"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Best practice: Android Migration?

Dune 01.10.2021 - 14:02 3522 21
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Wollt mal die Pros fragen wie ma am gschicktesten einen smoothen Handywechsel macht. Ich mich das alle paar Jahre und bin noch nicht so routiniert :)

Komme von Sony XZ Compact 1 zu Google Pixel 4a.

Die lokale Daten und Whatsapp ist klar.

Unklar ist:
1) Apps müssen einzeln manuell installiert werden oder
2) Messenger wie Telegramm und Signal
3) Sony Movie Creator
4) Green Pass Wallet
5) Authy und MS Authenticator
6) Sämtliche Apps die direkt per Fingerabruck gesperrt sind (Flatex usw)

Falls jemand Tipps hat, bitte gerne :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Grundsätzliche Frage wäre mal: hast du root auf beiden Handys? :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Nope!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das ist blöd, weil sonst hätte ich gesagt hol dir titanium backup ...

Das interne Transfer-Tool von Android ist zwar gut, aber es unterstützt halt nicht jede App, ich glaub Whatsapp geht sogar, aber so müsstest halt alles einzeln abklappern ob das eine back-up funktion hat ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Krieg ich das einfach ohne Garantieverlust?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich hab backups von in app Inhalten (Signal, WhatsApp, threema, authenticator pro, Folder sync, Pocket Cast, Lister,....)

Dann verbinde ich beide Telefone mit dem Kabel und lass alles mal übernehmen.

Melde mich beibringen den ganzen Accounts an und spiel die Backups zurück.

Flatex und anderes meldest dich normal an und beim neuerlichen login geht dann auch wieder der Fingerprint

Leider fängt man bei manchen Apps ganz von vorne an (zB GreenPass)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Authenticator hab ich nur den von Google aktiv, den kannst bequem or QR Code exportieren/importieren.

Vlt ist das da ähnlich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Google Authenticator bin ich nach 2 Display Schäden abgekommen. Da kommst dann nicht mehr an die Daten.

Deshalb Authenticator Pro wo es ein verschlüsseltes Backup gibt.
Authy mag ich nicht, da es ein Cloud service ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Thx euch! Hab so im Kopf dass Auth Apps wechseln arg pita sein kann und deswegen habe ich mich damals für authy entschieden, weil leicht portierbar.

XXL wie isn das mit dem Backup tool und root gemeint? Ist das noob proove und safe?

Das Kabel habe ich auch nicht verstanden Viper, meinst du vielleicht USB OTG? Da gibt's von Google ein Standard Tool zum portieren oder wie ist das gemeint?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
In Android ist ein Tool integriert.
Wenn du das Telefon das erste mal startest fragt er ob du von einem alten Gerät Daten übernehmen willst.
Wennst da ja klickst will er dass du beide Telefone mit einem Kabel verbindest.

Dann übernimmt er die Einstellungen und startet den Download der installierten Apps

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Sollt gehen (bei meinem Galaxy S9 lag sogar extra ein OTG Adapter dafür bei - wobei Samsung dafür auch eine eigenen App hat: Samsung Smart Switch).

https://support.google.com/android/...n-android-phone

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von Viper780
Wennst da ja klickst will er dass du beide Telefone mit einem Kabel verbindest.

Alles klar, danke. Ich erinnere mich dunkel. Meine das ging auch über WLAN oder BT? Bin mir nicht sicher ob ich das OTG noch griffbereit hätte.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Pro tip:
Das alte Android phone noch 1-2 wochen nicht löschen.
Ggf kannst du dann noch auf alte apps zurückgreifen, wenn du noch vergessen hast etwas zu migrieren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Dune
Alles klar, danke. Ich erinnere mich dunkel. Meine das ging auch über WLAN oder BT? Bin mir nicht sicher ob ich das OTG noch griffbereit hätte.

Muss kein OTG sein. Einfach das USB-C Kabel vom Pixel genommen.

Geht über NFC und dann glaub ich wlan auch, hat bei mir aber nicht sonderlich zuverlässig geklappt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Und dann, wo steckt das USB-C am anderen Ende?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz