Der große SpaceX Thread - Seite 11

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Mr. Zet schrieb am 01.09.2016 um 19:51

Eventuell war das Problem doch bei der Falcon9 selbst:


wergor schrieb am 02.09.2016 um 08:59



XeroXs schrieb am 02.09.2016 um 09:15

:(

Na wenigstens keine Verletzten..


Mr. Zet schrieb am 05.09.2016 um 10:22

Scott Manley hat einen guten Beitrag zu dem Video der Explosion + eine coole Videomontage die zeigt, ob eine bemannte Dragon2 Kapsel mit dem Launch-Escape System der Explosion entkommen wäre :)


InfiX schrieb am 05.10.2016 um 14:07


wergor schrieb am 02.11.2016 um 23:12


wergor schrieb am 08.01.2017 um 15:59


Hubman schrieb am 08.01.2017 um 16:24

Wurde die Ursache von damals geklärt?


wergor schrieb am 08.01.2017 um 17:25

aus dem artikel:

Zitat
Ursache der Explosion im September waren nach Unternehmensangaben Probleme bei einem Druckgefäß, das im Flüssigsauerstofftank der zweiten Zündstufe verbaut ist. Die Betankung sei deshalb geändert worden, teilte SpaceX kürzlich mit. Künftig würden veränderte Druckgefäße eingesetzt.
mehr weis ich aber nicht.


Umlüx schrieb am 08.01.2017 um 18:06

ja ist geklärt. die ursache lag an den druckbehältern fürs helium.

weil der tank wärend des fluges ja leer wird benutzt man helium um den tank unter druck zu halten. diese heliumtanks sind innherhalb an den wänden des LOX (flüssiger sauerstoff) tanks untergebracht und bestehen aus einem alu druckbehälter der mit carbonfaser aussen verstärkt wird.
da spacex aber nun den tankinhalt sehr stark runterkühlt um mehr reinzubekommen, ist das LOX anscheinend zwischen die alu und carbonschicht der druckbehälter gekrochen und dort durch das noch viel kältere helium gefroren. durch den volumenunterschied beim frieren hats die heliumdruckbehälter dann verbeult und schlussendlich zerrissen.
vermutlich hat dann das berstende carbongeflecht für den funken gesorgt und die explosion ausgelöst.

also an sowas kann man vorher fast nicht denken? aber unfälle sind normal wenn man sich am limit bewegt.


semteX schrieb am 08.01.2017 um 18:59

war da ned auch noch ein teil des problems, dass das LOX viel kaelter als ?normal? war?


Umlüx schrieb am 09.01.2017 um 08:11

ja, wie ich geschrieben habe. sie benutzen supercooled LOX da es dichter ist und mehr davon in den tank passt. auch das helium ist viel kälter als in anderen raketen. daher kam es auch leichter zum frieren des LOX.


Mr. Zet schrieb am 09.01.2017 um 12:53

Es sind aber nicht nur die extremen Temperaturen alleine.
Weil sie Treibstoff und LOX ja extra runter kühlen um mehr Dichte zu erreichen, wollten sie wohl den Betankungsvorgang weiter verbessern und in extra kurzer Zeit durchführen. Weil selbst mit Isolation lassen sich die Temps in der Rakete nicht lange halten und daher kostet quasi jede Minute die es länger dauert Performance.

Anscheinend (sie haben die öffentlichen Aussagen diesbezüglich eher vage gehalten) waren sie da jetzt zu aggressiv beim Betanken. Durch den extrem schnellen Vorgang kommt es nämlich in den Helium "Flaschen" (COPVs = composite overwrapped pressure vessels) zu deutlichen Temperaturunterschieden zwischen den Enden, und die daraus resultierenden Spannungen führten dann wohl zum springen/reißen von Kohlefasern, die wiederum den gefrorenen Sauerstoff entzündet haben.

Kurzfristige Lösung ist die Rückkehr zu einem Betankungsmodus, der laut ihren Aussagen über 700 mal problemlos funktioniert hat.

Langfristige Lösung ist ein Redesign der COPVs um so etwas in Zukunft ganz zu verhindern.


PS: Start ist auf den 14. Jänner verschoben wegen Wetter (heftiger Regen für Kalifornien angekündigt). Na dann hoffe ich mal auf ein Geburtstagsgeschenk :D
(Und nein, bitte kein Feuerwerk! ;) )


wergor schrieb am 13.01.2017 um 00:27


Umlüx schrieb am 14.01.2017 um 20:09

geht doch! SpaceX ist wieder im rennen :)




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