Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.) - Seite 3

Seite 3 von 5 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/patente-auf-lebensmittel-mal-wieder-monsanto-co_234357/page_3 - zur Vollversion wechseln!


Castlestabler schrieb am 15.05.2013 um 16:55

Für Grossbauern gibt es genügend Gründe, warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte.
Man braucht auf gar nicht mit Genmaipulation anfangen, es reicht auch schon, wenn er auf dem gleichen Feld oft die Pflanzen wechselt.

Aber genau für diese ist es ja auch kein Problem, weil es auch zu teuer wäre sich das Saatgut selbst zu produzieren.

Warum aber dann alle über den gleichen Kamm geschorren werden, ist die grosse Frage. Ein Kleinbauer, der genau die gleiche Pflanze nächstes Jahr wieder haben will, braucht die Saat wieder und diese haben oft keine Möglichkeit, weil es eben keine Konkurrenz mehr gibt oder die Richtlinien bei allem gleich sind.

MS bekommt auch einen auf den Deckel, wenn sie nur mehr den Internet Explorer zulassen, nur Monsanto darf in ihre Verträge schreiben, was sie wollen.


XXL schrieb am 15.05.2013 um 17:03

Zitat von Castlestabler
Für Grossbauern gibt es genügend Gründe, warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte.
Man braucht auf gar nicht mit Genmaipulation anfangen, es reicht auch schon, wenn er auf dem gleichen Feld oft die Pflanzen wechselt.

Aber genau für diese ist es ja auch kein Problem, weil es auch zu teuer wäre sich das Saatgut selbst zu produzieren.

Warum aber dann alle über den gleichen Kamm geschorren werden, ist die grosse Frage. Ein Kleinbauer, der genau die gleiche Pflanze nächstes Jahr wieder haben will, braucht die Saat wieder und diese haben oft keine Möglichkeit, weil es eben keine Konkurrenz mehr gibt oder die Richtlinien bei allem gleich sind.

MS bekommt auch einen auf den Deckel, wenn sie nur mehr den Internet Explorer zulassen, nur Monsanto darf in ihre Verträge schreiben, was sie wollen.

die meisten pflanzen wie getride mais usw. wachsen nicht nach wenn man nicht wieder sät dann wachst gar nichts weil die grundlage der saat (die körndl) geerntet werden :D


clauskadrnoschka schrieb am 15.05.2013 um 21:25

Ich glaub, Castlestabler meint im Sinne von "warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte", nicht, dass zB Kukuruz (ein bissl Nationalstolz darf schon sein :D) von allein wieder nachwächst, sondern, dass der Aufwand die eigene Ernte wieder aufzubereiten für die erneute Aussaat zu groß/teuer/wwi ist.

Das ist dasselbe, wenn ich zuhause Hendln (;)) halt um Eier zu bekommen oder die immer im Supermarkt kauf.


jfrog schrieb am 15.05.2013 um 23:46

Meiner Meinung nach ist Monsanto einer der größten Verbrecherfirmen die es gibt.
Dass Geld alles so stark kontrolliert, ist echt traurig. :'(


Mr. Zet schrieb am 16.05.2013 um 12:55

Interessant ist ja, wie schwach die Politik in den letzten Jahrzehnten durch den Einfluss der großen Konzerne geworden ist.

1984 wurde AT&T "zerschlagen", weil es zu groß und mächtig geworden ist, doch heute hat Monsanto bereits solchen Einfluss auf die Politik und Gerichte, dass Gesetze verabschiedet werden, die Monsantos Marktmacht schützen und weiter ausbauen...

Schöne Welt...


clauskadrnoschka schrieb am 31.05.2013 um 21:25

Endlich mal eine (vermeintlich) gute Nachricht:

Zitat
Der US-Agrarchemieriese Monsanto will in Europa nicht mehr für die Zulassung seiner gentechnisch veränderten Pflanzen kämpfen. "Wir machen keine Lobbyarbeit mehr für den Anbau in Europa", zitierte die "taz" den Sprecher von Monsanto Europa, Brandon Mitchener.

Quelle:
n-tv.de - Monsanto gibt Lobby-Arbeit in Europa auf

Jetzt werdens sies wahrscheinlich einschmuggeln lassen wie zB in Südamerika :(


smashIt schrieb am 31.05.2013 um 21:54

die geben sicher nicht auf
die sagen das nur damit der widerstand nachlässt


VAC schrieb am 01.06.2013 um 00:42

ich frag mich aber wie das rechtlich möglich ist
Es ist geltendes AEUV das es keine Patente auch Pflanzen geben darf, warum kann Monsato das dann beanspruchen ?

imho sind die meisten Agrarrisen sowie auch Pharmafirmen die grßten Verbrecher


smashIt schrieb am 19.06.2013 um 11:47

na, hab ichs nicht gesagt:
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39319/1.html


Obermotz schrieb am 18.07.2013 um 09:14

Monsanto stellt Versuche ein, Gentechnisch veränderten Mais in Europa zuzulassen: Der Standard

Schau ma mal wie lange bis zum nächsten Versuch..


Taltos schrieb am 18.07.2013 um 10:05

good bye! don't come again...


InfiX schrieb am 18.07.2013 um 12:19

Zitat von Taltos
good bye! don't come again...

manchmal ist es schön zu träumen, nicht wahr?


Taltos schrieb am 18.07.2013 um 12:20

ja, eh :/


Daeda schrieb am 18.07.2013 um 15:33

Zitat von VAC
imho sind die meisten Agrarrisen sowie auch Pharmafirmen die grßten Verbrecher

Über all denen steht mMn. noch immer Nestle, oder zumindest auf dem selben "Niveau".


Dreamforcer schrieb am 01.08.2013 um 18:01

tja da bin ich jetzt aber gespannt wie es weitergeht,


Zitat
Monsanto darf in Frankreich genmanipulierten Mais anbauen
http://www.orf.at/#/stories/2193194/




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024