"We are back" « oc.at

2021: Slack oder lieber was anderes?!

Master99 08.02.2021 - 18:27 6625 46
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12751
Zitat aus einem Post von Viper780
Ist ein Website Chat überhaupt noch gefragt? Das war vor 5 Jahren toll, mittlerweile ist da maximal noch ein Bot.

Die Frage stelle ich mir grad auch, gerade weil sich das durch die Bots ja eh abgenützt hat. War halt eine Idee in der letzten Besprechung, aber würd ich jetzt mal als nicht existenziell betrachten, vor allem wenn ich mir denk, dass potentielle Kunden in der Luft hängen gelassen werden in Zeiten wo wirklich gar niemand gerade Zeit hat zum Antworten, dann doch lieber Kontaktformular oder Email.

@ Mattermost: kannst es mal mit Twist vergleichen ob sich das mit den Threads drinnen lösen lassen würde oder ist es eher so hintenrum implementiert wie in Slack?

@ dave: afaik gibts inzwischen auch eine sub10 Teammitglieder free cloud version von Mattermost.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4479
Zitat aus einem Post von davebastard
bei mattermost seh ich jetzt aber eher den nachteil dass man das selber hosten muss. außerdem hat es afaik doch gar kein videotelefonie selbst integriert oder ?

man kann es selbst hosten, oder cloudanbieter nutzen, das ist wohl eher ein vorteil.

hat es nicht inkludiert, ist bei den Anforderungen aber auch nicht nötig.
wir verwenden intern jitsi, extern teams oder webex, hat eh jede firma irgendwas anderes dem man sich beugen muss..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12647
ja aber slack hats integriert und ist sonst nicht soviel anders als mattermost imho.. deswegen würd ich gleich zum schmied und nicht zum schmiedl gehen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4479
Ok

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50876
Mattermost ist wie Slack.

Also wennst es wie Twist vergleichst, hast halt die Threads nicht sondern nur Topics.

Die klassischen Chat Integration hatten am Schluss alle eine Handy App oder Integration zB zu WhatsApp oder Telegram.

Mails würd ich vermeiden. Entweder sie gehen an mehrere gleichzeitig und es starten mehrere mit dem abarbeiten oder es geht an einen und der kann grad nicht.

Meine geschäftlichen Mails sind früher von hundert am Tag auf unter 10 zurück gegangen die ich verschicke.
So gut es geht würd ich Mail und Chat für den Arbeitsworkflow vermeiden.
Beides sind nur unnötige Störungen.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50876
Zitat aus einem Post von davebastard
ja aber slack hats integriert und ist sonst nicht soviel anders als mattermost imho.. deswegen würd ich gleich zum schmied und nicht zum schmiedl gehen.

Slack wird halt schnell recht teuer. On premise gibt's meines Wissens nur für große Organisationen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12647
so kontaktanfragen wären aber wirklich in einem einem simplen ticketsystem am besten abgebildet imho.
und zusätzlich halt einen channel im slack mit incoming webhooks wo man benachrichtigt wird und nur noch draufklicken muss und das ticketsystem öffnet sich. wir haben das mit request tracker allerdings ist das hier komplett overkill... müsste was einfacheres sein
Bearbeitet von davebastard am 08.02.2021, 21:02

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3793
Zitat aus einem Post von Master99
@ Zulip find ich deswegen neben Twist am interessantesten. Zulip scheint sehr gut anpasspar und erweiterbar sein (kann man auch selber hosten), Twist dagegene ein wenig zugänglicher/übersichtlicher, vor allem wenn man mit der Grundfunktionalität die es zu bieten scheint auskommt.


Die Topics waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung, sowie auch das Softwaremodell das kostenloses Self-Hosting inkl. externer Auth etc erlaubt (bei Mattermost z.B. ist vieles nur mit Enterprise-Lizenz möglich). Wir verwenden es seit knapp 3 Monaten und sind bisher sehr zufrieden mit dem zeitversetzten Kommunizieren via Topics.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4479
Ticketsystem taugt nicht wirklich zur simplen Kontaktaufnahme, da ist ein chat mit guest Accounts schon der richtige weg. Kommt halt auch etwas auf den Sektor und das Klientel an.


wir haben pro kunden channels bzw. bei größeren kunden projekten eigene channels für das projekt, in dem auch die jira projekte als notification reinlaufen.
jira issues per click auf die message erstellen geht natürlich auch, das ist heutzutage ja nicht gerade rocket science.

das was mich das onpremise setup kostet sparen wir uns 10x an aufwand bei datenverarbeitungsverträgen wenn wir hier in die cloud gehen..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12647
Zitat
Ticketsystem taugt nicht wirklich zur simplen Kontaktaufnahme, da ist ein chat mit guest Accounts schon der richtige weg. Kommt halt auch etwas auf den Sektor und das Klientel an.

ich meinte auch ein kontaktformular wo der kunde seine anfrage und email angibt und das fließt dann in ein ticketsystem. einer der 6 leute nimmt sich das ticket dann und beantwortet es. wenn es geschlossen ist scheint es nicht mehr auf, erst wenn der anfragesteller nochmal antworten würde rutscht es wieder rauf.Wenn noch eine interne fragestellung auftritt poste ich das als kommentar zum ticket den der anfragesteller nicht bekommt (nona).
insgesamt bekommt ja der anfragesteller nicht mit dass das ein ticketsystem ist.

und wenn man mich persönlich fragt ist das (also mail bzw. mail per kontaktformular) noch immer die beste möglichkeit mit einer firma in kontakt zu treten wenn es nicht eilt (dann telefon). oder halt chat, aber das schätz ich so ein, wenn das ein nebenprojekt ist, wird nicht immer sofort wer antworten wollen. und um den kunden später zu erreichen brauchst aber irgendwas = mail oder tel
Bearbeitet von davebastard am 08.02.2021, 21:19

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12647
Zitat
das was mich das onpremise setup kostet sparen wir uns 10x an aufwand bei datenverarbeitungsverträgen wenn wir hier in die cloud gehen..

das versteh ich vollkommen, aber du musst halt auch wen dabei haben der onpremise sachen betreut. master schrieb am anfang noch von slack free plan... aber ja mit sowas wie kontaktanfragen greift eh das dsgvo thema auch schon stimmt. ein ticketsystem müsste dann auch safe sein diesbezüglich...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12751
vielen dank für die ganzen überlegungen, sehr spannend was so alles verwendert wird bzw. wie diverse implementierungen aussehen.

bzgl der chat-geschichte: kontaktform das in den (threaded) teamchat postet dürfte eine gute möglichkeit sein - das ist für unseren zweck auch genug ticketsystem. oft reicht schon ein einfaches 'ich antworte der/dem'. und via zapier könnte man sogar imap/smtp in sowas wie twist auch einbauen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12647
das klappt wenn du dem kunden einmal antwortest. aber klappt die zuordnung zum ersten "ticket" dann auch noch wenn der kunde nochmal antwortet ? imho geht dann wieder ein neues thema auf.... solche sachen mein ich.... dann bist halt recht schnell beim funktionsumfang von einem einfach gehaltenen ticketsystem

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12751
müsst ich mal probieren ob sich das in einen thread bannen lässt, aber selbst als one-way-street wärs schonmal besser als rein via email.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50876
Es kommt halt auf die Menge der Kunden drauf an.

Wir haben ca 125.000 aktive Kunden. Da bist mit Threads in einer Chatplattform verloren.
Da ist jede Kommunikation im Ticketsystem und mit dem Kunden im CRM verknüpft.

Das sieht anders aus wenn man sehr wenige Kunden mit enger Beziehung hat.
Dort hast dann Seitenlange Kommunikation zu verschiedenen Themen die man in einem Ticketsystem schwer nachlesen kann.

Vor dem "ich antworte schon auf die Anfrage" - kann ich nur abraten, sowas führt rasch zu overhead und dann Schlamperei ("dachte du antwortest" "aber dem schreib immer ich"....). Lieber mit einem System und Workflow von Anfang an dagegen steuern.

Gibt es ein ERP System?
Wie verwaltet ihr die Lagerhaltung und Reservierung beim Verleih?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz