Onkyo TX-NR414 + Teufel Consono 35 Mk2 Subwoofer will nicht mehr

Seite 1 von 1 - Forum: Home Theater auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/home-theater/onkyo-tx-nr414-teufel-consono-35-mk2-subwoofer-wil_237032/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Spikx schrieb am 05.12.2013 um 13:28

Eine Freundin hat einen Onkyo TX-NR414 im Einsatz, gemeinsam mit dem Teufel Consono 35 MK2 5.1 Set. Daran angeschlossen sind unter anderem ein LG Flat TV, eigens gebauter HTPC (mit Sat-Karte), X-Box und Wii, der Onkyo hängt auch direkt am LAN. Zusammengebaut wurde das ganze Set vor zwei Wochen, bis gestern hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Seit heute morgen scheint aber irgendwas mit dem Subwoofer nicht mehr zu stimmen. Angefangen hat es mit einem lauten, konstanten Brummen. Ich dachte da zuerst an eine typische Masseschleife, aber wenn, warum erst jetzt. Versucht wurde folgendes bis jetzt:

Nach letzterem Versuch (also anders Kabel bzw. schon beim ursprünglichen Kabel ab- und wieder anstecken) hat das Brummen aufgehört, dafür rührt sich jetzt nichts mehr beim Subwoofer selbst, wenn von irgendeiner Quelle am A/V irgendwas abgespielt wird.

Sie meint, dass der Subwoofer kaputt ist. Ich wollte hier nochmal nachfragen, ob ihr eine Idee habt, was da sein könnte, oder Vorschläge zum besseren 'debuggen' ;).


Nico schrieb am 05.12.2013 um 14:20

könntest den sub-ausgang mit einer anderen box testen. Danach ist klarer was kaputt is.


Spikx schrieb am 05.12.2013 um 16:28

Hmm, ja sie hätten noch eine ältere Stereo Anlage, reicht es wenn man einfach vom Sub-Out mit irgendeinem Adapter in den AUX-In geht dort zum testen?


-kanonenfutter- schrieb am 05.12.2013 um 16:37

um verursacher zu finden: http://www.teufel.de/faq.html?thema=374

ich habe alle Geräte die miteinander über kupferkabel (Lan/Cinch/hdmi,....) in verbindung stehen an einer Steckdose hängen

mfg

ps: seit ich lcd's habe fliegt die sicherung nicht mehr beim einschalten der monitore :D
psps: es kann auch sein das der AV durch das abstecken des Subs nicht mehr weiß das es einen gibt und deshalb den ausgang disabled hat ... in der config nachschaun ....


Spikx schrieb am 05.12.2013 um 16:49

Zitat von -kanonenfutter-
um verursacher zu finden: http://www.teufel.de/faq.html?thema=374

ich habe alle Geräte die miteinander über kupferkabel (Lan/Cinch/hdmi,....) in verbindung stehen an einer Steckdose hängen

mfg

ps: seit ich lcd's habe fliegt die sicherung nicht mehr beim einschalten der monitore :D
psps: es kann auch sein das der AV durch das abstecken des Subs nicht mehr weiß das es einen gibt und deshalb den ausgang disabled hat ... in der config nachschaun ....
Ja jetzt gerade ist es ja so, dass der Subwoofer gar keinen Mucks mehr von sicht gibt, egal wie und wo er angeschlossen ist, wobei wir ihn noch nicht an einer anderen Quelle getestet haben. Reicht es da auch, wenn ich den Sub einfach per Klinke-Cinch Adapter bspw. an irgendwas beliebiges dranhänge, nur um zu sehen ob er Bässe von der Quelle wiedergibt?

// ah wurde doch schon getestet, per Klinke-Cinch Adapter von einem iPad aus, aber da gab der Subwoofer auch keinen Ton von sich.


-kanonenfutter- schrieb am 05.12.2013 um 17:08

Zitat von Spikx
... Reicht es da auch, wenn ich den Sub einfach per Klinke-Cinch Adapter bspw. an irgendwas beliebiges dranhänge, nur um zu sehen ob er Bässe von der Quelle wiedergibt?

ja

/edit: hast den faq gelesen und den subpegel am AV erhöht ?


Spikx schrieb am 05.12.2013 um 17:41

Welchen Teil der FAQ meinst du dabei?

Generell haben wir zB probiert in die Level Calibration vom Onkyo zu gehen. Wenn man da den Sub auswählt sollte man ja normalerweise etwas vom Sub hören (und kann dann den Pegel anpassen). Aber dort war auch nichts zu hören.


-kanonenfutter- schrieb am 05.12.2013 um 18:15

Zitat von Spikx
Welchen Teil der FAQ meinst du dabei?
...

arbeite Kapitel 1,2,6 + 7 durch und wenn's net geht quatsch mit dem Support ...

mfg


Spikx schrieb am 05.12.2013 um 18:39

1,2: Einschalten tut sich der Subwoofer ja, außerdem wurde immer ohne die Einschaltautomatik getestet. 6,7: das Brummen ist ja jetzt weg, Sub macht leider kein Geräusch mehr. Na gut, wird's wohl der Support :).


Spikx schrieb am 10.12.2013 um 09:44

Subwoofer wurde nochmal mit dem Sub-out einer anderen Anlage getestet, da war auch nix zu hören.


Allerdings wurde der Sub-out des Onkyos auch nochmal in den AUX-In einer Stereo Anlage angehängt, selbst da war nichts zu hören. Sollte das wirklich einfach so funktionieren? In den Einstellungen des Onkyo war der Subwoofer auf jeden Fall aktiv.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025