Qnap NAS - Tipps und Tricks? - Seite 6

Seite 6 von 15 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/qnap-nas-tipps-und-tricks_238958/page_6 - zur Vollversion wechseln!


ccr schrieb am 06.04.2016 um 14:58

Gibt's nicht auch Probleme mit fremden Mailservern, wenn man daheim hostet? Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben, dass viele Mailserver dann keine Emails annehmen, weil irgendwelche Verifizierungen nicht hinhauen.
Oder war das nur bei dynamischen IPs?


Captain Kirk schrieb am 06.04.2016 um 15:06

genug der gründe. unsicher und probleme brauch ich gar nicht.
somit also mit kleinem paket.

nur hosted exchange heißt aber, dass das keine email auf meinen namen ist oder?
easyname kostet 49,xx und world4you 53,xx euro. auf den ersten blick schauts aus als wäre der einzige unterschied die 30gb mehr datenvolumen.


davebastard schrieb am 06.04.2016 um 15:20

Zitat
nur hosted exchange heißt aber, dass das keine email auf meinen namen ist oder?

muss man halt schauen was alles im paket inkludiert ist. exchange hat halt den vorteil dass du da kalender/kontakte auch hast die du dann auch am handy oder im outlook hast.
ich hab leider jetzt keinen überblick welcher anbieter grad gut ist. ist schon eine weile her als ich das letzte mal recherchiert hab.


Master99 schrieb am 06.04.2016 um 15:51

klar kannst du (hosted)exchange mit deiner eigenen domain betreiben...


Captain Kirk schrieb am 06.04.2016 um 15:58

hm... dann ist vielleicht hosted exchange doch eher das was ich suche?
klingt zumindest im moment so. die ganzen dienste des domainserverpakets brauch ich nämlich nicht. die, die ich brauche laufen auf meinem nas.
email, kalender ist das was ich hauptsächlich will. (weg von icloud, gmail und co)


Master99 schrieb am 06.04.2016 um 16:25

wenns rein um email/kontakte/kalender geht ja!


Captain Kirk schrieb am 18.04.2016 um 10:37

irgendwie ist mir beim energiezeitplan nie aufgefallen, dass es einen ruhemodus gibt. (ich bilde mir ein, dass es das nicht immer gab)
jetzt finde ich allerdings keine erklärung dazu. hat das vielleicht jemand in verwendung bzw. eine quelle wo ich nachlesen kann was da exakt passiert?

edit: nur der hinweis, dass das system im ruhezustand nicht runtergefahren werden kann. wie weck ich das system aus dem ruhezustand? wieder mit einem hochfahren job oder wol? oder geht beides?


Punisher schrieb am 18.04.2016 um 10:50

Zitat von Captain Kirk
jetzt finde ich allerdings keine erklärung dazu. hat das vielleicht jemand in verwendung bzw. eine quelle wo ich nachlesen kann was da exakt passiert?

https://www.qnap.com/i/de/family_ap...owone&cid=7

Zitat
Wenn Ihr Turbo NAS nicht verwendet wird, können Sie es – ohne es abzuschalten – in einen Systemruhezustand (S3)* versetzen und durch Betätigen der Ein-/Austaste oder per Wake on LAN wieder aufwecken. Mit diesem Energiesparmodus können Sie von reduzierten Energiekosten profitieren und die Betriebslebenszeit von System und Festplatten verlängern.
*Der Systemruhezustand wird nur von den Turbo NAS-Serien TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt
also S3

edit

bleibt die Frage ob sich das ganz Energietechnisch auszahlt (oder ein einfaches HDD Standby ausreicht)

http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=21988


Captain Kirk schrieb am 18.04.2016 um 10:59

thx. habs einfach nicht gefunden.
ein ausschalten knopf geht gar nicht.
wol... hm. ich befürchte da werd ich nicht glücklich. kodi könnt zwar wecken, plex am atv, oder so apps wie owncloud können das mit sicherheit nicht. dh ich müsste jedesmal mit dem qmanager wecken. und das geht halt auch nur von intern nehm ich an.

mit einem simplen zeitgesteuerten start gehts scheinbar nicht.


