Smart-Meter-Zwang in Österreich - Seite 33

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voyager schrieb am 07.02.2024 um 10:52

Zitat aus einem Post von PuhBär
Naja, es ist ziemlich eindeutig, dass da etwas nmit der Verbindung nicht stimmt, Daten sind ja auch seit fast 2 Monaten keine ersichtlich.
Insofern dachte ich, dass das nochmalige Drücken einen Reset auslöst, und das evtl. hilft.

Die Umstellung auf 15 Minuten wird ja Manuell durchgeführt. die hätten hoffentlich was gesagt wenn sie ihren Zähler nicht erreichen können (was übrigens übers Stromnetz funktioniert. )

Ich würds mal mit einem Telefonanruf probieren


Viper780 schrieb am 07.02.2024 um 11:37

Zitat aus einem Post von voyager
Die Umstellung auf 15 Minuten wird ja Manuell durchgeführt. die hätten hoffentlich was gesagt wenn sie ihren Zähler nicht erreichen können (was übrigens übers Stromnetz funktioniert. )

Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft.

Das einzige was manuell gemacht werden muss ist das Ein und Ausschalten.
Einschalten nur mit Bestätigung am SM


voyager schrieb am 07.02.2024 um 13:53

Zitat aus einem Post von Viper780
Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft.

Das einzige was manuell gemacht werden muss ist das Ein und Ausschalten.
Einschalten nur mit Bestätigung am SM

Das war so meine Auskunft nach Telefonaten mit Techniker bei meinem Energieversorger, da meine Umstellung auch länger dauerte.


Viper780 schrieb am 07.02.2024 um 14:42

Der Energieversorger hat direkt auf den SM keinen Zugriff. Du benötigst die Info vom Netzbetreiber


voyager schrieb am 07.02.2024 um 14:56

Zitat aus einem Post von Viper780
Der Energieversorger hat direkt auf den SM keinen Zugriff. Du benötigst die Info vom Netzbetreiber

Sorry, natürlich wars der Netzbetreiber (E Netz Graz) mit dem ich in kontakt war


spunz schrieb am 07.02.2024 um 16:07

Zitat aus einem Post von Viper780
Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft.

private Haushalte bekommen idR kein Smartmeter mit LTE.


Zitat aus einem Post von PuhBär
Naja, es ist ziemlich eindeutig, dass da etwas nmit der Verbindung nicht stimmt, Daten sind ja auch seit fast 2 Monaten keine ersichtlich.
Insofern dachte ich, dass das nochmalige Drücken einen Reset auslöst, und das evtl. hilft.

Ich würde ebenfalls anrufen und eine kurzfristige Entstörung anfordern. Falls dem nicht nachgekommen wird => E-Control einschalten.


dio schrieb am 07.02.2024 um 17:58

Ich hab seit Ende Oktober bzw. November das Problem... kriege keine Daten von meinem Smartmeter, er ist im Keller wo kein Mobilnetz Empfang ist. Irgendwie kriegen sie das nicht auf die Reihe... kann man die Dinger auch irgendwie anders verbinden?

edit: @spunz: ok scheinbar senden die Dinger über das Stromnetz... aber das kann doch nicht seit sagen wir November dauern, um das zu beheben, oder?


spunz schrieb am 07.02.2024 um 18:14

Zumindest im Osten haben die Netzbetreiber derzeit wohl genug zu tun => Anrufen und wenn sich weiterhin nichts tut an die E-Control wenden.


PuhBär schrieb am 07.02.2024 um 19:27

Ok danke, dann werd ich mich bei Gelegenheit in die Warteschleife werfen.


hctuB schrieb am 10.02.2024 um 15:52

Ich glaube auch nicht daran dass in normalen Haushalten Smart Meter mit LTE sind, die meisten zu alt usw. Macht auch wenig Sinn wenn ich dort eh Kabel habe so ein unnötiges Medium zu bedienen, dass ich nicht steuern kann.


Welche Pfeife das auch immer in ein Pflichtenheft schreibt ...


Zugang per Fernwartung macht Sinn und auch bei meinem 10 Jahre alten SM musste nach opt in keiner vorbeikommen


disposableHero schrieb am 11.02.2024 um 00:07

Meines Wissens nach wird eine Mobilfunkverbindung dort eingesetzt, wo die Übermittlung via Stromleitung nicht (zuverlässig) funktioniert. Die Reichweite is ja begrenzt.

Ich höre jetzt immer öfter davon, dass der SM die Daten nicht, oder unzuverlässig, an den Netzbetreiber übermittelt. Auch bei gewerblichen Volleinspeiser Anlagen. Die Behebung dauert tlw sehr lange. Habe auch von einem Fall gehört, wo nur Bullshit Werte im Portal ankommen.




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