vb3rzm
Addicted
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Naja, finanziell hat sich bei meinem ioniq die Jahresinspektion um € 80 schon ausgewirkt. Wenn ich da an die Kosten, die mein E46 bei jedem Werkstattbesuch verschlungen hat, denke.
Aber das ist halt alles Bauchgefühl nach erfolgtem Invest. Und um richtig wählerisch sein zu können, gibt es halt noch zu wenig Auswahl.
Interessant wäre eine nüchterne Betrachtung V vs E im finanziellen allemal.
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hachigatsu
king of the bongo
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Ich selbst hab eine Zoe als Firmenwagen - super, weil kein Sachbezug (nervig, weil meine Ladung in der Firma IMMER abbricht, so bei 65-85%,...Renault sagt Ladesäule schuld...) Privat steh ich den Elektroautos nach wie vor aber skeptisch gegenüber, grad wenn Zweitauto: - hoher Anschaffungspreis - Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt - Einsparpotential bei kaum gefahrenen KM? 500€ Sprit vs "Gratisstrom" - egal?! - Anfallende Kosten nach Ablauf der Garantie? Was kostet's, wenns was beim Akku oder der Ladeeinheit hat?
Den Seat Mii Elektro hats mal im Komplettleasing (Null Anzahlung, 5 Jahre Garantie, inkl. Service) um so ca. 250€ bei 60 Monate und 10.000km/a gegeben - sowas würd ich mir einreden lassen. 25k für eine Zoe hinzublättern aber eigentlich nicht - da nehm ich lieber für 12k einen Kia Rio und hab 7 Jahre Garantie.... Darfst deinen kack-ZOE nicht mit einem aktuellen vergleichen. Der neue "passt schon"... Beim alten hätte ich das niemals gesagt
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Earthshaker
Here to stay
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Skoda Enyaq ist jetzt der erste Wagen wo ich mir vorstellen kann ihn wirklich zu kaufen.
Der Kodiaq war schon super. Das ganze als E Wagen passt für mich perfekt. Allrad wär noch super.
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rad1oactive
knows about the birb
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Skoda Enyaq ist jetzt der erste Wagen wo ich mir vorstellen kann ihn wirklich zu kaufen.
Der Kodiaq war schon super. Das ganze als E Wagen passt für mich perfekt. Allrad wär noch super. Allrad gibt's beim enyaq in den 2 höchsten Motorisierungen, afaik.
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ferdl_8086
Here to stay
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Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte? Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?
TIA Der i3 ist ein gutes Auto und zeigt laut vielen Tests auch nach einigen Jahren keine Gebrechen. Die Reichweite scheint dann ja auszureichen, bei einem guten Preis durchwegs eine Option.
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hachigatsu
king of the bongo
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Der i3 ist ein gutes Auto und zeigt laut vielen Tests auch nach einigen Jahren keine Gebrechen. Die Reichweite scheint dann ja auszureichen, bei einem guten Preis durchwegs eine Option. Aus meiner Zeit bei BMW weiss ich noch das der grundgedanke beim i3 war das er extrem lange hält, sogar so das man die Drive-Einheit leicht vom "häusl" entkoppelt und ersetzen kann. Zumindest war das mal der Grundgedanke. I3 ist nach wie vor ein brauchbares Auto, sehr gut zu fahren. Vom design kann man halten was man will, geschmackssache. Für kurzstrecken ein super Auto, autobahn ist aufgrund der bauart natürlich nicht sein freund. Die Ladekurve ist jetzt nicht schlecht, und nicht gut, aber jedenfalls solide. Sollte was ich mich erinnern kann sehr konstant 50kW von 10-80% laden können.
