AS SSD Benchmark

Seite 1 von 19 - Forum: Number Crunching auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/number-crunching/as_ssd_benchmark_208293/page_1 - zur Vollversion wechseln!


plainvanilla schrieb am 21.06.2009 um 12:06

Im hardwareluxx forum hat einer einen imho sehr guten SSD benchmark geschrieben. für diejenigen die hier schon auf SSD setzen sicher ein test wert.
download:
http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4
thread und genaue infos:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ad.php?t=617226

hier mal eine von mir, die gskill falcon 128gb

gskill10_142596.jpg gskill11_142597.jpg

ihr könnt den bench auch für normale HDD's verwenden, aber vorsicht, das kann sehr lange dauern. ich hab bei meiner samsung 1TB dann abgebrochen als er ca 20min beim 4k wert herumgenudelt hat.


Turrican schrieb am 21.06.2009 um 12:28

ich hab den bench gleichmal im sticky verewigt. ;)


prayerslayer schrieb am 21.06.2009 um 13:40

ziemlich schlecht, meine :D

as-copy-bench_samsung_rbx_21_06_2009_13-39-04_142601.png
as-bench_samsung_rbx_21_06_2009_13-34-41_142602.png


daisho schrieb am 21.06.2009 um 14:23

Hier eine Intel X25-M SSD mit 8820er Firmware. Leider noch am alten Mainboard, wenn die neuen Teile kommen sollte sich die Performance am Intel Controller und mit NCQ etwas bessern:

intelssd1_142607.jpg

intelssd2_142608.jpg

OS: Vista x64 SP1
Controller: SATA2 nForce6 mit Treiberversion 15.01, NCQ=OFF
Disk: Intel X25-M 80GB


Warum die 4K-Read so schlecht sind weiß ich nicht. Das Mainboard ist aber sowieso zum Schmeißen, später weiß ich mehr :D


Garbage schrieb am 21.06.2009 um 14:33

weiß nicht was du hast, aber die x25-m putzt die anderen doch eh deutlich (mit ausnahme des sequentiellen schreibens).

edit: ok, lesen is schlechter als schreiben, das soll nicht sein.


daisho schrieb am 21.06.2009 um 14:51

Ja, von den sequentiellen Werten bin ich eh relativ zufrieden, ist ja theoretisch auch nur mit 80 MB/s (schreiben) angeschrieben. Die 4k-(Schreib)werte haben mich sehr positiv überrascht. Was mit dem 4k-Read ist bleibt rätselhaft. Naja, die Controller-Treiber sind auch uralt (2007 afaik) :p


daisho schrieb am 30.06.2009 um 20:16

So, selbe Platte jetzt an einem frisch installierten Windows 7 RC (Build 7100) am ICH10R im AHCI-Modus. Die Werte sind wesentlich besser, die 4K-Werte verstehe ich weiterhin nicht, bei Write 4K-64 ist er sogar kurz auf 300 hochgeschossen (ev. Cache o.Ä.). Für besonders aussagekräftig halte ich das Programm nicht, zu sprunghaft und ungenau.

ssd_1_143106.png

ssd_2_143107.png


plainvanilla schrieb am 24.07.2009 um 18:51

da is nix sprunghaft, hehehe
das tool schafft es mittlerweile in immer mehr benchparcours weltweit.
der rest wie atto, etc sind eher unbrauchbar für ssd's.

ihr solltet auch schauen immer die neueste version zu nehmen.
da das tool noch sehr neu ist gibt es ständig verbesserungen.


plainvanilla schrieb am 25.07.2009 um 19:46

vertex 128gb an ichr10
mittlerweile gibts auch eine iops ansicht

ver1_143981.jpg
ver2_143982.jpg
ver3_143983.jpg


daisho schrieb am 25.07.2009 um 23:50

Die Platte ist mittlerweile voll, den 512B Test macht er einfach nicht.


plainvanilla schrieb am 26.07.2009 um 00:14

hab das nsa666 weitergeleitet, mal schauen was er dazu sagt!


nsa666 schrieb am 26.07.2009 um 11:55

Hallo. Ich habe mich einfach mal hier angemeldet, so dass ich direkt auf die Fragen bezüglich des Benchmarks antworten kann. :)

@daisho: du bist der Zweite der von diesem Bug betroffen ist. Bisher habe ich den Fehler aber nicht lokalisieren können. In der version 1.2.3494.19265 (bekommt man per update-funktion oder von meiner Seite) habe ich ein paar Änderungen an dem Test gemacht. Wenn es den Fehler nicht behebt solltest du wenigstens eine Meldung erhalten die sagt woran es scheitert. Bitte wiederhole den Test mit der neuen Version.

@plainvanilla: danke für deine Mühe


daisho schrieb am 26.07.2009 um 12:36

Anscheinend ist nur der Read-Test betroffen:
asssd_144018.png

Fehlermeldung: asssd_error_144019.png


that schrieb am 26.07.2009 um 12:39

Zitat von nsa666
Hallo. Ich habe mich einfach mal hier angemeldet, so dass ich direkt auf die Fragen bezüglich des Benchmarks antworten kann. :)

Cool! Gleich mal die erste Frage: Gibts den Sourcecode irgendwo, bzw. genauer: mit welchen APIs greift der Benchmark auf die Platte zu? Ganz normal durch das Filesystem wie jede "normale" Anwendung? Wird der OS-Cache umgangen und wenn ja wie?


nsa666 schrieb am 26.07.2009 um 13:06

@daisho: genau das hab ich befürchtet. Ich weiss nicht wieso es scheitert. Kann alles mögliche sein. Von übervorsichtigen Virenscanner bis fehlerhaften Chipsatztreiber.

@that: nö der Benchmark ist closed source. Je nach Test wird entweder ganz normal über Dateisystem zugegriffen oder halt direkt als Device (was daisho eben scheitert). Das umgehen von Cache wird durch entsprechenden Flag der WinAPI realisiert(ob der RAID-Treiber das auch richtig umsetzt kann ich natürlich nicht kontrolieren).




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024