URL: https://www.overclockers.at/desktops/systemupgrade-komponentenberatung_246029/page_3 - zur Vollversion wechseln!
meine hoffnung sind ja die standfüsse, nicht die eigentliche breite 
mal schaun, pm is draussen.
die standfüsse sind mit 1,6cm leider auch zu niedrig 
möglicherweise kann ich bei der halterung was machen - blech umbiegen, wegflexen oder überhaupt durch ein anderes/breiteres ersetzen.
mit den komponenten müsst ja jetzt alles passen 
finale liste:


Hab letzte Woche eine ähnliche Konfiguration verbaut und der Lüfter dreht bei Kleinigkeiten hoch, z.b. Firefox starten.
Ist der NH-D15S bei dir auch so nervös?
Hab mich noch nicht allzu viel mit der Lüfterkurve im Bios gespielt.
gar nicht, alle lüfter sind bei mir irgendwo im unter 700rpm bereich - der noctua sogar unter 600rpm. ich hab im bios was das angeht auch nix anpasst weil ich die notwendigkeit nicht gsehn hätt 
kommando retour 
stimmt leider, ich hab jetzt aber keine motivation im bios a was herumzuprobieren. für das störts noch nicht schlimm genug 
Hab mich schon ein wenig gespielt, immer wenn die Taktfrequenz nach dem Idle erhöht wird springt der CPU Lüfter an.
Ich hab das Asus Z170-A in Verwendung, nehme an bei Deinem Board ist das UEFI aber ähnlich.
Es gibt dort die Option, das Ansprechen des Lüfters zu verzögern und um wieviel RPM die Lüfterdrehzahl springen soll.
Hab die Option mit ca. 5 Sekunden Verzögerung und Sprung von 100RPM genommen.
wo genau find ich das? die option mit dem zeitverzögern hätt ich jetzt nicht gsehn. ich kann nur kurven abhängig von der temp anpassen und auch irgendwo manuell werte setzen - aber nur temps und prozent der lüfter. bei einem punkt könnt ich auch rpms setzen aber das is glaub ich irgendwie eine grenze, kein sprungwert.
Stellts das doch einfach im UEFI ein, ab welcher Temp der Lüfter wie viele % gibt - kann man zumindest beim Z170-A einfach perfekt einstellen, wirklich genial.
Ist etwas versteckt unter "Monitor" > "Q-Fan Configuration"Zitat von HVGwo genau find ich das? die option mit dem zeitverzögern hätt ich jetzt nicht gsehn. ich kann nur kurven abhängig von der temp anpassen und auch irgendwo manuell werte setzen - aber nur temps und prozent der lüfter. bei einem punkt könnt ich auch rpms setzen aber das is glaub ich irgendwie eine grenze, kein sprungwert.
Über die Lüfterkurve alleine springt der PWM Lüfter leider oft nervös zwischen Drehzahlen hin und her.Zitat von xtrmStellts das doch einfach im UEFI ein, ab welcher Temp der Lüfter wie viele % gibt - kann man zumindest beim Z170-A einfach perfekt einstellen, wirklich genial.
des hab i ned, da sind bei mir die temp- und prozentwerte 
Hab keinerlei Probleme damit bei meinem Board, meine sind generell auf 20 oder 30 % eingestellt, solang die Kerne keine 50° erreichen - und das tun sie beim 6600k fast nie, weil der so kühl ist mit dem Macho
.
Hier stellt man das übrigens bei "Manual" ein: http://images.hardwarecanucks.com/i...-A/bios_ez5.jpg
Hab grad im Handbuch von Deinem Board geschmöckert, ab Seite 2-37 gehts los mit Q-Fan.
Die Funktion ist vom Z170-A anscheinend nicht ins Z170 Pro Gaming gewandert. 
Über "CPU FAN Profile" > "Manual" kannst allerdings die Temperatur und Drehzahl etwas höher stellen:
"CPU Middle Temperature" & "CPU Middle Duty Cycle(%)".
Bzw. im EZ Mode die grafische Kurve anpassen, dass der Lüfter erst später hochdreht.
Der NH-D15 kühlt auch mit kleiner Drehzahl so ziemlich alles weg. 
Edit:
Du stellst fixe Drehzahl ein?Zitat von xtrmHab keinerlei Probleme damit bei meinem Board, meine sind generell auf 20 oder 30 % eingestellt, solang die Kerne keine 50° erreichen - und das tun sie beim 6600k fast nie, weil der so kühl ist mit dem Macho.
Wieso fixe Drehzahlen? Ich stell die Prozent ein, das reicht. Manche gute Fans wie der vom Macho drehen so um die 10 rpm genau immer, andere wie z.B. die SlipStream schwanken deutlicher, aber man hört auch das nicht.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026