Windows Script + Netzlaufwerk

Seite 1 von 2 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/windows-script-netzlaufwerk_222663/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Umlüx schrieb am 03.03.2011 um 17:12

ich hab hier einen server auf dem ein script läuft. dort möchte ich einen ordner auf einem verbundenen netzlaufwerk G: anlegen um später files dort reinzukopieren.
also mach ich etwa das:

Code:
var FSO = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject");
FSO.CreateFolder("G:\\"+place);	

geht aber nicht, da das script unterm lokalen admin account des servers rennt (was man leider nicht ändern kann) und das storage nur die domain user kennt.
wie könnte ich das nun lösen?


that schrieb am 03.03.2011 um 20:32

Zitat von Umlüx
da das script unterm lokalen admin account des servers rennt (was man leider nicht ändern kann)

Warum kann man das nicht ändern?


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 08:10

es wird von einem anderen programm aufgerufen, das unterm lokalen admin rennen muss.


userohnenamen schrieb am 04.03.2011 um 08:12

was is wennst in dem script ein weiteres script mit runas ausführst? :D


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 09:08

wär vielleicht eine möglichkeit. halt ein bisschen unelegant :D


EG schrieb am 04.03.2011 um 09:18

Das Script als Admin laufen zu lassen ist imho wesentlich uneleganter... :eek:


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 09:20

das kann ich, wie gesagt, leider nicht ändern.
weiteres problem mit runas wäre jetzt aber, wie kann ich dem befehl das passwort mitgeben? das geht doch imho gar nicht?


EG schrieb am 04.03.2011 um 09:28

http://www.robotronic.de/runasspc.html


shodan schrieb am 04.03.2011 um 10:21

Zitat von Umlüx
das kann ich, wie gesagt, leider nicht ändern.
weiteres problem mit runas wäre jetzt aber, wie kann ich dem befehl das passwort mitgeben? das geht doch imho gar nicht?

geht über umwege, du kannst den parameter /savecred verwenden, dann musst du beim ersten Aufruf das Passwort des angegebenen Users händisch eingeben, das wird dann gespeichert und bei allen zukünftigen aufrufen automatisch verwendet.

hat den vorteil, dass du das passwort nicht irgendwo im klartext stehen hast, allerdings musst du aufpassen wenn sich das passwort des accounts ändert weil dann kanns sein, dass der user in nullkommanix gesperrt ist (was z.b. beim domain admin eher uncool ist).


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 10:26

speichert er das nur für die laufende session oder auch nach reboot?


EG schrieb am 04.03.2011 um 10:38

Nur für die laufende Session.


watchout schrieb am 04.03.2011 um 11:13

Ist es nicht sinnvoller für das "Kopieren" einen dedizierten User anzulegen, der nur Schreibrechte (und sonst nix, auch nicht überschreiben) auf dem Server hat und dann (sollte es wirklich notwendig sein, was ich bezweifle) den Owner der Files per Script am Target dann zu ändern?


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 11:40

so, ich hab das ganze script jetzt in 2 gespalten. eins für die verarbeitung und eins fürs kopieren, und ruf die kopiererei per runasspc auf. jetzt rennts.
danke.


watchout schrieb am 04.03.2011 um 15:40

Hoffentlich unter einem Konto != Domain Admin...?


Umlüx schrieb am 04.03.2011 um 15:52

natürlich.
99% unserer belegschaft hat zwar schon probleme eine datei auf einem netzlaufwerk zu finden, aber ich geh dennoch keine risiken ein :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026