"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches OS?

eitschpi 25.10.2005 - 16:58 9124 50
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich habe vor kurzem einen Rechner geschenkt bekommen:

- Intel Pentium III 500 Mhz
- 64 MB ram
- 4 mb on board grafikkarte :)

ich möchte zum internet surfen mit inode - also über netzwerkkarte (die ich erst kaufen muss ^^) - und für office anwendungen verwenden, also eigentlich nur zum arbeiten.

welches betriebssystem würde da stabil laufen? was kann man hier empfehlen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wennst noch a bissl ram bekommst windows 2000
ansonsten win98

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
w2k is mit 64mb schon sehr zach(ich vermute, dass es nur 60mb sein werden, da die die onboard-graka wahrscheinlich 4mb vom hs abzweigt ;)). wenn ma die ganzen unnötigen dienste abdreht, und office2k verwendet, wirds wahrscheinlich halbwegs rennen. wenns überhaupt performant is, dann verwend win98.

falls ein linux sein darf, würd ich gentoo empfehlen, des kannst da ganz nach deinen geschmack einrichten

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
HDD?

Es is eigentlich Schwachsinn, warum benutzt du nich den Rechner mit dem du grad surfst für den Office-Kram. So mühst dich nur ab.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
ich hab win xp und office 2k3 aufn 500er p3 ohne probleme laufen.
nur 128mb ram solltest noch dazupacken

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Da wir im 'other OS' Forum sind, nehm ich mal an kein Win.

Also ich denk selbst aktuelle Distris dürften ganz gut laufen, solang man halt nicht einen ein zu aufgeblasenes DesktopEnvironment (KDE zB) benützt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
i hab auf ner ähnlichen kiste debian als office laufen und rennt so lala. rein zum surfen sollts kein problem sein

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
ubuntu mit gnome würd gehn oda

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
gnome kannst mit 64mb vergessen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
10 gb hdd

naja woher bekomme ich z.b. debian? oder des linux was vorgschlagn worden is?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
bei google, distrowatch, xxx.org (zb debian.org),...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
VectorLinux oder archlinux mit XFCE.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab mir VectorLinux angeschaut, das klingt ziemlich gut!
Gibt es das auch auf Deutsch?

Irgendwie trau ich mich nicht, des zu installieren versuchen!

Geht das das einfach so, dass ich es runtersauge, auf a cd drauftu und dann mit der cd booten kann?

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
[x] archlinux
[x] (schlankes) Debian testing
[x] Slackware/Vectorlinux

Auf jeden Fall alle mit irgend einem schlanken WM, fluxbox eignet sich u.a. durch das integrierte Panel recht gut (ja - ich weiß das es auch pypanel, fbpanel & Co. gibt...)

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein ziemlicher Noob im Umgang mit GNU/Linux (und vergleichbarem) bist?

/add: XFCE ist da imho schon fast zu bloated, einem Freund von mir hab ich auf einem P3 433 mit nur 64MB RAM Slack nur mit dem allernötigsten und XFCE als Surfstation aufgesetzt, das geht schon recht zach...
Bearbeitet von deagle am 26.10.2005, 14:04

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von deagle
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein ziemlicher Noob im Umgang mit GNU/Linux (und vergleichbarem) bist?

japs, in der annahme gehst du recht... aber ich will da net windows drauftun. ich wollte ja schon länger wechseln aber auf mein lappy muss ich von der schule her windows draufhaben...

außerdem is ms zu teuer für so einen rechner!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz