Unwichtige Fragen, trotzdem interessant! - Seite 962

Seite 962 von 1422 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/unwichtige-fragen-trotzdem-interessant_107373/page_962 - zur Vollversion wechseln!


Gegi schrieb am 21.11.2018 um 10:32

https://www.hubifly.at/

Hab ich mal zum Geburtstag bekommen. In Bad Vöslau. Ablauf war problemlos, Flug war ein cooles Erlebnis. :)


p1perAT schrieb am 21.11.2018 um 12:52


Jemand eine Idee ob man sowas auch lokal im Wiener Raum irgendwo bekommt?


Hansmaulwurf schrieb am 21.11.2018 um 17:17

Kann man prinzipiell onboard GPUs per jumper deaktivieren? Ich hab hier drei Desktops mit onboard GPU, aber bei allen geht sie nicht, auch wenn sie im BIOS aktiviert ist. Sind alles ditech geräte, mit i7, aber unterschiedlichen Mainboards. Irgendwie steh ich am Schlauch, brauch aber den PCI-Express slot (muss also die Graka rausnehmen)


schizo schrieb am 21.11.2018 um 17:21

Zur eigentlichen Frage: kA. DVI-A/D Inkompatiblitäten kannst du ausschließen?


Hansmaulwurf schrieb am 21.11.2018 um 17:28

Ich hab jede Menge Kombinationen durch, sowohl an einen Monitor mit HDMI+DVI Input, als auch an eine alte Rammelkiste die nur VGA hat, geht bei beiden nicht, mit/ohne diversen Adaptern.


Bogus schrieb am 22.11.2018 um 06:23

CPU ohne igp verbaut?


Ronnie schrieb am 26.11.2018 um 14:04

hat wer ein DKB Konto mit der Visa welche keine Fremdwährungsgebühren besitzt?

Möchte es als weiteres Konto anmelden, da die Visa für die USA und Zahlungen mit USD recht interessant ist. Das erste Jahr ist die VISA komplett kostenlos, danach entfallen die Gebühren wenn man "Aktivkunde" ist, d.h. mindestens 700 Eur / Monat Eingang vorweisen kann.

Wenn wer dieses Konto hat, wie sind eure Erfahrungen?

Meine Überlegung ist einfach einen Dauerauftrag von 700 Euro anzulegen von meinen Hauptkonto, und am DKB dann ebenfalls ca 4,5 Tage später. Somit habe ich den benötigten Eingang, ich finde nirgends eine Info dass es unbedingt eine Firma sein muss, die das Geld an mich überweist.


Ronnie schrieb am 26.11.2018 um 14:04

doppelpost


berndy2001 schrieb am 26.11.2018 um 14:54

Ja das funktioniert, du kannst problemlos Geld im Kreis herumschicken.

Gegenfrage: Wie ist das beim ING-Diba Girkonto, welches ab einem Geldeingang ab 300 Euro kostenlos ist?


p1perAT schrieb am 27.11.2018 um 08:37

Was nimmt man aktuell um SSDs zu wipen? Auf der DBAN Seite steht, dass ihr Tool nicht für SSDs geeignet ist. Reicht ein diskpart/clean all? oder dd/shred?


Viper780 schrieb am 27.11.2018 um 09:07

Du brauchst ein Tool welches ATA Secure Erase kann. Das sagt dem Controller in der SSD wirklich alle Sektoren zu löschen.

Alle Hersteller Tools haben da was eigenes implementiert.


COLOSSUS schrieb am 27.11.2018 um 10:04

`hdparm` kann das (Secure Erase); was genau dadurch passiert, ist afaik herstellerspezifisch. In der Praxis reicht aber auch ein beherztes `blkdiscard -v /dev/yourdisk`.


p1perAT schrieb am 27.11.2018 um 10:05

Beim Googlen vorhin auch darüber gestolpert, danke! Mit hdparm sollte das machbar sein. /e: Danke colo! Werde mir blkdiscard noch ansehen. :)


Ergänzend noch eine Frage - Gibt es eine Möglichkeit einzelne Files entsprechend zu wipen (auch wenn's nicht zu 100% ist wie ATA_SE)? Da hab ich bisher zumindest nichts zuverlässiges finden können.


ZARO schrieb am 27.11.2018 um 10:08

16 mal die ssd mit random data voll beschreiben und dazwichen löschen und TRIM absetzen sollte doch auch ausreichen oder?


COLOSSUS schrieb am 27.11.2018 um 10:10

Nein, nicht wirklich zuverlaessig. Was du machen kannst ist, die Datei zu loeschen, und danach DSM/TRIM explizit zu veranlassen, um die im Dateisystem nicht mehr allokierten Bloecke zu "wipen" (wobei es dann vom Geraet abhaengt, ob die Daten wirklich zerstoert werden - wenn `hdparm -I /dev/yourdisk` u. A. * Deterministic read ZEROs after TRIM ausgibt, ist die Chance dafuer sehr hoch). Das macht `fstrim -v /your/mountpoint` (das Dateisystem muss dafuer eingehaengt sein).




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024