Gigabyte Aourus - Soundprobleme, noch immer! - Seite 4

Seite 4 von 5 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/gigabyte-aourus-soundprobleme-noch-immer_261676/page_4 - zur Vollversion wechseln!


xtrm schrieb am 25.03.2023 um 02:32

Zitat aus einem Post von Nightstalker
Anderes BIOS noch nicht, es gibt bisher nur 2 und beim 2. bin ich nicht sicher ob das ein offizielles oder eine BETA ist weil der Versionsname so komisch ist aber die haben bei Gigabyte generell komische bezeichnungen... Ich hab Bios Version FA und das andere VOM 8.2.2023 hat die Version FBb ... klingt stark nach BETA
Ich nehme an, du hast rev 1.2 von dem Mainboard dann? Denn für rev 1.0 gibt es 11 BIOS Versionen und für rev 1.1 gibt es 5. Aber bei all deinen Problemen würde ich das sofort ausprobieren, völlig egal ob es "beta" ist oder nicht (was ich nicht denke dass es ist, aber wie gesagt, völlig wurscht, du hast schlimmere Probleme :D).


Nightstalker schrieb am 25.03.2023 um 02:43

Zitat aus einem Post von xtrm
Ich nehme an, du hast rev 1.2 von dem Mainboard dann? Denn für rev 1.0 gibt es 11 BIOS Versionen und für rev 1.1 gibt es 5. Aber bei all deinen Problemen würde ich das sofort ausprobieren, völlig egal ob es "beta" ist oder nicht (was ich nicht denke dass es ist, aber wie gesagt, völlig wurscht, du hast schlimmere Probleme :D).

hahahaha :-) irgendwie hast du recht

OK ich hab jetzt mal wieder alles zurück gebaut, RAM, LEDs usw. und es läuft weiterhin alles mit PCIe Gen 3 ...
Weiß nicht ob ich rausfinden will warum es mit PCIe 4 nicht geht oder ob ich mich nicht einfach freuen sollte, dass es ist.

Aber das überleg ich mir morgen, oder besser gesagt, heute...

gn8


InfiX schrieb am 25.03.2023 um 04:32

Zitat aus einem Post von Nightstalker
oder einfach das Riser Kabel

key piece of information right here :D

probier mal die GPU direkt im slot, riser kabel ist ein heißer tip.


mr.nice. schrieb am 25.03.2023 um 05:55

Denke auch, dass das Riserkabel nicht für PCIe 4 geeignet sein wird.


MaxMax schrieb am 25.03.2023 um 06:58

ja, so 10eur riser kabel sind nix für PCIe4...


Nightstalker schrieb am 25.03.2023 um 08:42

Moin, könnte sein ja, aber ich habe mal gegoogelt nach PCIe 4 Soundproblemen und da findet man plötzlich mehrere Leute die genau dieses Problem beschreiben, es scheint die B550 und X570 Chipsätze von AMD zu betreffen!

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...utm_name=iossmf

Alle sagen, dass die einzige Lösung das Umschalten auf PCIe 3 ist!

Ich werde versuchen das Riser Kabel auszuschließen aber ich glaub fast es ist was anderes hmmm


UnleashThebeast schrieb am 25.03.2023 um 08:55

Ich wett an Zehner, dass es der Riser is ;)


Nightstalker schrieb am 25.03.2023 um 10:23

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich wett an Zehner, dass es der Riser is ;)

Also vor dem ganzen Theater hätt ich sofort eingeschlagen weil ich mir denk, entweder es geht oder es geht nicht, ähnlich wie Viper das bei HDMI Audio gesehen hat, zumal die Karte ja auch bei Benchmarks und in Games immer sehr gut performt hat…

Ich weiß nur noch nicht wie ich das teste ohne alles auseinander zu nehmen, wohl gar nicht :-/


xtrm schrieb am 25.03.2023 um 12:10

ODER, Vorsicht, ganz wild: probier das neue BIOS aus und schau, ob es gefixt ist?! :D Ich mein...come on. Du installierst 5x Windows neu und tust 20x mit Treibern herum, aber ein paar Minuten für BIOS Update ignorierst du? Du hast nach wie vor das erste BIOS von Mainboard Release drauf, das würde ich sowieso nie machen ^^. Vielleicht bringt's nix, aber schaden tut es normalerweise nie. Ich hab mit BIOS Updates schon viele Probleme fixen können, egal ob Kompatibilität oder richtige System Crashes und Freezes.


Nightstalker schrieb am 25.03.2023 um 13:34

Bin 100% bei dir, wär immer meine erste Wahl aber nach allem was ich mit Bios Problemen jetzt schon erleben durfte, bin ich etwas skeptisch geworden!

Aber beim Gigabyte mit dem Flashback über USB ist es eigentlich keine große Sache hoffe ich…

Werde es testen!


Jedimaster schrieb am 25.03.2023 um 21:54

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber mein Bekannter in Tschechien der auch ständig Soundprobleme (Hintergrundgeräusche,Aussetzer, etc...) hatte hat das Problem jetzt gelöst. Es war die CPU. Es kann keiner erklären, nach dem Wechsel vom 5600G auf nen 5800X3D ist das Problem einfach behoben ... sehr sehr strange das ganze.


charmin schrieb am 25.03.2023 um 22:13

Doch glaub ich dir sofort. Hatte mal grafikfehler und da wars auch die CPU.


Nightstalker schrieb am 26.03.2023 um 00:27

Ja kann natürlich der PCIe Controller der CPU auch sein… das wäre natürlich besonders blöd.

Ich hab jetzt, weil es so lustig ist, wieder Win 11 installiert und lass die GPU jetzt mal auf Gen3 laufen weil ich glaub die Performance wird nicht merklich schlechter sein


Jedimaster schrieb am 26.03.2023 um 09:57

Hat bei meinem Bekannten leider nicht geholfen. Aber ja, wenn der PCIe Controller fehler macht und dank ECC fixt - und das regelmäßig - dann hat man keine korrupten Daten auf der SSD aber es 'dauert halt' manchmal etwas länger was grad bei Audio- bzw. Grafikruckler sich bemerkbar machen würde ?


Nightstalker schrieb am 26.03.2023 um 22:37

OK, die CPU ist es nicht, es ist zu 99,8% der Riser :bash:

99,8% deswegen weil ich das Board jetzt natürlich los geschraubt habe und auf eine nicht Leitende Platte gelegt habe um es ein wenig aus dem Gehäuse zu ziehen, sodass ich die Grafikkarte in den PCI Slot bekomme :eek: Sieht ziemlich wild aus. Außerdem habe ich dazu den Front USB Abstecken müssen, es könnte also durchaus noch an der Erdung oder dem USB Stecker liegen aber das ist schon sehr unwahrscheinlich muss ich jetzt gestehen.

Gut mit dem Riser kann ich leben denn PCI 3 reicht bei der Karte imho aus. Ein anderes Kabel hol ich mir jetzt aber nicht weil ein passendes für das Case kostet um die 80 €, das ist es nicht wert, lieber kauf ich mir ein anderes Case wo die Karte so passt, das kostet vermutlich weniger lol.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024