"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

More often than not #12

mat 24.03.2009 13379 10
click to enlarge
"Ich bin ein ganz normaler Tag, ich bin so wie ein leeres Blatt" trällert es aus meinen Boxen und dem kann ich nur zustimmen. Heute ist ein Arbeitstag an dem ich die freie Entscheidung habe, was ich damit anfange. Also warum nicht zum Stift greifen und einen Blog-Eintrag auf mein leeres Blatt kritzeln?

Zuerst eine erfreuliche Nachricht: Wir implementieren derzeit einige kleinere Aktualisierungen für oc.at, die laufend integriert werden. Zuerst haben wir uns dem Bot-Problem angenommen und verhindern nun erfolgreich 99% der automatisierten Anmeldungen. In den letzten fünf Tagen konnten 309 Registrierungsversuche abgeblockt werden. Außerdem haben wir ungefähr 3800 Bots gebannt, die sich bereits in unsere Datenbank geschummelt haben. With the power of Mass-Ban!

Weiters haben wir overclockers.at auf eine neue IP transferiert, die etwas "günstiger" geroutet wird. Statt der 83.64.192.80 sollte mittlerweile jeder über die Adresse 77.244.250.18 surfen. Unter Umständen könnte das die Erreichbarkeitsprobleme mit einigen Providern gelöst haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt! In den nächsten Tagen werden wir noch ein paar Features in das Forum einsetzen. Darunter RSS-Feeds und eine explode/collapse-Funktion. Aber da will ich gar nicht zuviel verraten.

click to enlarge
In Entwicklung: explode/collapse-Funktion für eine übersichtlichere Präsentation von Inhalten


Zutiefste Langweile breitet sich in mir aus, wenn ich an die kommenden Grafikkarten denken muss. GTS 250? HD4890 und GTX 275? Viel Lärm um nichts. Oder noch besser: Viel Lärm um einen Haufen Verwirrung! Wieviele unterschiedliche (zu lesen als: annährend gleiche) Grafikkarten will man noch in den Markt blasen? Jedenfalls kann ich es gar nicht erwarten bis Samples in der Redaktion eintreffen. Das werden sicher spannende Reviews, bei denen es um heiße 200 3DMarks geht und der Preis garantiert jedes werksseitig übertaktete MHz rechtfertigt. Einzig wirklich interessante Grafikkarte ist und bleibt die HD4750 und selbst bei der bleibt offen, ob die Fertigung in 40nm endlich die erhoffte Reduzierung des Stromverbrauchs ermöglicht.

click to enlarge
Alleiniger Hoffnungsträger der kommenden Grafikkarten: ATI HD4750


Umso amüsanter geht es dafür im Hause Google zu. Das stark kritisierte Street View hat in Großbritannien Fuß gefasst und schon nach wenigen Tagen soll es hunderte Beschwerden bezüglich Privatsphäre gegeben haben. Dabei sind zwei Bilder aufgetaucht, die ich euch garantiert nicht vorenthalten will. Übrigens bin ich letztens auf den sehr informativen Blog "Google is watching you!" gestoßen, der sich laufend kritisch zum Thema Google und Datenschutz äußert.

google_streetview_sexshop_138819.jpg

google_streetview_sick_man_138820.jpg
"Ich schwörs, ich trink nie wieder was tagsüber!"


Einen weiteren Absatz möchte ich der Band Brad Sucks widmen. Vielleicht können sich einige von euch an den Namen erinnern, denn wir haben bereits ein Lied für unser CeBIT-Tagebuch verwendet. Allerdings nicht grundlos: Die Musik von der "one man band with no fans" kann GEMA-frei verwendet werden und auch die beiden aktuellen Alben stehen kostenlos auf bradsucks.net zum Download zur Verfügung. Dass gratis dabei in keinem Fall schlecht sein muss, beweist die Qualität der Musik, die sich in keiner Weise vor professionell produziertem Material verstecken braucht. Erwähnenswert ist auch die Einstellung die hinter dem Projekt steht:

I put my music online because I want people to hear it. I'd obviously love to make a living making music, but if the worst-case scenario is becoming a well-heard artist that never gets paid, I can live with that.

Übrigens haben viele von euch schon Töne von Brad gehört ohne es zu wissen, da der Default-Sound von Pidgin aus seiner Feder stammt. Zusätzlich betreibt der Künstler noch zwei eigene Open-Source-Projekte (Digital Download Store & Gimme some money), die sich rund um den Bereich (freie) Kunst im Internet ansiedeln. Wer auf harmonische Gitarrenklänge steht, der sollte Brad Sucks definitiv eine Chance geben!

click to enlarge
Brad Sucks: Die "one man band with no fans" und Open-Source-Wurzeln!


Und schon sind wir wieder bei unserem Bullshit-Paragraphen! Obwohl es problemlos eine Menge BS im Internet gibt, habe ich nur ein einziges Video ausgewählt, das bis zur nächsten Ausgabe von More soften than hot ausreichen muss: Robot Chicken - Hungry, hungry Hippos

robot_chicken_hungry_hungry_hippos_138823.jpg
"Not okay? Is that not okay?"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz