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Zitat aus einem Post von Dune-Ahhh, ich glaub hab's langsam
ich hatte den denkfehler auch als ich angefangen hab mit canon. einfach merken wenn man APS-c hat muss man immer * 1,5 rechnen um auf das KB äquvialent zu kommen. Ganz wurscht ob das ein FX, DX oder was auch immer Objektiv ist.
*popcorn holen geh*
@Topic: Ich liebe mein Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM (im Freien, wo Platz ist), hab ne 80D, also Crop.
edit:
Mein derzeitiger Objektiv-Fuhrpark:
Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
Tamron SP 150-600mm 5.0-6.3 VC USD
Canon EF 40mm 2.8 STM (Pancake)
Canon EF 50mm 1.8 STM
Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM
Du könntest dir auch überlegen ein 100er (makro) zu kaufen.
Das ist sicher leichter als ein 70-200 glasprügel, und du kommst näher ran als mit einem 70er.
@dimi: ich auch. Fantastische Linse
Es gibt keine schlechten Makros egal wie alt sie sind.
Vorteil beim Canon ist der Stabilisator und der Flotte AF (eher ungewöhnlich bei einem Macro)
Ich hab das EF-S 60 2.8 Macro und bin davon alsbald Portrait Linse ganz angetan.
@Dimitri
Fehlt dir denn nicht der Weitwinkel am Standard Zoom?
Ich hatte ein 24-70 für ein paar Tage geborgt (im Tausch zum 17-50 2.8) und war damit total unzufrieden. Am Crop passte mir einfach nicht der Brennweitenbereich.
Wie bist du mit dem 150-600 zufrieden? Vor allemal im Bereich 500-600mm? Meins war da extrem weich (um nicht zu sagen unscharf)
Zitat aus einem Post von davebastardich hatte den denkfehler auch als ich angefangen hab mit canon. einfach merken wenn man APS-c hat muss man immer * 1,5 rechnen um auf das KB äquvialent zu kommen. Ganz wurscht ob das ein FX, DX oder was auch immer Objektiv ist.
Ich hab's jetzt so verstanden, dass ein FX Objektiv mit 35mm BW auf DX eben auch eine BW von 35mm ergibt. Allerdings würde ein 35mm DX Objektiv auf FX 35*1.5 mm BW ergeben, korrekt?
Schade dass sich die Hersteller da auf keine einheitliche Nomenklatur zusammengerissen haben, das macht's für Neulinge die zwischen den Formaten und Herstellern wechseln nicht gerade übersichtlich
@Dune: Es geht darum, dass die Brennweite bei allen Formaten immer gleich ist - es ändert sich nur der Bildausschnitt.
Also wenn du zB ein Mittelformat- oder Großformat-Objektiv mit 120mm auf einer Kleinbild-Kamera bzw Crop-Kamera verwendest, dann bleibt die Brennweite gleich. Es ändert sich nur der Anschnitt.
Die einheitliche Nomenklatur ist dabei eben die Brennweite.
Das ist wie ein 500g Steak auf verschiedenen Tellergrößen. Auch auf einem kleinen Teller ist das Steak noch immer ein 500g Steak - ebenso auf einem größeren.
Nur weil das Steak dann aufm kleinen Teller viel größer wirkt, ändert es am Steak selbst nix.
https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/simulator.page
Wunderbar, das es so etwas gibt
Auch wenn sich die Brennweite nicht ändert, der Blickwinkel, der Bildausschnitt oder eben die effektive Brennweite ändert sich offensichtlich.
So entsprecht die 70-200 FX, etwa 105-300 DX. Oder habt ihr da begrifflich was einzuwenden?
Was auch immer eine effektive Brennweite ist
Beim Rest hast du recht. Spielt aber keine Rolle da du eh nur mit deinen Brennweiten am Cropsensor vergleichst.
Du willst mehr als 70mm dann nimm 85-135mm für Portrait.
Egal was das für ein Bildwinkel auf FX oder Nikon 1 wäre.
Und zum begrifflichen, es bringt dich nicht weiter wennst umrechnest. Bleib bei der Brennweite die drauf steht.
Erst wenn dir einer mit FX Kamera sagt "Für Portrait brauchst unbedingt 85mm!" dann kannst für dich überlegen dass der Bildwinkel einem 50-55mm Objektiv am DX nahe kommt.
Sonst ist es "egal".
Zitat aus einem Post von Dune-Ich hab's jetzt so verstanden, dass ein FX Objektiv mit 35mm BW auf DX eben auch eine BW von 35mm ergibt. Allerdings würde ein 35mm DX Objektiv auf FX 35*1.5 mm BW ergeben, korrekt?
Nikon selber sagt das dazu:
Verwendung eines FX-Format-Objektivs mit einer DX-Format-Kamera
Wenn das kreisförmige Bild eines FX-Objektivs auf einen DX-Sensor projiziert wird, wird das Bild um ca. 1/3 beschnitten. Der Effekt dieses Beschnitts entspricht einer Vergrößerung des Bilds um das ca. 1,5-fache. Im Ergebnis liefert ein FX-Objektiv mit 24 mm Brennweite an einer DX-Format-Kamera also einen Bildwinkel, der dem eines 36-mm-Objektivs an einer FX-Kamera entspricht. Dies wird als 1,5-facher Formatfaktor bezeichnet.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/...rameOrigin=null
Das habe ich, wohl begrifflich unsauber, als effektive Brennweite bezeichnet.
Am Ende werde ich mit den 70-200 FX Objektiv auf DX Sensor sowas wie 105-300 durch den 1,5er Formfaktor bekommen, so wie ich das verstehe. Damit hätte ich dann mehr Zoom als gewollt.
Zitat aus einem Post von Dune-... Damit hätte ich dann mehr Zoom als gewollt.
Rechnest du dein aktuelles 17-70 um auf 26-105mm equivalent?
Naja, schon, oder anders, ich mach die Umkehrrechnung wenn ich an ein FX Objektiv auf DX denke. Ihr nicht? Steh ich so auf der Leitung?
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