Accesspoints fürs Heimnetzwerk - Seite 2

Seite 2 von 9 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/accesspoints-frs-heimnetzwerk_256706/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 22.01.2021 um 11:09

Wurscht
Das 2,4GHz will man eh nicht fürn Durchsatz nutzen

Siehe Wiki dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax

Zitat
es werden neben dem ISM-Band bei 5 GHz auch wieder das 2,4-GHz-Band verwendet. Er liefert theoretisch eine 37 Prozent höhere Bruttodatenrate (9.600 Mbit/s) bei gleichen Randbedingungen, in der Praxis ist aber kaum ein Unterschied festzustellen.


XeroXs schrieb am 19.02.2021 um 07:45

So, endlich gibts den Unifi6 LR regulär (zumindest im Ubiquiti Store)

mal einen bestellt :D


XeroXs schrieb am 22.02.2021 um 12:39

Und da isser auch schon..

Leider ohne PoE Adapter, hab übersehen dass der da nicht mehr dabei ist :(


Punisher schrieb am 22.02.2021 um 12:54

guter Zeitpunkt um auf einen PoE Switch umzusteigen :)


XeroXs schrieb am 22.02.2021 um 15:48

hab mich für einen 10e Injector entschieden ;)


XeroXs schrieb am 24.02.2021 um 08:34

Um das abzuschließen.. läuft soweit :)

Fühl mich allerdings als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet, weil ich daweil nur den kaputten AP getauscht habe im Hauptgeschoss, jetzt mag ich aber alles auf Unifi umstellen ;)

Aber fürs OG und KG dann wohl eher die Lite.. und vielleicht noch den Secure Gateway.. argl ;)


Viper780 schrieb am 24.02.2021 um 10:46

Zitat aus einem Post von XeroXs
Um das abzuschließen.. läuft soweit :)

Fühl mich allerdings als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet, weil ich daweil nur den kaputten AP getauscht habe im Hauptgeschoss, jetzt mag ich aber alles auf Unifi umstellen ;)

Aber fürs OG und KG dann wohl eher die Lite.. und vielleicht noch den Secure Gateway.. argl ;)

So fängt das bei allen an - das zeug ist ärger als Crack.
Ich hab das mal in RIDDLER seinem Thread geschrieben und relativ viel Zustimmung bekommen


othan schrieb am 24.02.2021 um 10:56

Die Unifi Geräte sind Rudeltiere ;)

Mit der relativ einfachen Controller Software gibt es ein paar nette Features

z.B. Portal mit Voucher für Besucher

Ich habe auch meine "smarten" Geräte wie TV, Receiver etc. ins WLAN aufgenommen und anschliessend am Controller blockiert.
Ab und an, schalte ich die Geräte wieder frei und installiere ein Firmware Update.
Danach werden sie wieder gesperrt.


COLOSSUS schrieb am 24.02.2021 um 11:18

@othan: Hast Du dafuer WPA2 Enterprise konfiguriert, oder haben die alle den PSK fuer eine Gast-SSID, und werden dann per HWAddr/IPaddr blocklisted?


XeroXs schrieb am 24.02.2021 um 11:34

Und schon isses passiert, Security Gateway und 2*Unifi-6-Lite bestellt.

doh ;)

(und ja spätestens jetzt wär ein PoE Switch sinnvoll gewesen :rolleyes: )


othan schrieb am 24.02.2021 um 11:47

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
@othan: Hast Du dafuer WPA2 Enterprise konfiguriert, oder haben die alle den PSK fuer eine Gast-SSID, und werden dann per HWAddr/IPaddr blocklisted?

Beim Gäste-Portal werden die Geräte "isoliert" und können nur mit dem Controller kommunizieren.
Ich vermute mal, dass das der AP jegliche Pakete die nicht auf den Controller zeigen verwirft.
Habe es mir aber noch nicht im Detail angesehen.
Funktioniert sicher via PSK oder natürlich auch ohne Key.
WPA2 Enterprise hatte ich für das Gäste-Portal noch nicht im Einsatz.

/EDIT:
Zitat aus einem Post von XeroXs
(und ja spätestens jetzt wär ein PoE Switch sinnvoll gewesen )

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)


XeroXs schrieb am 24.02.2021 um 12:04

arrrgl ;)


Viper780 schrieb am 24.02.2021 um 12:28

Zitat aus einem Post von XeroXs
arrrgl ;)

Schnell dazu bestellen dann fällts ned so auf ;)

Dream Machine war keine Option bei dir?


XeroXs schrieb am 24.02.2021 um 12:56

wollte ja WiFi 6 :)

Und passt auch nicht so gut von der Positionierung im Haus, is praktischer Router und AP unabhängig

(und ich hatte eigentlich gehofft der 6 LR erspart mir mehrere APs.. aber leider nicht, unsere Betondecke dürfte recht solide sein..)


Viper780 schrieb am 24.02.2021 um 13:47

Na dann UDM Pro - leider ohne POE




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024