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22zaphod22
chocolate jesus
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warum will man ein "auto" das ~100km reichweite hat kaufen ? also ich versteh wenn sich das die oma vor das haus stellt wo ihr das enkerl jeden tag die kiste anhängt und sie nur zum billa im ort fährt oder in die kondi zum bridge spielen ... aber weiter als "um die ecke" fährt man doch mit so einem häusl nicht oder ?
egal wo ich hinfahre schaue ich dass ich MIN 30-50km sprit-reserve habe wegen potentieller umleitung / stau / plötzliche planänderung / ...
also ich wäre da echt non-stop unrund wegen range anxiety
ich verstehe es wenn so eine kiste ~200km reichweite hat und man nicht mehr als einen aktionsradius von 50km hat ... ok ...
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Hast du die Anforderungen nicht gesehen? Die Kiste wird hauptsächlich für 5 Minuten zum Billa und wieder retourtschörteln benutzt.
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ferdl_8086
Here to stay
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warum will man ein "auto" das ~100km reichweite hat kaufen ? wenn es zum fahrprofil passt und die besitzer dann damit zufrieden sind, warum nicht? gerade im zweitautobereich ist das oft kein problem.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Fahrerprofil: extrem wenig Kilometer, 2-4mal pro Woche grad mal im Ort Einkaufen (2km), zusätzlich vielleicht 4-8x im Monat eine Strecke von 100km
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Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte? Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch? ok dann habe ich ein Verständnisproblem ??? da steht wenn ich das umrechne 2-4x pro Woche 2km 1-2x pro Woche 100km ich hab ja auch geschrieben dass es für Ausnahmen / Extremfälle auch Sinn machen kann ... wobei bei 2 mal pro Woche 2km würd ich mir ein E-Bike nehmen und wenns regnet mit dem Taxi fahren ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 08.04.2021, 12:53
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hctuB
Bloody Newbie
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Also die 450wltp von e Niro reichen bei uns immer.
Wenn wir nach Wien fahren wird in der Mitte geladen. Sonst nur bei Lidl beim einkaufen oder zu Hause
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revers
Big d00d
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Wie sieht da die Realität aus? Bei einer Angabe von 450 km WLTP. Wie weit kommt man da tatsächlich, wenn man "normal" fährt. Also 130 Autobahn, Innerstädtisch, Sommer/Winter? Kann man sagen, man kommt immer ca 300 km weit?
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hachigatsu
king of the bongo
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Wie weit kommt man da tatsächlich, wenn man "normal" fährt. Also 130 Autobahn, Innerstädtisch, Sommer/Winter? Kann man sagen, man kommt immer ca 300 km weit? WLTP -20% ist meiner Erfahrung nach "realistisch". Aus Ökologischen gründen empfehle ich autos mit kleinen akku (sofern man nicht mehr braucht), aus taktsichen gründen eher autos mit großen akkus - besserer wiederverkafuswert.
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hctuB
Bloody Newbie
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Also im Winter bei Schnee und 144 Tempomat kommst keine 300km.
Gib es einfach in abrp ein, die Werte sind wirklich sehr genau.
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BiOs
Here to stay
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Bei den ID.3 gibts momentan eine Lageraktion - doppelter Bonus auf Lagernde Fahrzeuge. (zusätzlich -2400€). Zumindest im Burgenland gibt es eine Förderung die zusätzlich zur staatlichen nutzbar ist, nochmal -2000€. So kommen in Summe (zumindest im Burgenland) 9800€ Förderungen zusammen, schon fast deutsches Niveau https://sofort-verfuegbar.volkswage...00&svn=trueDie hier angegebenen Preise sind VOR sämtlichen Förderungen! Auf den anderen Autoportalen ists leider ein Krampf, tlw sind Förderungen (aber meistens nicht alle) eingepreist und natürlich wird selten angegeben welche das dann sind. Und die meisten Verkäufer haben absolut keine Ahnung von den E-Autos, Wallboxen und noch viel weniger von den ganzen Fördermöglichkeiten.... Es gibt mittlerweile viele Tests zur Sinnhaftigkeit der Wärmepumpe (beim ID.3), Kurzfassung -> Vor allem bei Kurzstreckenbetrieb kein Must-Have. Die ID.3 habens mittlerweile aber eh fast alle Serie drin. Und der ID.4 is ja extrem geil Meiner is er leider wohl "zu groß"
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