Energieträger für E-Mobilität (Akku vs. Wasserstoff) - Seite 17

Seite 17 von 26 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

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Dreamforcer schrieb am 17.06.2020 um 13:14


klingt wirklich interessant.


Bender schrieb am 05.08.2020 um 13:58

Vanadium Flow Akkus für das Eigenheim

Tut sich so viel momentan in dem Bereich ..


smashIt schrieb am 05.08.2020 um 15:08

1,5kW und 6,2kWh sind aber auch nicht prickelnd.
da kann ich mir gleich autobatterien hinstellen.


hachigatsu schrieb am 05.08.2020 um 15:15

Zitat aus einem Post von smashIt
1,5kW und 6,2kWh sind aber auch nicht prickelnd.
da kann ich mir gleich autobatterien hinstellen.

10.000cycles ohne Effekt ist aber cool.

Letzten Endes kommt es immer auf den Preis an.
1,5kW bei 6,2kWh ist für die meisten ausreichend (sogar für mich)... 1000€ wäre ein cooler Preis :)


Bender schrieb am 05.08.2020 um 15:20

Die sollten ca. so lange halten wie die Panels. 25 Jahre Garantie auf das Gesamt-System. Jetzt muss nur der Preis passen..

add.: das würde momentan sogar incl. Auto reichen..


Bender schrieb am 02.10.2020 um 13:00


Nicht nur bei Telsa.
Die 880km sagen wieder mal genau nix aus - wenn ich 200kwh in das Auto pappe, ist das relativ einfach ;)


hachigatsu schrieb am 02.10.2020 um 13:40

Zitat aus einem Post von Bender
[postlink]Kobaltfreier Akku für Elektroautos hat 880 km Reichweite
Die 880km sagen wieder mal genau nix aus - wenn ich 200kwh in das Auto pappe, ist das relativ einfach ;)

darauf wirds aber hinauslaufen. In Sachen Effizienz wirst nicht mehr viel machen können, zudem wird vermehrt sogar darauf geschissen.

Kobatlfreier Akku ist ja eigentlich nix neues. BYD hat schon ewig Kobaltfreie Akkus, die nehmen eben Eisenphosphat, Also LiFePo... Einziger Nachteil: größer als normale Akkus. Als Hausspeicher noch egal, aber bei Autos natürlich blöd. Interessant wird jedenfalls wie sicher handelsübliche LiIon-Akkus ohne Kobalt werden. Was ich mich erinnere ist Kobalt derzeit noch so wichtig weil es zum einen fürs schnellere Laden, aber auch für Zellstabilität(also Sicherheit) sorgt...

Audi hat im E-Tron anscheinend im Verhältnis zur Kapazität 4x so viel Kobalt im Akku wie Tesla, deshalb kann der E-Tron auch so irre gut laden (hält die hohe Ladeleistung bis 80%) . Tesla 3 kann die hohe Ladeleistung von ~150kW ja auch nur für einen sehr kurzen Moment halten und drosselt dann kontinuierlich ab.


freq schrieb am 08.10.2020 um 16:05

Zitat aus einem Post von hachigatsu
abwarten :)
Toyota seigt jetzt auch ins E-Segment ein, gleich mit garantie für 1mio KM oder 15 Jahre, und die haben nicht diese tesla wunderakkus.

ich denke das wir überrascht sein werden wie gut und lange die derzeitigen akkus (einiger autos, nicht alle) halten werden.
Das tolle an den neuen Tesla Akkus ist meiner meinung nach nicht die haltbarkeit, sondern das sie viel bzw noch umweltfreundlicher sind. Auch das umstrittene Thema mit Kobalt sollte dann vorbei sein.

das kann ich nur unterstreichen der jetzt 6 jahre alte i3 mit 102xxxkm hat noch nichts von seiner reichweite verloren. lädt aber seltenst schnell.


hachigatsu schrieb am 08.10.2020 um 19:48

Zitat aus einem Post von freq
das kann ich nur unterstreichen der jetzt 6 jahre alte i3 mit 102xxxkm hat noch nichts von seiner reichweite verloren. lädt aber seltenst schnell.
Bekannter von mir hat seinen Hyundai ioniq jetzt beim Händler zurück gegeben.
Baujahr 2017, hat jetzt 182.000km gefressen (Akku würde entsprechend häufig schnell geladen).

Reichweite bleibt unbeeindruckt, hat gerade mal 3% von der brutto-kapazität verloren.
3 Jahre, 182.000km, einmal wurde der ladeport getauscht (fehlerhafte Serie), sonst garnix. Keine Defekte, keine Probleme, keine neuen Bremsen oder sonstiges.


Find ich nicht übel.


freq schrieb am 14.10.2020 um 09:58

bei dem i3 vom "meiniger" war mal die heckklappe mechanismus defekt (garantie) und einmal hat ein hitzeblech beim esd gekalppert--> hab ich selber gefixed. bin wirklich angetan und fahr ihn selber auch ganz gerne die letzten jahre


hachigatsu schrieb am 14.10.2020 um 13:09

Zitat aus einem Post von freq
bei dem i3 vom "meiniger" war mal die heckklappe mechanismus defekt (garantie) und einmal hat ein hitzeblech beim esd gekalppert--> hab ich selber gefixed. bin wirklich angetan und fahr ihn selber auch ganz gerne die letzten jahre

i3 is aber ohnehin bekannt dafür das er langanhaltend und problemlos ist. Und zum fahren is er einfach extrem lustig.


Ronnie schrieb am 18.10.2020 um 19:12

Die Frage passt vielleicht nicht ganz hierher aber einen eigenen thread ist das wohl auch nicht wert.

Kann man eine wallbox für Zuhause auch irgendwie fördern oder einreichen ? Als privatperson


hachigatsu schrieb am 18.10.2020 um 20:58

Zitat aus einem Post von Ronnie
Die Frage passt vielleicht nicht ganz hierher aber einen eigenen thread ist das wohl auch nicht wert.

Kann man eine wallbox für Zuhause auch irgendwie fördern oder einreichen ? Als privatperson

Yes! Glaube wird jetzt auf 900€ Förderung angehoben oder so?...
Jedenfalls gibt es da etwas.


Ronnie schrieb am 18.10.2020 um 21:13

Ok das klingt ja mal interessant, hast du da einen Link oder so ?


hachigatsu schrieb am 19.10.2020 um 09:14

Zitat aus einem Post von Ronnie
Ok das klingt ja mal interessant, hast du da einen Link oder so ?

Also, die 900€ gibts es nur in Deutschland. In Österreich werden Wallboxen sowie mobile Wallboxen aktuell mit 600€ gefördert. Aber Achtung, nur in Kombination einer Förderung für ein E-Auto. Wenn du dir ein gebrauchtes E-Auto oder nur eine Wallbox kaufst bekommst du keine Förderung.

https://www.umweltfoerderung.at/pri...-2019-2020.html

falls möglich vielleicht noch ein bisschen warten, kann gut sein das ab 2021 mehr gefördert wird.




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