"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: IP-Kamera mit CGI/HTTP-Interface

DJ_Cyberdance 19.12.2018 - 13:46 1321 2
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hallo!
Ich habe vor ewigen Zeiten mal schrottige schwenkbare IP-Kameras gekauft - Hersteller Foscam, also praktisch Billigramsch aus China. Die Infrarot-LEDs waren bald kaputt, die Software auf der Kamera war immer schon gewöhnungsbedürftig und mit halbwegs aktuellen Browsern funktioniert das Plugin schon lange nicht mehr. Was aber richtig gut funktioniert hat, war die HTTP-API. Das heißt, ich habe die Kameras ganz wunderbar in die Hausautomatik einbinden und per simplen HTTP-commands bewegen und schalten können.

Nun sind die Kameras langsam etwas betagt, außer dem Bewegen per HTTP funktioniert auch schon nicht mehr viel, das heißt, ich benötige Ersatz. Daher die Frage an euch, kennt jemand halbwegs preiswerte IP-Kameras mit folgenden Features:

- Full HD oder höhere Auflösung
- Neig- und schwenkbar (Pan/Tilt)
- WiFi
- Funktioniert idealerweise auch unter Linux - und mit aktuellen Browsern
- Steuerung per CGI- bzw HTTP-Interface möglich (SOAP, REST, XML-RPC, JSON oder Ähnliches wär auch alles ok)

Foscam muß es aber nicht mehr unbedingt sein, die Software ist grauenvoll. Kann sonst auch andere Chinaware sein, die Cams können nicht aus dem LAN nach Hause telefonieren...

Edit: Der Ramsch der nur mit dem Clouddienst des Herstellers funktioniert ist natürlich völlig uninteressant.
Bearbeitet von DJ_Cyberdance am 19.12.2018, 14:13

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Könntest dir mal Hikvision zu Gemüte führen. Allerdings kenne ich von deinen keine die beweglich ist und gleichzeitig Wifi hat.

Die sind an und für sich erste sahne. Qualitativ super, und die Software ist mächtig.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Foscam ist jetzt nicht so übel wenn du unbedingt Pan/Tilt brauchst, acs und co sind NOCH schlimmer ;)

Kameras mit Weitwinkel sind keine Option? Da brauchst du dich nicht mit Pan/Tilt ärgern und die Eventerkennung funktioniert zuverlässiger.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz