"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 314308 1525 Thread rating
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11105
Sind diese "zusätzlichen" Verbraucher alle am selben Strang der zum Boiler geht?

In dem Fall würde ich einen Schütz im Boiler verbauen und diesen mit irgendeinen Shelly1 o.ä. triggern. Du brauchst im Verteiler dann halt immer noch einen 3EM o.ä. um den Verbrauch selbst zu überwachen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3442
Ja, vom LS geht ein 3x1,5er Kabel weg in die Wand und ist dort ohne Schlauch und ohne Dosen unterputz verlegt, die zusätzlichen Verbraucher sind mehrere Steckdosen und Lampen bzw Ventilatoren. Die Steckdosen verwend ich eh schon nicht, aber 3 der Lampen lassen sich nicht auf LED umrüsten, und wenn ich nicht aufpasse, fetzt es halt den LS wenn Boiler und 2 Lampen gleichzeitig rennen. blöderweise sind das genau die Lampen, die ich zum *******en und duschen brauche. Genauso wie den Ventilator, sonst hätt ich die 80% Luftfeuchte nachm duschen in der ganzen Wohnung...

Ich hab ja ernsthaft schon überlegt, hier ganz grob mit einem Plus Plug S herumzupfuschen und halt Dosen/Stecker auf das Kabel fürn Boiler zu hängen, aber die 2,5kw max vom Plus Plug S machen mir hier einen Strich durch die Rechnung :(.
Bearbeitet von UnleashThebeast am 20.02.2024, 15:02

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Versteh das Problem nicht ganz - warum nicht einfach ein Shelly Plus in eine IP44+ Dose/Box? Vielleicht nicht das schönste aber könntest ja noch drum herum verkleiden...

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Einige Gosund Smart-Plugs können bis 3kW - ob ich das tatsächlich ausreizen würde....

Wenn du duscht/sch****t muss ja nicht der Boiler gleichzeitig laufen. Entweder du brauchst eh grad das WW oder es ist dir egal ob es 10 Minuten später warm ist. Wenn nur die Lampen laufen rennen keine 500W drüber und dann kann der Boiler anlaufen. Also Leitung ab LS auf Shelly EM und den Boiler mit eigenem Shelly Plus bewusst einschalten. Wenn die Lampen eingeschaltet werden den Boiler rechtzeitig abschalten lassen - da bin ich aber nicht sicher ob sich das dann mit der ersten Lampe ausgeht mit dem LS

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3572
Bei dem Modell das ich in der Wohnung hatte, glaube ich mich erinnern zu können das es im boiler intern verschiedene Anschlussmöglichkeiten gab um die Heizleistung einzustellen.

Eventuell geht das bei deinem auch, dann könntest ihn auf zb 2kW einstellen (lassen).
Falls dir natürlich die Aufheizzeit egal ist.

edit: ich hab mir grad eine beliebige Anleitung rausgesucht (246588-1_EKH-S-EWH-ES_-de-en.pdf) und auch darin sind verschiedene Schaltungen enthalten. Die Optionen dürften wohl üblich sein.
Bearbeitet von normahl am 20.02.2024, 20:12

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2976
Also meine Idee.

Boiler etwas drosseln (können die meisten)
Shelly in ne UP Dose beim Boiler, damit die entsprechend Dicht wird, den Deckel mit Silikon sauber verkleben. (einmal innen verkleben, und nen sauberen Rand ziehen)

Evtl mal schauen, ob du die restlichen Verbraucher vom Boiler weg bekommst (2. Leitung einziehen, wenn der Schlauch platz bietet)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8048
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich hab es in einer VM auf einem NAS laufen und meine Database hatte mehrere GB, das vertrug HA scheinbar nicht so gut es gab immer wieder Probleme. Seien es Abstürze, ewige Ladezeiten. Seit Maria DB habe ich nichts mehr davon und habe jetzt sogar mehr Integrationen und Add-Ons als vorher laufen.

Welche known issues gibt es? Daten migrieren funktioniert meines Wissen nicht, aber wenn ich SaxoVtsMike richtig verstanden habe steht er noch am Anfang und dann fällt das nicht ins Gewicht.

Seit meinem damaligen Post sind viele Monate und HA Updates vergangen. Weil Simon42 mittlerweile Maria DB nicht mehr empfiehlt hab ich es auch mal ausprobiert wieder zu onboard SQLite zurück migriert inklusive aller Daten. Was soll ich sagen, es läuft mittlerweile super schnell und stabil. Gefühlt sogar schneller als Maria DB und definitiv schneller als SQLite im Juni 2023.

Ich habe es nach seinem Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=zWFw_VZT9v0

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Home Assistant hat allgemein ordentlich an Performance zugelegt

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3572
Zitat aus einem Post von Viper780
Home Assistant hat allgemein ordentlich an Performance zugelegt

erwischt! und du wolltest uns glauben lassen die s740 sind am leistungsgewinn schuld ;)

@BiG_WEaSeL gute Idee. werde ich auch gleich machen.

edit: die umwandlung dauert bei mir aktuell schon 3 stunden auf einem s740...
Bearbeitet von normahl am 02.03.2024, 14:20

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Abend!

So hab mir jetzt Apple TV zulegt und heute gleich mal der TahHoma Switch gekoppelt.

Und gleich mal die erste Enttäuschung. Raffstores werden erkannt. Leider die Velux Dachschrägenfenster und die Beschattung dazu nicht.

Hat jemand da Erfahrung bzw. Eine Lösung?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
habe heute mit Somfy Support geschrieben und die meinte meinen Produkte unterstützen kein io homecontrol. Habe aber ein Velux Integra GGL FK08 Fenster und das sollte dann eigentlich diesen Funkstandard können oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz