"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel RAID Controller Probleme

Roman 28.02.2009 - 09:13 1208 2
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Hallo,

Ich hab ein Asus Maximus Formula X38, Windows ist auf 2x WD 2500 RAID Ed Festplatten installiert. Gestern ist der PC ziemlich den ganzen tag gelaufen und hab ihn an Abend ausgeschalten. Heute morgen schalt ich ihn ein, er bootet normal, zeigt dann aber das Intel RAID Menü (wo die Platten aufgelistet sind) nicht and sondern nur "Insert Boot Media" !?!?

Erstmal Herzinfarkt, dann kann doch nicht sein ging ja grad noch, dann Gehäuse auf und die SATA Stecker abgezogen vom Mobo, wieder angesteckt und neu gestartet. Intel RAID Menü wird gezeigt, platten sind alle da, RAID0 = Healthy !?!?!
Ins Win gebootet alles ok, kurz rumgeklickt, plötzlich machts "klack" und eine Festplatte fängt an wieder hochzudrehen als ob man sie abgeschalten hat. Gefolgt von BSOD.
PC aus, Stromstecker ab, SATA Kabel ab, neue SATA Kabel her, alle Kabel wieder dran, neustart. Bootet ins Win, läuft jetzt mittlerweile schon fast eine Stunde ohne Probleme (USB Platte ist schon dran für Backup) Festplatten werden also beansprucht aber noch kein Crash. "?"

Ich bin im moment etwas unentschieden ob es jetzt die HD ist wegen diesem "neustart" oder obs das Mobo ist weils plötzlich ohne das wer den PC angerührt hat den Intel RAID nicht mehr zeigt?

Hat irgendwer sowas schon mal gesehen? Bin für Vorschläge aller Art offen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
tippe auf lockeres stromkabel an der platte, wechsel das mal aus.
hatte ein ähnliches verhalten auch mal.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Er ist bis vorhin schön gelaufen (hatte Sisoft HD Test auf loop) mit Last auf den Platten und es gab keine Probleme soweit.
Hab jetzt mal wie du empfohlen hast die beiden RAID Platten auf ein Kabel gemacht und die 3. HD auf ein separates Kabel gehängt.
Ich werde das Problem weiter beobachten und werde bescheid geben obs in den nächsten Tagen nochmal passiert. Danke für den Tipp :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz