"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gelöst: AT Gehäuse + ATX System?

the_shiver 02.12.2002 - 16:40 558 18
Posts

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Um präziser zu sein: hab im Keller einen alten AT Big Tower gefunden und da der reichlich Platz im Inneren hat, würde ich den gern verwenden.

Nur bin ich mir nicht sicher ob das geht, weil bei AT hat man ja nen Schalter und bei ATX nen Taster zum Einschalten.

Funktioniert das? Kann was beschädigt werden?

thx in advance
Bearbeitet von the_shiver am 10.03.2004, 22:38

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
at gehäuse hat zB keine "löcher" wo bei den ATX boards die anschlüsse sind... ob die schrauben passen weiss i ned...

des mim schalter wär kein grosses problem, lässt sich locker umbaun, nur wie gsagt, ohne herumschneiden wird sicher nix gehn denk i mal...

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Hmm...mit der Flex ein stück für die MoBo Anschlüsse ausschneiden, Blende drüber oder auch nicht, soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Die Löcher zur Befestigung...müßt ich mal mein Board ausbauen und testen, zur Not halt bohren.

Nur obs auch mit dem Schalter funktioniert, würd mich interessiern. Hat das schonmal wer ausprobiert?
Habs nicht so mit dem elektrischen (n00b)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Du brauchst auf jeden Fall ein anderes Netzteil

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Is klar. Bohrungen für ein ATX-NT sind kein Problem für nen Doppel-Linkshänder wie mich ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Und für das ATX-NT (genauer fürs Mobo) brauchst du einen Taster => den Schalter kannst du gleich mit dem AT-NT ausbaun.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
irgednwie hab i schon gsagt das des mim schalter KEIN PROBLEM IST, glaubst mas ned? (musst nur den netzschalter ausbaun und an taster mit den selben bohrungen und gleicher länge zum knopf (sollt kein problem sein, hats früher zum saufurdan geben) einbaun, (kann auch a schalter sein der auf taster umbaud is) und des schließt beim mobo an, netzteil muss ma natürlich des alte AT raus geben und a ATX einbaun, eh kloar (AT und ATX netzteile haben aber gleiche gehäuse, des sollt kein problem sein)

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Naw, der schöne große rote Schalter:(, naja läßt sich vielleicht noch für was anderes verwenden (für ne WaK? + MHZ Anzeige für Temps? wird mir sicher noch was einfallen:D)

Dann wird der Turbo-Schalter dran glauben müßen. Nur wo krieg ich da was passendes her? Conrad? *such*

@NL223: das is keine Frage des nicht glaubens, sonder des NICHT WISSEN meinerseits
Bearbeitet von the_shiver am 02.12.2002, 18:04

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
eigentlich müsst mit an schalter auch gehen ...
nur musst halt dann zum einschalten schnell doppelt draufdrücken ...

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Noch ne Idee: Kabel vom Resettaster mit 2 Stecker => 1er auf Reset & der andre auf Power.

Wurscht, ich spiel mich mal ein bisschen rum.
Weihnachten is eh bald, wenn ich was zamhau.

Danke für die Antworten :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
is ein drucktaster oder ana mit wippe? wippe is a *******, drucktsten san relativ leicht zum ersetzten durch taster

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Power? dicker fetter roter Wippschalter (ich find den geil, macht so nen schönen "do passiert jetzt wos wennst erm umlegst!" eindruck)
Turbo? Druckschalter

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
eventuell läst sich auch a schaltung baun die dir ermöglich den wippmschalter weiterzuverwenden... muss eigentlich nur beim umlegen einen kurzen impuls abgeben, des sollt schon irgednwie zus chaffen sein...

aka47

Pimp Legionär
Registered: Dec 2000
Location: 1080 Wien
Posts: 584
Zitat von NL223
eventuell läst sich auch a schaltung baun die dir ermöglich den wippmschalter weiterzuverwenden... muss eigentlich nur beim umlegen einen kurzen impuls abgeben, des sollt schon irgednwie zus chaffen sein...

er kann ja den "fetten roten" zum schalten der phasen des kaltgerätesteckers nehmen --> wenn der geschalten ist kann er dann mittels reset taster starten

aslo steckdose ---> schalter ---> netzteil.
reset taster auf pwr atx am mobo

:D
Bearbeitet von aka47 am 03.12.2002, 00:58

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
gehhhhhh... des is jo unkomfortabel :D (oda hasts doch konfortabel :D :rolleyes: )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz