"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Java goes fully Open Source

JC 24.04.2008 5979 0
java_logo_122744.png
Wie Yahoo! News berichtet, plant Sun Microsystems die Entfernung einiger Lasten in Java, um die objektorientierte Programmiersprache damit vollends zur quelloffenen Software zu machen. Dadurch soll Java im Endeffekt um einiges leichter für die verschiedenen Linux-Distributionen zusammengepackt werden können. Zudem will Sun eine neue Version von OpenJDK anbieten.

Von dieser Bewegung sind einige Verschlüsselungs- und Grafikbibliotheken, die Sound-Engine und ein wenig SNMP-Management-Code betroffen. Dies sind etwa vier Prozent der Java-Plattform, die seit Beginn der Open-Source-Initiative im November 2006 bislang noch nicht unter der GNU General Public License angeboten werden konnten. Über das letzte Jahr wurde bereits ein Fortschritt erzielt, so dass momentan nur noch an der Sound-Engine und dem SNMP-Code gearbeitet werden muss. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten allerdings abgeschlossen sein.

In letzter Konsequenz soll Java dadurch ein Teil von verschiedenen Linux-Distributionen werden und laut Rich Sands, Gruppenmanager für Developer Marketing bei Sun, neue Möglichkeiten schaffen und eine neue Benutzergruppe erschließen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz