Retro-PCs, anyone? - Seite 6

Seite 6 von 35 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/retro-pcs-anyone_254072/page_6 - zur Vollversion wechseln!


mr.nice. schrieb am 30.12.2019 um 22:54

Ein Asus A7M266 MB mit AMD 760 chipsatz ist es jetzt geworden, in Kombination mit Athlon 1,2 GHz 133 Mhz FSB und Radeon 7200 DDR, da bin ich auf der sicheren Seite, dass die Hardware im Jahr 2000 tatsächlich schon verfügbar war. Freu mich schon auf die Lieferungen :)


Heuling schrieb am 31.12.2019 um 11:18

Klingt cool, wieviel Ram hast verbaut? Hab mir auch einen Thunderbird geholt, sollte spätestens nächste Woche da sein. Grak hat die V5 5500 rein müssen ;)


mr.nice. schrieb am 31.12.2019 um 12:30

Mal schauen was besser läuft, entweder 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB DDR RAM. Ich bin schon gespannt was für einen Front Side Bus die CPU und das Mainboard schaffen werden, 150 MHz wären cool, aber mit 140 wär' ich auch zufrieden.


Garbage schrieb am 31.12.2019 um 14:26

Ich muss wohl echt mal Inventur machen, da haben sich viele Teile angesammelt die heute als Retro-PC durchgehen und vmtl sogar wieder Geld bringen.

Verwendet ihr die Rechner dann auch wirklich regelmäßig oder stehen die dann erst wieder nur zu 99% der Zeit herum?


mr.nice. schrieb am 31.12.2019 um 15:02

Garbage hast du ev. einen älteren Noctua Kühler, der für einen Socket 462 Athlon 1,2 GHz inkl. etwas overclocking geeignet wäre?

Ich hab vor die alten Klassiker wieder zu spielen von GTA 2 über Need for Speed 3 und 4, Half Life, Quake 2 und 3, Grim Fantango und Aquanox fallen mir da auf Anhieb ein.

Aber ja, die meiste Zeit wird er nur herumstehen, deshalb möchte ich den retro PC auch mit Sichtfenster etwas in Szene setzen.


Garbage schrieb am 31.12.2019 um 15:05

S462 war vor Noctua schon EOL, da gibts leider nichts.
Es haben auch nur einige Boards gegen Ende der Plattform dann noch Löcher um den Sockel gehabt, wo man eventuell im Selbstbau was machen könnte. :(


davebastard schrieb am 31.12.2019 um 16:03

der alpha pal8045 bzw. der ältere pal6035 waren damals recht beliebt afair

edit: z.B.
https://www.ebay.de/itm/RETRO-Alpha...SYAAOSwPqZeBPJv

edit: ich hatte einen thermalright slk 800 das war dann aber schon 2002 laut google


disposableHero schrieb am 31.12.2019 um 16:11

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ein Asus A7M266 MB mit AMD 760 chipsatz ist es jetzt geworden, in Kombination mit Athlon 1,2 GHz 133 Mhz FSB und Radeon 7200 DDR, da bin ich auf der sicheren Seite, dass die Hardware im Jahr 2000 tatsächlich schon verfügbar war. Freu mich schon auf die Lieferungen :)

Naja, genau von dem habe ich abgeraten. Viel Glück damit!

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mal schauen was besser läuft, entweder 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB DDR RAM. Ich bin schon gespannt was für einen Front Side Bus die CPU und das Mainboard schaffen werden, 150 MHz wären cool, aber mit 140 wär' ich auch zufrieden.

oc habe ich damals auch versucht, afair haben 140 gebootet, aber wie schon erwähnt, richtig dauerhaft stabil war das Ding nicht mal auf stock


Roman schrieb am 31.12.2019 um 16:31

Die Alpha Kühler waren damals geniale Teile.
Der PAL6035 mit seinen stehenden 6-Kant Stäben hatte eine wahnsinns Oberfläche im Vergleich zu dem meisten anderen Kühlern.
Für S370 gabs auch eine Variante für Slotkey-Adapter, den Alpha PEP66. Der hatte den selben Lüfter wie der PAL und so "tragflächenförmige" Rippen.


davebastard schrieb am 31.12.2019 um 16:35

Zitat
Der PAL6035 mit seinen stehenden 6-Kant Stäben hatte eine wahnsinns Oberfläche im Vergleich zu dem meisten anderen Kühlern.

wenn ich das richtig rausles hatte der aber 60mm lüfter. das ist auch heutiger sicht schon suboptimal. damals wurde ja auch noch viel mit delta lüftern gearbeitet. staubsauger sound inklusive :D

edit: wobei wsl gabs da sogar adapter von 60 auf 80mm

edit2: rein von der optik her wär ja so ein golden orb kühler auch nice.


LJ schrieb am 01.01.2020 um 09:42

Mit dem Golden Orb hab ich meinen ersten Duron gekillt. Durch das drauf drehen brechen dir die Ecken weg. Wennst die CPU länger haben willst würd ich den nicht empfehlen, obwohl er gut gekühlt hat und im offenen Gehäuse was hermacht.


Aslinger schrieb am 01.01.2020 um 23:45

Zitat aus einem Post von Garbage
Ich muss wohl echt mal Inventur machen, da haben sich viele Teile angesammelt die heute als Retro-PC durchgehen und vmtl sogar wieder Geld bringen.

Verwendet ihr die Rechner dann auch wirklich regelmäßig oder stehen die dann erst wieder nur zu 99% der Zeit herum?

Eingelagert und je nach Bedarf ausgelagert und benutzt. Mittlerweile sind acht 3dfx Retro PCs von Voodoo 1 bis Voodoo 5 in den letzten 5 Jahren entstanden.


InfiX schrieb am 02.01.2020 um 12:31

ich bin grad fleißig dabei inventur zu machen ^^ da liegt aber noch viel vor mir.

click to enlarge

click to enlarge


mr.nice. schrieb am 02.01.2020 um 13:01

InfiX, würdest du dich eventuell von einer Soundkarte aus dem Jahr 2000 trennen, wie zum Beispiel "Sound Blaster Live! 5.1" oder "Sound Blaster Live! Platinum 5.1"?


InfiX schrieb am 02.01.2020 um 13:12

PCI soundkarten bin ich noch nicht wirklich durch, aber ich hab eine ganze box voll SB Live, bestimmt einige modelle mehrfach, da lässt sich sicher was einrichten ^^

live drive (II) hab ich leider selbst nur eines.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024