Intel Quad Core

Seite 1 von 2 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel_quad_core_158299/page_1 - zur Vollversion wechseln!


TOM schrieb am 11.02.2006 um 20:21


Hansmaulwurf schrieb am 11.02.2006 um 23:09

Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.


LTD schrieb am 11.02.2006 um 23:21

Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen. das problem is rein der preis von solchen chips. je mehr cores desto weniger ausbeute und das schlägt sich dann so nieder wie die preise bei fullframe digitalkameras


clauskadrnoschka schrieb am 12.02.2006 um 10:20

Zitat von LeadToDeath
software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen.

siehe diverse 3D-Software; render-farmen könnten mit einem bruchteil des jetzigen Platzbedarfs auskommen (oder mit demselben Platz die leistung verdoppelt/vervierfacht werden)...klar werden solche teile wieder reif für nen lotto-gewinn :D


Starsky schrieb am 12.02.2006 um 10:27

Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

wenn erst mal dualcore-unterstützung da ist,ist multicore auch kein prob mehr.


nonsen3.1 schrieb am 16.02.2006 um 18:35

Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken

1. windows
2. phisik-engine
3.schattenberechnung
4.Ki
5. ?
mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen


that schrieb am 16.02.2006 um 19:37

Zitat von nonsen3.1
die frage ist ob sich das un endlich weiter zien lässt ich als zocker hab so meine bedenken

Kannst du deine Postings bitte zukünftig in deutschen Sätzen verfassen?


Indigo schrieb am 17.02.2006 um 08:46

Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen...


netrush schrieb am 17.02.2006 um 09:05

Also ich hatte vor ewigkeiten schon ein DUAL sys. Damals ist zwar nicht jede software mitgekommen, aber schon einige! Sogar Quake 3 konnte schon duals :)

Würd mir um die untersützung da wirklich keine sorgen machen. Alles was anständig programmiert ist wird das auch nutzen..


that schrieb am 17.02.2006 um 09:24

Zitat von Indigo
wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen...

So ist es aber nicht. Manche Sachen lassen sich einfach parallelisieren, manche nicht. Und der Overhead, richtig viele Threads entweder bei Bedarf zu erstellen oder bei Nichtgebrauch ruhen zu lassen, ist auch nicht zu vernachlässigen.


Indigo schrieb am 17.02.2006 um 09:34

aber grundsätzlich isses doch bei einer multithread anwendung wurscht, auf wieviele cpu das ganze verteilt wird. obs aufgrund des verwaltungsaufwandes performancesteigerun zu vermerken gilt oder nicht is eine andere sache


that schrieb am 17.02.2006 um 09:49

Ein Programm mit n Threads kann maximal n Cores nutzen. Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren.


Indigo schrieb am 17.02.2006 um 12:09

Zitat von that
Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren.

OK, ich dachte eigentlich das dem schon so ist...


nonsen3.1 schrieb am 17.02.2006 um 16:47

Zitat von nonsen3.1
Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken

1. windows
2. phisik-engine
3.schattenberechnung
4.Ki
5. ?
mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen

sorry
vertippt kann ja mal passieren


Hansmaulwurf schrieb am 17.02.2006 um 17:30

Zitat von nonsen3.1
sorry
vertippt kann ja mal passieren
5x ? und das I ist nicht neben dem Y.
Aber egal, lies nur deine Postings vorher durch.

@that
N lässt sich beliebig skalieren, wenn du das als Variable nimmst, da es unendlich groß ist.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024