"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XP2000+ und 54° ?

xanthos 11.04.2003 - 12:54 1299 19
Posts

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
Hi Leute,

Laut Speedfan habe ich 29° Gehäusetemp. und 54° CPUTemp.
Das kann ja nicht normal sein oder?

Kühler+Lüfter hab ich den: TIGER SDC3867236BT, Thermogeregelt, Kupfer ( http://www.tiger-electronics.de/Seite2.htm ) -> sollte bis 2,2GHZ gehen... Also zu schwach kann der ja nicht sein für meinen CPU oder?

Momentan läuft er noch auf 1,6Ghz , eigentlich wollte ich ja auf 2GHZ gehen aber bei solchen Temp. schon bei 1,6 trau ich mich nicht höher ;) Ausserdem ist er noch nicht mal unlocked...

Naja Leitpaste is drauf, Kühler sitzt auch sehr fest...

Was soll ich machen? Oder sind die 54 ok?

MauLauZing

Affenkönig
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 938
welches motherboard hast du?
hast du auhc nicht zuviel wlp draufgegebn?

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
dasselbe wie du ;)
epox 8rda+ 1.1

naja das könnte möglicherweise sein... werd ich wohl mal auseinanderbauen und checken... unter volllast hab ich sogar 58° :( wenn ich dann das gehäuse aufmach gehts so auf 56...
hmm kühler ist auch nur lauwarm (bei volllast) .. also wirds wohl wirklich an dem happern... (zuviel wlp?!)

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
wird wohl die wlp sein
zu viel oder zu wenig, owohl zu wenig gibts fast nicht

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
also wlp hab ich jetzt überprüft, passt alles... noch immer 54°.... :(

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
anpreßdruck?

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Was zeigt der Fühler an?
Hab mit diode bis 66°C, mit Fühler nur bis 50°C.

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
anpreßdruck ist sehr sehr stark ... also stabil genug!

fühler / diode ?
ich nutze das programm speedfan - das zeigt mir eigentlich nur eine temperatur an vom cpu... ?! *verwirrtbin* genauere erläuterung bitte ! danke!

Phobos

✝
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 1050
Posts: 2111
vcore??

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
standard (default)....

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
also standard = 1.7V

habs jetzt auf 1.6V gestellt... zeigt aber kaum wirkung (52°)

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
hat sonst noch jemand eine idee was ich machen könnte?
gehäuse temp mit 28° ist ok oder?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich hab mit meinem Athlon XP 2100+ unter Volllast 51 Grad, wenn es sehr heiß ist ca. 54 Grad, bei MP3 Grabben geht er auf 55-56 Grad und im Leerlauf auf ca.48-49 Grad. Hab einen Cooler-Master HHC-001 Heat Pipe Kühler mit 7000 U/min und Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste. Ich würde dir die Arctic Silver3 Paste empfehlen. Die kühlt bis zu 7 Grad besser als Billigpasten. Die Paste kriegst z.B. unter http://www.frozensilicon.de

AMD Prozessoren werden prinzipiell sehr heiß. Und jedes Mainboard hat eine andere Messtechnik. Was für ein Board hast denn?

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
steht oben -> epox 8rda+ !

von der arctic hab ich schon viel gehört... könnte ich mal ausprobieren... aber was mir auch aufgefallen ist, das der kühler nicht besonders heiss wird... eher lauwarm... obwohl er bombenfest draufsitzt.. und wlp passt sicher auch..

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat von xanthos
epox 8rda+ 1.1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz