URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/duo_oder_quad_195094/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Singlecore: Ein Prozessorkern auf der CPU
Dualcore: Zwei Prozessorkerne auf der CPU
..weiter nach Schema
AMD sind in dem Sektor zur Zeit etwas hinten soviel ich weiß.
das sollte deine Frage beantworten
http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/
Singlecores bekommt man bei den aktuellen Prozessoren gar nicht mehr zu kaufen.
Also im Moment zum Spielen ist eindeutig der E8400 der P/L-Sieger.
AMD hat im Moment die schlechtere Leistung pro MHz und da die Prozessoren noch langsamer Takten als die Intel Konkurrenz, haben sie bei den guten Prozessoren keine Konkurrenzprodukte.
Aber empfehlenswert sind die alten X2 weiterhin, weil sie günstig zu haben sind und den aktuellen Dual Cores von Intel doch näher kommen als der Phenom.
Zitat von maniacnewdas sollte deine Frage beantworten
http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/
naja für mich steht auf jedenfall fest das es wieder ein intel wird.
ich hatt bisher Pentium 1, 3 & 4 und nie probleme. mit meinen 2 AMD systemen die ich hatte hatte ich nur probleme.
das was ich halt wieder will ist das ich das motherboard und die cpu einheit wieder so lange haben kann wie jetzt mein asus board und meinen pentium 4.
wann schon dualcore, oder gibts etwas noch singlecores die mit dualcores mithalten könnenZitat von ObermotzDa musst du abwägen - wennst viel spielst tendier eher zum Singlecore.

Naja auch wenn die Spiele mal fuer Quads optimiert sein sollten, wird es sich rein zum Spielen kaum rentieren sich den Stromverbrauch und die Hitze anzutun. Die paar Frames die man dort gewinnt verlieren sich in den Nachteilen wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Also wennst nicht wirklich was mit Videos machst seh ich keinen Sinn dahinter.
also in aftereffects und combustion tut sich genau garnix mit 4 cpus, da benutzt er maximal 2stk... fürs spielen 4 cpus halt ich auch für übertrieben aber mei. wers hat der hats
Zitat von LTDalso in aftereffects und combustion tut sich genau garnix mit 4 cpus, da benutzt er maximal 2stk... fürs spielen 4 cpus halt ich auch für übertrieben aber mei. wers hat der hats
wenn das mit den spielen an mich gerichtet war..
ich spiele nicht nur ich wandle auch nebenbei filme in andere formate / nehme vom spiel auf u.s.w.
da hab ich gemerkt das meine duo streikt. mit der quad hab ich das jetzt nicht mehr
ja, wenn man games mit der unreal enginge spielt und "zuwenig" frames hat (solange die karte nicht von vor-vorgestern ist) zahlt sich ein günstiger q6600 auf jeden fall aus, wenn man dabei auch noch so wenig hitze wie möglich haben will muss man eh zu den teureren und schlecht verfügbaren 45nm modellen greifen.Zitat von HaBaPremiere und Vegas nutzen alle 4 ...
Zitat von ObermotzDa musst du abwägen - wennst viel spielst tendier eher zum Singlecore.
Ein Quadcore beim Videoschneiden und umwandeln ist unersetzlich. Wirkt sich _gravierend_ aus. Wennst also viel mit den Videos machst, nimm den Quadcore.
Und das heißt nicht, dass du mit dem Quad nicht auch spielen könntest.
Musst halt bei Crysis mit mittleren statt hohen Details spielen
Der Multi-Core-Support von Crysis ist reine Marketingmasche, es stimmt einfach nicht.
Bis jetzt gibt es gerade mal Supreme Commander, das als einziges Spiel mehr als 5% bessere Performace auf einem Quad gegenüber einem Dual hat.
Der E8400 geht halt mit dem Boxed auf 3,5-4GHz un das ist dann doch deutlich schneller.
@Cablestabler: Assassins Creed ist btw auch noch nen Vorzeigetitel was Mutlicoresupport angeht. Und wie Smut schon sagte wird die Auslastung auch bei UE3 titeln schön verteilt
Wie Cablestabler schon sagt: Crysis ist was QC-unterstützung angeht einfach lächerlich. Das Spiel schafft es noch nichtmal vernünftig 2 Kerne auszulasten(wenns nach meiner G15 geht). Da sollte sogar nen übertakteter E2160 voll und ganz reichen. Nur die GPU muss sehr stark sein
Assassins Creed wusste ich noch nicht, gibt es noch recht wenig Benchmarks.
Unreal profitiert ein wenig, aber auch nicht so, das man deswegen einen Quad empfehlen kann, das bischen mehr Leistung schaff ich mit mehr Takt am Dual wieder locker.
Aber man es gilt einfach das der Quad fürs spielen noch keineswegs sinnvoll ist, außer man braucht ihn die Leistung sonst noch irgendwo.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026