Punisher schrieb am 18.04.2016 um 11:08

Zitat von Captain Kirk
mit einem simplen zeitgesteuerten start gehts scheinbar nicht.

höhrt sich aber schon so an wie wennd du auch den schlafmodus zeitsteuern kannst
Zitat
Geben Sie den Zeitplan für automatische Systemeinschaltung, Abschaltung, Neustart oder Schlafmodus ein.
http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/d....html?power.htm

kann leider nicht testen da ich die original firmware nicht mehr drauf hab


Captain Kirk schrieb am 18.04.2016 um 11:11

ah ok. na ich werds einfach mal testen.

nicht mehr die original fw? da gibts eine alternative? infos pls :)


XeroXs schrieb am 18.04.2016 um 11:19

Email selber hosten wenn man sich damit nicht auskennt würd ich sein lassen.. da gibts doch ein paar technische Details die mittlerweile wichtig sind oder immer wichtiger werden damit du nicht auf irgendwelchen Blacklists landest, oder zugespamt wirst etc... und das ganze noch auf einem NAS wo vermutlich deine privaten Daten auch noch liegen.. da hätte ich großes Bauchweh.

Leiste dir einen hosted Exchange, bzw. wennst selber damit spielen magst dann nimm einen kleinen vServer mit Ubuntu o.ä.. aber machs nicht im Heimnetzwerk. Fakt ist: Email ist die Pest, und dauernd gibts was zum Updaten, Nachrüsten, einstellen, konfigurieren..


Punisher schrieb am 18.04.2016 um 13:55

Zitat von Captain Kirk
nicht mehr die original fw? da gibts eine alternative? infos pls :)

Ich hab debian oben, mehr Aufwand dafür mehr packages und Freiheiten

nur für bestimmte modelle (CPU muss von debian nativ unterstützt werden -> https://www.debian.org/ports/)

https://www.cyrius.com/debian/


Captain Kirk schrieb am 19.04.2016 um 06:56

ah verstehe, thx.

@xeroxs: ging weniger ums geld, sondern mehr um die sinnhaftigkeit/ möglichkeit. aber ich bin ohnehin noch nicht sicher was ich tun werde. -> keine zeit.

bzgl. ruhezustand: habs jetzt nicht direkt überwacht aber nachdem heute morgen eine offene putty connection tot war, das nas aber wieder ansprechbar, dürfte die kombination zeitgetriggerter ruhezustand/einschalten funktionieren.


Captain Kirk schrieb am 12.05.2016 um 06:47

so... gestern morgen war das desaster perfekt.
qnap erwacht aus dem ruhezustand und dann das:

click to enlarge

reset system to default configuration????? WHAAAAT???
public, web, multimedia, download ordner sind weg. da waren u.a. meine fotos drin. ich krieg die krise.
aufs qnap ticket hab ich seit 24h keine antwort bekommen.
und ich hatte eine offene, nicht autorisierte ssh verbindung, denn nach dem reset war natürlich wieder alles auf "kommt nur alle rein" + admin/admin. -> zuck gleich aus

1. was tun?
2. wie retten?

verhindern, dass zumindest in so einem fall kein nicht erlaubter zugriff passiert... ddns abdrehn und noch noch über vpn?

edit: backup der daten hab ich (70km entfernt bei mama, 1x pro woche repliziert). da komm ich zwar im moment auch nicht drauf aber das war schon ein paar mal. macht mich noch nicht nervös.
ich habe auch ein backup der einstellungen gemacht. gar noch nicht lange her. gsd. aber jetzt weiß ich nicht ob ich das schon einspielen soll und was da überhaupt alles restored wird. glaub nämlich kaum, dass das meine datenbanken, plex configuration, etc. auch umfasst.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024