URL: https://www.overclockers.at/danger-high-voltage/die-erste-sodium-ion-power-bank_264805/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Interessant. Ideal für Hausakkus. Hohe Energiedichte relativ egal und dafür viele Zyklen + günstiger dann einmal in der Massenproduktion.
Auf Ali habe ich dieser Tage die ersten prismatischen Zellen gesichtet, die waren IMHO aber noch fake.
Wenn die wirklich (vernünftig) verfügbar sind hole ich mir aber gleich mal Zeugs für ca. 1kWh Akku
Energy Density ist lt. GPT ~Hälfte von Li-Ion, da gibts noch einen Weg zu gehen. Wo Größe/Gewicht nicht so ein Problem ist kanns aber einige Probleme der Li-Ion Akkus verhindern (die ja nicht wenig/unkritisch sind).
Nachdem die Chinesen die meister der LFP Zelle sind und diese Kosten enorm gedrückt haben, gibts momentan bei den Natrium Zellen wenig push zu einer signifikanten Massenproduktion.
Das werden sich die chin. Firmen etwas Zeit lassen, die anderen bringens eh nicht auf die Reihe.
5000 Zyklen für sowas sind natürlich eine gewaltige Ansage.
is ja nix neues, offgridgarage hatte vor einem halben jahr schonmal tests mit rundzellen (afaik 32600er) gemacht dir normal käuflich zu erwerben waren.
und jetzt hats halt jemand in ne powerbank reingeschraubt...
Gibt es da auch schon (wieder) was in Haus-Akku Größe? Da ist ja vor einigen Jahren ein Unternehmen gescheitert.
Zitat aus einem Post von EndOfDayzGibt es da auch schon (wieder) was in Haus-Akku Größe? Da ist ja vor einigen Jahren ein Unternehmen gescheitert.
Ja du hast recht, waren die Greenrock NaCl Teile.
https://a.aliexpress.com/_EG3dIn6
Das wären die Zellen die ich meinte, bin aber eher noch auf "fake" eingestellt dazu.
Preislich etwas über LiFePo, aber schon ganz interessant für meine Anwendung als Aufbaubatterie im Auto.
Natrium-Ionen Zellen werden im BEV Massenmarkt wohl recht schnell aufschlagen und LFP ersetzen: https://www.notebookcheck.com/CATL-....1003263.0.html
"Ankündigungen", sonst auch wieder so eine AI-Gülle-Wortsammlung, ABER: super wenn da wirklich mal was weitergehen sollte, für meine Anwendungen wären diese Zellen absolut perfekt
Ich bin da bei HaBa
Natrium-Ionen (CATL, Gen 1) => Energiedichte (Wh/kg) von 160
Natrium-Ionen (CATL, Gen 2) => Energiedichte (Wh/kg) von 175–200
sprich, die Gen1 Natrium-Ionen Batterie verbraucht ~25% mehr Volumen, um auf denselben Energiespeicher zu kommen wie LFP (ca. 180–210 Wh/kg)
... und Gen2 soll erst ende 2025 auf den Markt kommen.
Was der schlecht übersetzte Notebookscheck Artikel da verspricht, kann ich anhand aktueller Informationen nicht ganz nachvollziehen.. außer es ist reines Wunschdenken.
Kann sich noch wer an Battery-Day/4680 präsentation erinnern in 2020? Die sind bis heute noch immer nur in homöopathischen Mengen zu finden. Hat jetzt weniger mit der zu grunde liegenden battery-chemistry zu tun, mehr mit Formfaktor und effizienterem Produktionsprozess - aber nur als Hinweis wie weit ankündigungen/wunschdenken & realität auseinander liegen können.
Nevertheless: Die Fortschritte von Batterie-Technologien (LFP & Natrium) von Generation zu Generation sind beachtlich aus meiner Sicht und geben Hoffnung auf preis effiziente, robuste, sichere Batteriespeicher für die Zukunft
Natrium Ionen nimmt man nicht wegen der Energiedichte.
Kleiner als Li wirds nicht (außer mit Wasserstoff aber das hat andere Probleme)
Zitat aus einem Post von Viper780Natrium Ionen nimmt man nicht wegen der Energiedichte.
Kleiner als Li wirds nicht (außer mit Wasserstoff aber das hat andere Probleme)
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025