Nützliche Tools für OSX - Seite 2

Seite 2 von 26 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/nuetzliche_tools_fuer_osx_169702/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Smut schrieb am 05.11.2006 um 06:57

Lab Tick steuerung für tastaturbeleuchtung (PB/MBP)


BiOs schrieb am 26.12.2006 um 13:00

grade gefunden, absolutes musthave imho ->
http://chipmunkninja.com/

ersetzt die preview.app


SegaMan schrieb am 30.12.2006 um 22:13

monolingual

Schönes Tool zum deinstallieren von nicht benötigten Sprachpaketen welche Standardmäßig bei jedem vorinstallierten OS X auf der Platte sind.

Bei meinem MacBook ergab das einen zusätzlichen Platz von 2.2 GB!!!

Deutsch und Englisch sollte man aber behalten ;)


bluefoxx schrieb am 31.12.2006 um 07:24

kann man doch auch mit der mac osx install dvd wieder deinstallieren, wenn ich mich nicht irre ;)


SegaMan schrieb am 31.12.2006 um 12:51

Zitat von bluefoxx
kann man doch auch mit der mac osx install dvd wieder deinstallieren, wenn ich mich nicht irre ;)

Kann man damit noch andere überflüssige Sachen loswerden (Programmdemos, Treiber usw). Weil standardmäßig ist die Platte ja schon recht vollgestopft und am Beispiel der Sprachen sieht man ja was da an "Datenmüll" (2.2 GB!!) unnütz auf der HDD liegt.


PIMP schrieb am 31.12.2006 um 12:55

bei jedem neuen mac hab ich bis dato ein clean install gemacht. funktionieren tuts ja 1a out-of-the-box. aber man wird eben bis zu 4 gig an nicht benötigtem zeug los (urdu-sprachpaket anyone?)


watercool schrieb am 31.12.2006 um 12:55

noch ärger ist 3 GB für Garageband und nochmal 1 GB nur für Druckertreiber.. wenn ich nen drucker installiere nehm ich 1 Treiber.. nicht 10000 :D


SegaMan schrieb am 31.12.2006 um 12:58

Druckertreiber haben mir auch nochmals über 1 GB gebracht. Lassen sich ja leicht löschen (/library/printers).


mascara schrieb am 31.12.2006 um 13:00

Deshalb installiere ich bei jedem Kauf OSX neu, damit ich diesen ganzen Krempel gar nicht mitinstallieren muss. Alleine die Trial- und Demoversionen verbrauchen zig GB an Speicher.


Smut schrieb am 31.12.2006 um 13:02

hm - also bei meinem macbook pro wurde der ganze demo-müll wieder mitinstalliert.
ich hab allerdings auch nur die mitgelieferten OS X DVDs.


SegaMan schrieb am 31.12.2006 um 13:02

Zitat von mascara
Deshalb installiere ich bei jedem Kauf OSX neu, damit ich diesen ganzen Krempel gar nicht mitinstallieren muss. Alleine die Trial- und Demoversionen verbrauchen zig GB an Speicher.

Das weiss ich jetzt für die Zukunft auch ^^

Gibt es ne Liste mit den Trail bzw. Demoversionen und wie man die loswird.

iWork und MS Office hab ich schon eliminiert. :)


PIMP schrieb am 31.12.2006 um 13:53

seit der 10.4.8 version werden ein paar spiele mitgeliefert, die brauch ich auch nicht. druckertreiber und sprachpakete wurden erwähnt. ansonsten fällt mir im moment nichts ein.


mascara schrieb am 31.12.2006 um 14:42

Zitat von Smut
hm - also bei meinem macbook pro wurde der ganze demo-müll wieder mitinstalliert.
ich hab allerdings auch nur die mitgelieferten OS X DVDs.
Macht nichts. Kurz vor dem Kopiervorgang gibt es einen Button (ich weiss nicht genau wie der heisst, 'Weitere Optionen' vielleicht), dort kann man markieren was kopiert werden soll und was nicht.


watercool schrieb am 31.12.2006 um 15:13

jup, weitere optionen. übersieht man recht leicht


whitegrey schrieb am 31.12.2006 um 15:15

die mitgelieferten DVDs umfassen eh das vollständige OS, ein Unterschied zur Retail ist, dass sie nur auf dem Computermodel laufen bei dem sie dabei waren. Also mit einer iBook Recovery kann man keinen G5 aufsetzten.

bei meiner minimal-Install komm ich maximal auf 2.4 GB...
ist allerdings mein Server/Router auf dem neben dem OS fast nix rennt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024