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Naja, finanziell hat sich bei meinem ioniq die Jahresinspektion um € 80 schon ausgewirkt. Wenn ich da an die Kosten, die mein E46 bei jedem Werkstattbesuch verschlungen hat, denke.
Aber das ist halt alles Bauchgefühl nach erfolgtem Invest. Und um richtig wählerisch sein zu können, gibt es halt noch zu wenig Auswahl.
Interessant wäre eine nüchterne Betrachtung V vs E im finanziellen allemal.
Zitat aus einem Post von WeinzoIch selbst hab eine Zoe als Firmenwagen - super, weil kein Sachbezug (nervig, weil meine Ladung in der Firma IMMER abbricht, so bei 65-85%,...Renault sagt Ladesäule schuld...)
Privat steh ich den Elektroautos nach wie vor aber skeptisch gegenüber, grad wenn Zweitauto:
- hoher Anschaffungspreis
- Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt
- Einsparpotential bei kaum gefahrenen KM? 500€ Sprit vs "Gratisstrom" - egal?!
- Anfallende Kosten nach Ablauf der Garantie? Was kostet's, wenns was beim Akku oder der Ladeeinheit hat?
Den Seat Mii Elektro hats mal im Komplettleasing (Null Anzahlung, 5 Jahre Garantie, inkl. Service) um so ca. 250€ bei 60 Monate und 10.000km/a gegeben - sowas würd ich mir einreden lassen.
25k für eine Zoe hinzublättern aber eigentlich nicht - da nehm ich lieber für 12k einen Kia Rio und hab 7 Jahre Garantie....
Skoda Enyaq ist jetzt der erste Wagen wo ich mir vorstellen kann ihn wirklich zu kaufen.
Der Kodiaq war schon super. Das ganze als E Wagen passt für mich perfekt. Allrad wär noch super.
Zitat aus einem Post von EarthshakerSkoda Enyaq ist jetzt der erste Wagen wo ich mir vorstellen kann ihn wirklich zu kaufen.
Der Kodiaq war schon super. Das ganze als E Wagen passt für mich perfekt. Allrad wär noch super.
Zitat aus einem Post von lagwagonHat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte?
Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?
TIA
Zitat aus einem Post von ferdl_8086Der i3 ist ein gutes Auto und zeigt laut vielen Tests auch nach einigen Jahren keine Gebrechen. Die Reichweite scheint dann ja auszureichen, bei einem guten Preis durchwegs eine Option.
warum will man ein "auto" das ~100km reichweite hat kaufen ? also ich versteh wenn sich das die oma vor das haus stellt wo ihr das enkerl jeden tag die kiste anhängt und sie nur zum billa im ort fährt oder in die kondi zum bridge spielen ... aber weiter als "um die ecke" fährt man doch mit so einem häusl nicht oder ?
egal wo ich hinfahre schaue ich dass ich MIN 30-50km sprit-reserve habe wegen potentieller umleitung / stau / plötzliche planänderung / ...
also ich wäre da echt non-stop unrund wegen range anxiety
ich verstehe es wenn so eine kiste ~200km reichweite hat und man nicht mehr als einen aktionsradius von 50km hat ... ok ...
Hast du die Anforderungen nicht gesehen? Die Kiste wird hauptsächlich für 5 Minuten zum Billa und wieder retourtschörteln benutzt.
wenn es zum fahrprofil passt und die besitzer dann damit zufrieden sind, warum nicht? gerade im zweitautobereich ist das oft kein problem.Zitat aus einem Post von 22zaphod22warum will man ein "auto" das ~100km reichweite hat kaufen ?
Zitat aus einem Post von lagwagonFahrerprofil: extrem wenig Kilometer, 2-4mal pro Woche grad mal im Ort Einkaufen (2km), zusätzlich vielleicht 4-8x im Monat eine Strecke von 100km
...
Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte?
Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?
Also die 450wltp von e Niro reichen bei uns immer.
Wenn wir nach Wien fahren wird in der Mitte geladen. Sonst nur bei Lidl beim einkaufen oder zu Hause
Wie sieht da die Realität aus? Bei einer Angabe von 450 km WLTP. Wie weit kommt man da tatsächlich, wenn man "normal" fährt. Also 130 Autobahn, Innerstädtisch, Sommer/Winter? Kann man sagen, man kommt immer ca 300 km weit?
Zitat aus einem Post von reversWie weit kommt man da tatsächlich, wenn man "normal" fährt. Also 130 Autobahn, Innerstädtisch, Sommer/Winter? Kann man sagen, man kommt immer ca 300 km weit?
Also im Winter bei Schnee und 144 Tempomat kommst keine 300km.
Gib es einfach in abrp ein, die Werte sind wirklich sehr genau.
Bei den ID.3 gibts momentan eine Lageraktion - doppelter Bonus auf Lagernde Fahrzeuge. (zusätzlich -2400€). Zumindest im Burgenland gibt es eine Förderung die zusätzlich zur staatlichen nutzbar ist, nochmal -2000€. So kommen in Summe (zumindest im Burgenland) 9800€ Förderungen zusammen, schon fast deutsches Niveau
https://sofort-verfuegbar.volkswage...00&svn=true
Die hier angegebenen Preise sind VOR sämtlichen Förderungen! Auf den anderen Autoportalen ists leider ein Krampf, tlw sind Förderungen (aber meistens nicht alle) eingepreist und natürlich wird selten angegeben welche das dann sind. Und die meisten Verkäufer haben absolut keine Ahnung von den E-Autos, Wallboxen und noch viel weniger von den ganzen Fördermöglichkeiten....
Es gibt mittlerweile viele Tests zur Sinnhaftigkeit der Wärmepumpe (beim ID.3), Kurzfassung -> Vor allem bei Kurzstreckenbetrieb kein Must-Have. Die ID.3 habens mittlerweile aber eh fast alle Serie drin.
Und der ID.4 is ja extrem geil Meiner is er leider wohl "zu groß"
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