal das 11.10 nightly probiert, aber es weder per Update noch per "DVD-Neuinstallation" zu einer funktionierenden Version geschafft und warte auf die Final.

Wenn ich mir da wieder irgend nen Unity-gedöns antun darf, kehre ich zu Opensuse mit gnome 3.0 zurück.

gnome wird schon verwendet, aber der windowmanager ist standardmäßig durch unity ersetzt. allerdings kann man den gnome 3 windowmanager leicht nachinstallieren. Mir gehts da eher darum das ich gnome 2.x nimma verwenden kann :p

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Was wirklich nervig ist mit GNOME 2.x/3.x, ist die Tatsache, dass die meisten prominenten GTK Apps (Firefox, Thunderbird, etc.) noch GTK2 verwenden anstatt GTK3. So wird es schwer mit dem aktuellen GNOME eine einheitliche Desktopumgebung zu gestalten.

Hat bei KDE 3.x auf KDE 4.x imho besser funktioniert bzw es wurden gefühlt mehr Apps auf Qt 4 geportet.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
http://www.youtube.com/watch?v=dlw9...feature=related

Habe auf youtube ein Video gefunden, das mir von der Aufmachung her ziemlich gut gefallen hat. An Ubuntu 11.10 hat mir lediglich das neue Softwarecenter gut gefallen, welches auch gleich mal abgestürzt ist.

Naja Fedora 16 und Opensuse 12.1 abwarten. Ubuntu ist für mich nach 10.04 keine Option mehr

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Seh ich das richtig, dass die schließen/minimieren icons links sind und die programmleiste ist auch links. Jedesmal wenn man also ein programm schließen will und einen Millimeter zu weit nach links fährt kommt die leiste?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Dash gefällt mir zum Beispiel sehr gut aber was soll der Witz mit "Spaces"? Ein Feature (virtuelle Desktops) das es seit Ewigkeiten in der X11 Welt gibt und von OSX mit Spaces nachgeahmt wurde. Warum zur Hölle macht Unity das OSX jetzt nach und das extrem schlecht? Genauso wie das von ica bereits erwähnte "Feature".
:bash: :rolleyes:

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
also bin schonmal gespannt darauf, werd es bei gelegenheit mal in ein box schmeißen

zurzeit hab ich bei mir LMDE (Linux Mint Debian Edition) oben Funktioniert bisjetzt super und gefällt mir immer besser ist halt ein Debian Testing Rolling Release

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hab dieses Unity noch nie verwendet, wie ist das wenn man mehrere Fenster vom z.b. Filebrowser offen hat? Wie minimiert/wechselt man da ohne Taskleiste? Wenn das genau so ein Dreck wie bei MacOS ist, kann mans imho vergessen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von AdRy
Wenn das genau so ein Dreck wie bei MacOS ist, kann mans imho vergessen.

Expose FTW! braucht einen tag bis man es gewöhnt ist aber dann vermisst man das auf jedem non-mac...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
gibt schon die beta 2
https://wiki.ubuntu.com/OneiricOcel...lOverview/Beta2

gui ist mir aber immer noch zu buggy..

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
released today.

(gnome-version -> keine empfehlung von mir)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Hmpf, Lubuntu 11.10 ist noch nicht auf Distrowatch. :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz