"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

7 USB-Sticks & Windows ReadyBoost

TOM 14.04.2007 - 13:39 10229 15
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
vista_sticks.jpg
Die Kollegen von Computerbase haben sich in einem 15-seitigen Artikel sieben aktuelle USB-Sticks angesehen und zusätzlich Windows Vistas ReadyBoost-Technologie damit getestet. Vor allem bei Systemen mit wenig Arbeitsspeicher, konnte ein deutlicher Performanceanstieg gemessen werden

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
interessanter artikel, scheinbar ein ganz nettes feature von vista.

Profimelker

Little Overclocker
Registered: Dec 2006
Location: WU
Posts: 79
Stimmt, is wirklich ein nettes feature, nur scheinbar bringts bei spielen fast gar nix

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
bei den momentanen speicherpreisen ist das feature recht sinnlos.
brauchbar wenn dann nur für einen kleinen kreis an usern.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
2-3 frames nur durch einen usb stick find ich aber hart als nix zu bezeichnen (is halb bei NFS Most wanted so)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
er meint wohl eher die tatsache, dass es nur bei (deutlich) UNTER 1gig sinn macht. und da die speicherpreise im keller sind sollte kaum jemand mit 512mb herumgurken.

n4plike

core i7 Addicted
Registered: Mar 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 997
Zitat von Brain_Death
er meint wohl eher die tatsache, dass es nur bei (deutlich) UNTER 1gig sinn macht. und da die speicherpreise im keller sind sollte kaum jemand mit 512mb herumgurken.

wenn du wüsstest...

seit kurzem hat derjenige den ichmeine einen PC... davor hatte er einen Laptop mit 240MB den er heute noch zum Internet surfen verwendet

(seit kurzen <2 Monate)

aber im allgemeinen geb ich dir natürlich recht ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
naja, auf so einer alten maschine verweigert vista eh den dienst und selbst xp wird wohl eher schlecht als recht rennen.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
nujo, abgesehen von fps-erhöhung dürft readyboost ned grad viel bringen, zumindest diesem test nach...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich verstehs erhlichgesagt nicht, 1GB mehr ram ist sicherlich sinnvoller als 1GB usb stick dazustecken...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Dargor
nujo, abgesehen von fps-erhöhung

Wenn allein ein erweiterter Disk-Cache einen Einfluss auf die FPS hat, dann ist das System eindeutig RAM-limitiert.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
hab mich nur auf die oberen posts bezogen

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
OK also in spielen bringt Readyboost nix. Aber ich hab gehört so in Anwendung solls einiges bringen. Vernünftiger -weise ist natürlich ein zusätzlicher Speicherriegel besser, aber ich denke da an die leute die zB einen Fertig-PC haben und die Garantie gerne behalten wollen oder Angst haben an ihrnem PC rumzubasteln.
Aber eine Frage hab ich: Lagert Windows beim Spielen kein Hintergründigen Dateien in den Stick damit das Spiel mehr Speicher zur Verfügung hat? Weil dann denke ich sollte es einen Vorteil bringen, wobei ich aber immernoch mehr RAM kaufen würd.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es soll die Festplatte entlasten und Programmstarts beschleunigen (folgendes habe ich _irgendwo_ gelesen, ist also keine sichere Informationsquelle) es sollen auch nur kleinere Daten darauf gespeichert werden da bei größen die Festplatte ja wieder besser wäre. (Datenrate)

Das gute daran ist ja, man "verbraucht" dabei nichts. Wenn man den USB Stick wieder braucht schaltet man das Feature einfach aus.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Zitat von daisho
Das gute daran ist ja, man "verbraucht" dabei nichts. Wenn man den USB Stick wieder braucht schaltet man das Feature einfach aus.

OK also ist das der hauptvorteil das man sozusagen eine "mobile Speichererwiterung" dabei hat oder was?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz