URL: https://www.overclockers.at/applications/2021-slack-oder-lieber-was-anderes_257435/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Zitat aus einem Post von Viper780Ist ein Website Chat überhaupt noch gefragt? Das war vor 5 Jahren toll, mittlerweile ist da maximal noch ein Bot.
Zitat aus einem Post von davebastardbei mattermost seh ich jetzt aber eher den nachteil dass man das selber hosten muss. außerdem hat es afaik doch gar kein videotelefonie selbst integriert oder ?
ja aber slack hats integriert und ist sonst nicht soviel anders als mattermost imho.. deswegen würd ich gleich zum schmied und nicht zum schmiedl gehen.
Ok
Mattermost ist wie Slack.
Also wennst es wie Twist vergleichst, hast halt die Threads nicht sondern nur Topics.
Die klassischen Chat Integration hatten am Schluss alle eine Handy App oder Integration zB zu WhatsApp oder Telegram.
Mails würd ich vermeiden. Entweder sie gehen an mehrere gleichzeitig und es starten mehrere mit dem abarbeiten oder es geht an einen und der kann grad nicht.
Meine geschäftlichen Mails sind früher von hundert am Tag auf unter 10 zurück gegangen die ich verschicke.
So gut es geht würd ich Mail und Chat für den Arbeitsworkflow vermeiden.
Beides sind nur unnötige Störungen.
Zitat aus einem Post von davebastardja aber slack hats integriert und ist sonst nicht soviel anders als mattermost imho.. deswegen würd ich gleich zum schmied und nicht zum schmiedl gehen.
so kontaktanfragen wären aber wirklich in einem einem simplen ticketsystem am besten abgebildet imho.
und zusätzlich halt einen channel im slack mit incoming webhooks wo man benachrichtigt wird und nur noch draufklicken muss und das ticketsystem öffnet sich. wir haben das mit request tracker allerdings ist das hier komplett overkill... müsste was einfacheres sein
Zitat aus einem Post von Master99@ Zulip find ich deswegen neben Twist am interessantesten. Zulip scheint sehr gut anpasspar und erweiterbar sein (kann man auch selber hosten), Twist dagegene ein wenig zugänglicher/übersichtlicher, vor allem wenn man mit der Grundfunktionalität die es zu bieten scheint auskommt.
Ticketsystem taugt nicht wirklich zur simplen Kontaktaufnahme, da ist ein chat mit guest Accounts schon der richtige weg. Kommt halt auch etwas auf den Sektor und das Klientel an.
wir haben pro kunden channels bzw. bei größeren kunden projekten eigene channels für das projekt, in dem auch die jira projekte als notification reinlaufen.
jira issues per click auf die message erstellen geht natürlich auch, das ist heutzutage ja nicht gerade rocket science.
das was mich das onpremise setup kostet sparen wir uns 10x an aufwand bei datenverarbeitungsverträgen wenn wir hier in die cloud gehen..
ZitatTicketsystem taugt nicht wirklich zur simplen Kontaktaufnahme, da ist ein chat mit guest Accounts schon der richtige weg. Kommt halt auch etwas auf den Sektor und das Klientel an.
Zitatdas was mich das onpremise setup kostet sparen wir uns 10x an aufwand bei datenverarbeitungsverträgen wenn wir hier in die cloud gehen..
vielen dank für die ganzen überlegungen, sehr spannend was so alles verwendert wird bzw. wie diverse implementierungen aussehen.
bzgl der chat-geschichte: kontaktform das in den (threaded) teamchat postet dürfte eine gute möglichkeit sein - das ist für unseren zweck auch genug ticketsystem. oft reicht schon ein einfaches 'ich antworte der/dem'. und via zapier könnte man sogar imap/smtp in sowas wie twist auch einbauen
das klappt wenn du dem kunden einmal antwortest. aber klappt die zuordnung zum ersten "ticket" dann auch noch wenn der kunde nochmal antwortet ? imho geht dann wieder ein neues thema auf.... solche sachen mein ich.... dann bist halt recht schnell beim funktionsumfang von einem einfach gehaltenen ticketsystem
müsst ich mal probieren ob sich das in einen thread bannen lässt, aber selbst als one-way-street wärs schonmal besser als rein via email.
Es kommt halt auf die Menge der Kunden drauf an.
Wir haben ca 125.000 aktive Kunden. Da bist mit Threads in einer Chatplattform verloren.
Da ist jede Kommunikation im Ticketsystem und mit dem Kunden im CRM verknüpft.
Das sieht anders aus wenn man sehr wenige Kunden mit enger Beziehung hat.
Dort hast dann Seitenlange Kommunikation zu verschiedenen Themen die man in einem Ticketsystem schwer nachlesen kann.
Vor dem "ich antworte schon auf die Anfrage" - kann ich nur abraten, sowas führt rasch zu overhead und dann Schlamperei ("dachte du antwortest" "aber dem schreib immer ich"....). Lieber mit einem System und Workflow von Anfang an dagegen steuern.
Gibt es ein ERP System?
Wie verwaltet ihr die Lagerhaltung und Reservierung beim Verleih?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025