URL: https://www.overclockers.at/linux/linux-gaming_255969/page_41 - zur Vollversion wechseln!
Wie schon einige Male gesagt: Nimm keine Gaming Distro, sondern eine grosse general purpose Distro. Fedora, Debian, Arch, opensuse, etc und knueppel dir da dein Gaming Zeugs drauf.
edit meint noch: irgendwie glaub ich, dass valve steamos fuer Desktops noch vor oktober releasen wird. Dann hat sich die Gaming Distro frage eruebrigt 
Zitat aus einem Post von issueWie schon einige Male gesagt: Nimm keine Gaming Distro, sondern eine grosse general purpose Distro. Fedora, Debian, Arch, opensuse, etc und knueppel dir da dein Gaming Zeugs drauf.
edit meint noch: irgendwie glaub ich, dass valve steamos fuer Desktops noch vor oktober releasen wird. Dann hat sich die Gaming Distro frage eruebrigt
Die letztgültige SteamOS Version beruht auf Arch und nicht Debian 8 (ist auch steinalt). Aber die Arch-Version ist offiziell noch nicht für den Desktop freigegeben (und ja afaik kann mans trotzdem irgendwie installieren).
GenauZitat aus einem Post von JDKDas was du beschreibst ist aber nur per Game.
ich Versuch mal deinen tippZitat aus einem Post von arghDie letztgültige SteamOS Version beruht auf Arch und nicht Debian 8 (ist auch steinalt). Aber die Arch-Version ist offiziell noch nicht für den Desktop freigegeben (und ja afaik kann mans trotzdem irgendwie installieren).
Ich habe Mal eine Frage zu Helldivers 2 unter Linux. Bzw. eigentlich zu allen nativen Windowsspielen die so unselige Ring 0 Kerneltreiber als Cheatschutz einsetzen.
Wie ist das dann mit Steam auf Linux technisch gelöst? Erkennt das Spiel das irgendwie und deaktiviert den Schutz dann einfach? Weil rennen tut ja zumindest Helldivers 2 mit Proton im Steam.
Wär nur neugierig.
Für Battleeye und EAC giibt es eigene Runtimes die man installieren sollte. Die sind normalerweise direkt unter den Tools zum downloaden bei Steam.
Gestern der Fall Rust. Ich kann leider nur auf nicht EAC geschützen servern spielen obwohl ich EAC Runtime benutzt hab.
Für SARD gibt es eine Lösung wo das AC nicht geladen wird. Man startet das Game einfach mit prefix -sardkey oder mit einer gefälschten .dll. Ist verdammt viel Aufwand wenn mans noch net weis
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawnIch habe Mal eine Frage zu Helldivers 2 unter Linux. Bzw. eigentlich zu allen nativen Windowsspielen die so unselige Ring 0 Kerneltreiber als Cheatschutz einsetzen.
Wie ist das dann mit Steam auf Linux technisch gelöst? Erkennt das Spiel das irgendwie und deaktiviert den Schutz dann einfach? Weil rennen tut ja zumindest Helldivers 2 mit Proton im Steam.
Wär nur neugierig.
Ok, danke für die Infos! Ziemlich interessant. Helldivers 2 verwendet diesen nProtect GameGuard, der ja ziemlich verrufen ist, so wie auch die Firma dahinter. Dann kenne ich noch Denuvo..
Wäre bei denen auch noch interessant.
Bei Denuvo Games hab ich immer die Piratenkappe auf weils einfach mit mehr Performence läuft.
und bin wieder weck. hab schon zuviel gesagt
Ja, das mache ich schon laaange nicht mehr. Bequemlichkeit hat das ersetzt. Auch: Als Jugendlicher habe ich natürlich auch aus Geldmangel gecracked. Es gab zwar 2021 - 2022 auch wieder eklatante Probleme, aber die sind mittlerweile beseitigt, und da war Gaming auch ned mehr so wichtig.
Also werde ich das weiterhin sein lassen.
Mich hätte es nur technisch interessiert! Wie läuft ein Spiel, das von nProtect GameGuard *hust* "gschützt* wird, wie läuft ein per Denuvo entarte... uhm... "gsichertes" Spiel auf Linux? Falls das überhaupt geht.
FF XVI hat bzw. hatte Denuvo (mittlerweile wurde es entfernt). Das hat hier mit Proton ohne für mich erkennbare Probleme funktioniert. Man musste nur für die Freischaltung einmalig online sein und jeder Wechsel der Protonversion wurde als eine neue Installation betrachtet. Das ist insofern eine Falle als nach 10 Installationen am Tag oder so der Zugriff für einen Tag gesperrt wird (ist mir einmal passiert) aber das ist ja auch nicht direkt Linux-spezifisch.
p.s. Denuvo ist doch eine österreichische Firma, wo bleibt der Patriotismus? 
Problem: Ich mag Österreich zwar, aber nur seiner schönen Natur wegen, nicht jedoch seiner Menschen wegen. Das disqualifiziert mich wohl, was Patriotismus angeht.
Daß das aber so easy geht, das wundert mich. Ich frage mich wie...
Zitat aus einem Post von dioEhrlich gesagt... die Firma ist für mich gestorben. Die sind in kürzester Zeit mit den Preisen so raufgefahren und haben Altuser, die offensichtlich das für private Zwecke nutzen, im Regen stehen lassen. Aber ja, damit hab sogar ich umgehen können, das heißt was.
Zitat aus einem Post von liltan0xdude, ich fühl dir! hat mich genauso erwischt, die können sich ihre subscription sonstwo hinstecken (schließlich hat man es als LR alternative genommen) und die absurden perpetual preise gleich hinterherschieben.
als amateur bist echt der dumme mit den tools, das gleich mit photo mechanic plus...
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026